Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Gibt auch das Gegenteil. 1 einsame ENBW Säule und mehr als 10 Ionity und Tesla HPC :/

    An den AB-Raststätten ist nach meiner Erfahrung die "Standard-Konfiguration" bei EnBW ein HPC mit zwei Ladepunkten und daneben ein alter 50 kW-Triple. Bei Ionity sind es vier oder sechs HPC mit jeweils einem Anschluss.


    Mittlerweile fahre ich aber sowieso bevorzugt Autohöfe an. Da wird geklotzt, nicht gekleckert. Egal ob Tesla, Ionity, Fastned oder EnBW. An den Raststätten ist der Ausbau dank der Gerichtsstreitigkeiten ja zum Stillstand gekommen.


    EWE nehme aber auch ich eher als Schachtelwirt-Lader wahr. Zwei, manchmal auch vier Ladepunkte, die mit etwas Glück nicht zugeparkt sind.

  • Ich habe mich jetzt an Ionity gewöhnt, vor allem, weil das im Auto ohne zusätzliche App über den Filter gut planbar ist.

    Im Dezember habe ich 350 kWh dort geladen, da lohnt sich der Tarif auf alle Fälle.

    Im Januar komme ich auf knapp 100 kWh. Da wäre EWEGo minimal günstiger, dafür würde ich mir sicher beim Schachtelwirt was ungesundes einverleiben, was aber nicht der Punkt ist: Für 2€ fange ich nicht an, Lader zu suchen die dann eventuell besetzt sind.

    Bis jetzt fahre ich mit IONITY fein und hatte zum Glück auch nur einmal in Frankreich längere Wartezeit.

  • Hannes1971 Ionity baut aber jetzt die 4er HPS Standorte aus. In Nextmove kam dazu auch net Meldung, die von Ionity bestätigt wurde. Somit tut sich auch hier nochmal was.


    ionity.JPG


    Auch im größeren Umkreis vom Ruhrpott tut sich was bei Ionity. Hier sind 4 neue Ausbaustandorte gestartet worden und sollten im Laufe 2025 ans Netz gehen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Vielleicht habe ich was übersehen, aber für mich sieht es so aus, dass zur Zeit Aral pulse ohne Grundgebühr (AC: 46 Cent/kWh ; DC: 61 Cent/kW) günstiger ist als Aral/ ADAC (AC: 57 Cent/kWh ; DC: 75 Cent/kW)?

    Habe ich von der aktuellen Aral pulse Website.

    Enyaq 85, MJ 25, Graphite-Grau Metallic, Plus, AHK, SW 5.2

  • Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil., habe mich vertan. Der Aral puls ADAC Tarif ist 57 Cent/kWh für alle Aral pulse Ladepunkte und 75 Cent /kWh bei Roaming.

    Enyaq 85, MJ 25, Graphite-Grau Metallic, Plus, AHK, SW 5.2

  • was mich immer wundert ist, warum Ionity in Griechenland nicht ausbaut. Da überwintern ja auch einige Rentner, die dann gerne Kundschaft sein würden. Und in der Ionity App fehlen die Lader in Portugal vollständig, sind aber auf der Website abrufbar.

  • Da überwintern ja auch einige Rentner


    Naja, die überwintern da. Aber fahren die auch von hier bis dahin?

    Ok, bei 5 Monaten Überwinterung kann man die An- und Abreise auch gemütlich angehen. Oder sich vor Ort was kleines kaufen und damit rumfahren. Aber dann einen Enyaq ganz allein daheim lassen? Das lohnt irgendwie auch nicht.


    Also wenn ich es mir eines (fernen?!) Tages leisten könnte würde ich mir im Süden eine kleine E-Kiste hinstellen die solarisch geladen wird und die Reise dorthin mit dem Flieger oder Zug machen.

  • Bei mir kommt erst mal an erster Stelle Ionity, weil ich die wirklich fast überall auf der Strecke finde, Zudem wollen sie ja jetzt auch an Landstrasse und Ballungsräume ihre Lader aufstellen. In München haben sie da jetzt schon damit angefangen.

    In München? Wäre interessant für mich, hast Du Info?

    Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

  • Ich nutze die schon seit einiger Zeit. Gerade für AC Säulen ohne Blockiergebühr sehr interssant. Da ich in Berlin halt deutlich länger als die 240 min laden muss.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10476 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)