Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Du musst unter „Bevorzugte Ladenetze“ Tesla auswählen und dann den doppelten Daumen setzen. Über ein oder zwei Daumen steuert man die Intensität der Bevorzugung. Bei einem Daumen kann er zur Not auch noch andere Netze mit planen, bei zwei Daumen schließt sich das aus, es sei denn man droht liegen zu bleiben.

Erst mit diesen Einstellungen bevorzugt ABRP das Tesla Ladenetz wirklich.

ps: über die o.g. Einstellungen kann man auch Ladenetze von der Planung ausschließen. Stichwort Daumen nach unten.

Super, danke...

Ich hatte nur Ladekarten eingegeben..... :rolleyes:

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Die 7€ mehr bei Ionity für den 0,39€-Tarif sind ja nicht das Thema, aber die fehlende Ladekarte bei Ionity ist schon manchmal blöd. Standen einmal (da war Renault noch kein Ding) bei Ionity in Eichenzell und via App ging garnix - die Holländer nebendran haben eine Ladekarte drangehalten und sind Essen gegangen, ich hab 15 Minuten in der Warteschleife des Support verbracht ;(

Angeblich ist hier zeitnah was geplant, wo es dann eine Ladekarte gibt =O

EDIT: Vielleicht kommt das im Zuge mit der neuen App, die Ende März kommt und die jetzige Ionity-App ersetzt

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• ich will ja keine Erbsen zählen, aber es sind eher 8€ und das auch nur im ersten Monat. Danach knapp 12€.

4,99 zu 11,99 sind 7 Euro. Nichts anderes. Und auch in den nächsten Monaten bleibt das.

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Bei mir tritt jetzt der "Edge Case" ein.

Ich fahre zweimal im Monat 550 km hin- und zurück und habe am Zielort keine (private) Lademöglichkeit.

Wenn ich Ionity mit 39 Cent und 12 EUR Grundgebühr gegen die 51 Cent von EweGo rechne:

. . . ich erspare euch die ganze Rechenaufgabe . . .

Im Winter muss ich aufgrund des höheren Verbrauchs im Monat etwas über 100 kWh laden, dann kostet Ionity mit der Grundgebühr genau gleich viel wie EweGo.

Im Sommer liegt der Verbrauch etwa 3 kWh niedriger und ich muss nur etwa 70 kWh laden, dann wäre EweGo um knapp 4 EUR günstiger.

Das ist mir jetzt erst einmal egal, denn beim Schachtelwirt muss erst einmal die Säule frei sein und dann würde ich vermutlich auch rein tapsen und mehr als die 4 EUR in unnötigen Bauchumfang investieren. Also bleibt Ionity erstmal gesetzt.

Es erstaunt mich nur immer wieder, welche Rechnungen man als BEV Fahrer aufmacht, an die man als Verbrennerfahrer nie gedacht hätte. Das ist ähnlich wie wenn man eine PV hat. Dann zählt man plötzlich auch jedes einzelne Kilowatt :)

• Nicht nur das. Im Vergleich gibt man ja trotzdem nochmal viel weniger Geld für Strom aus als für Sprit (solange man nicht nur mit 3 Liter Diesel unterwegs war)

Und sehe mich selber...ich rechne da trotzdem überall, denn verschenkt wird nix. Deswegen wird bei jeder längeren Strecke geschaut, welche Anbieter am besten passt. Bis jetzt wars eigentlich immer Ionity, vor allem nachdem die Grundpreise bei Ionity eindeutig besser sind als bei EnBW.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• . . . ich erspare euch die ganze Rechenaufgabe . . .

Im Winter muss ich aufgrund des höheren Verbrauchs im Monat etwas über 100 kWh laden, dann kostet Ionity mit der Grundgebühr genau gleich viel wie EweGo.

Im Sommer liegt der Verbrauch etwa 3 kWh niedriger und ich muss nur etwa 70 kWh laden, dann wäre EweGo um knapp 4 EUR günstiger.

als wenn 3kWh (je 100 km...???) weniger Verbrauch zu 30% Einsparung (70kWh/100kWh) führen, dann liegt Dein Winter-Durchschnittsverbrauch bei 10 kWh/100km... Du bist der Sparweltmeister mit dem Enyaq

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10743 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)