Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Das Navi bekommt die Daten nur über die (zwei)monatlichen Updates. Genauer ist da schon die Infotainment-App "Powerpass Map".

Die stürzt bei mir aber dauernd ab, daher ist die keine große Hilfe.

Wie schon gesagt wurde, scheint EnBW die beste Anbindung an alle Anbieter zu haben. Gefühlt wird da der Belegungsstatus in Echtzeit angezeigt. Mit anderen Anbietern (incl. Google) habe ich eher mittelmäßige Erfahrungen.

• ...und das Skoda-Navi auch. Aber das darf ja aus Prinzip nicht sein.

Im Skoda-Navi werden alle Anbieter angezeigt und geplant, Tesla inklusive. Die Zuverlässigkeit der angezeigten Verfügbarkeit hat noch Luft nach oben.

also ich war nicht in der Lage, meine Tour z.b. ausschließlich mit Tesla -Stationen vom SKoda-Navi durchführen zu lassen.

Es zeigt dafür aber, ungewünscht, ziemlich viel Unsinn, u.a. auch Tankstellen am Verlauf, an der rechten Seite an.

Speicher scheint ebenfalls nicht so ganz mit dem Navi zufrieden gewesen sein, wenn ich mir das video vom letzten Dänemarkurlaub ansehe.

Die Planung hat er m.E., zumindest teilweise, per Hand gemacht....und so mache ich es letztendlich auch.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Es zeigt dafür aber, ungewünscht, ziemlich viel Unsinn, u.a. auch Tankstellen am Verlauf, an der rechten Seite an.

Echt? Wenn ich Ladestationen entlang der Route suche, werden mir auch nur die angezeigt. Tesla inklusive. Tankstellen nicht.

• Die Tankstellen sind einfach die nächstgelegenen POIs, die man eventuell anfahren könnte. Stell man in den Einstellungen die Favorisierten Kategorien um auf Ladesäulen, Bäcker und Parkplätze - dann sieht die rechte Spalte ganz anders aus.

• Dave Chimny bei mir sind die Ladesäulen an und Tankstellen POIs seit 2 Jahren aus. Das Navi zeigt trotzdem immer Tankstellen und Bäcker an. Irgendwas mache ich falsch.

• Ich auch. Daher greife ich zu meinem Handy. Zwei Apps von Ladesäulenanbietern reichen mir.Die erste Lademöglichkeit habe ich schon vor dem Start auf eine Langstrecke gesehen und ins Navi eingegeben.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Ich behaupte mal, keine im Fahrzeug integrierte Ladeplanung, egal von welchem Hersteller, und sei sie noch so gut, deckt die persönlichen, individuellen Bedürfnisse und Wünsche aller Fahrer ab.

Das wird erst besser, wenn die Ladeinfrastruktur so dicht und so gut ist, dass man ohne großartige Planungen und Überlegungen bei Bedarf einfach irgendwo laden kann. Die Infrastruktur wird zwar immer besser, aber so weit sind wir noch nicht.

Bis dahin ist es wichtig, dass die integrierte Ladeplanung sehr leicht und schnell automatisch auf Änderungen reagiert bzw. sehr schnell und gut manuell angepasst werden kann. Und genau das sehe ich beim Enyaq noch nicht.

Und bis dahin ist man noch auf unterstützende Apps angewiesen. Ich zumindest.

Ich nutze dazu die emobility App von EnBW und ABRP. Mit ABRP plane ich lange Strecken grob, schon einen Tag vor der Fahrt, zu Hause auf dem Sofa. Wenn man die ganzen Einstellungen in ABRP erst einmal gut an seine Bedürfnisse und Erfahrungen angepasst hat, dann liefert APRP gute Ergebnisse.

Unterwegs im Auto nutze ich, neben dem integrierten Navi, die App von EnBW, weil sie übersichtlicher ist, sehr viele Anbieter und Ladesäulen abdeckt, und sie die tolle Anzeige der Favoritenliste in Echtzeit hat. Die Favoritenliste pflege ich schon seit 3 Jahren, sie beinhaltet viele Ladeparks, auf meinen Hauptrouten, die mir gut gefallen haben und die ich gerne wieder aufsuche. Dabei bevorzuge ich immer größere Ladeparks, weil da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man direkt eine freie Säule bekommt.

Meine wichtigsten Filter in der EnBW App und auch in der ABRP App sind, neben der Ladeleistung, die Anbieterliste und die Anzahl Ladesäulen an einem Standort. Gerade damit sieht es im Enyaq ja noch „mau“ aus.

Ladekarten habe ich von Shell, EnBW, EWE und Maingau. Dazu noch die App von Ionity. Da sich die Preise dieser Anbieter oft ändern, passe ich mich mit der Bevorzugung einer dieser Anbieter entsprechend an.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Das ist HAL01 auch bei mir so. Stehe ich zum laden an der Säule, weiß ich in wenigen Minuten welche Säule ich als nächstes anfahren kann. Zudem erübrigt sich ein Adhockladevorgang.

Wir sind ja privat unterwegs und erkunden Gegenden wo wir noch nicht gewesen sind mit einem Schneckenhaus hintendrann. Ist total entspannt. Den nächsten in Frage kommenden Ladepunkt ins Navi eintippen kein Problem. Stehst ja eh an der Ladesäule. Zudem kennen wir den Energieverbrauch von unserem IV 60 bis dahin.

Mal schauen wenn wir vorraussichtlich mit unser Elroq 85 ab März 2025 unterwegs sind.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10680 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)