Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Nu ist Lidl ja Privatgrund, aber auf öffentlichen Ladeflächen in der Stadt werde ich konsequent anzeigen. 55€ kostet der Spaß.

    Bin ganz sicher nicht der Opa im Fenster der jeden Schiet petzt aber einige Sachen gehen einfach nicht. Behindertenparkplätze blocken und sowas (auf Platz 2)für mich) auch nicht.

    In einigen Städten wird auch einfach abgeschleppt. Man ruft an, sagt man werde behindert weil man nicht laden kann und wenn die beim Ordnungsamt gute Laune haben, kommt da einer raus und lässt abschleppen. Am Wochenende macht das dann sogar die Polizei.

  • Heute über Cariqa gestolpert - kennt das jemand?

    Bis heute: Nein.


    Auf der Webseite steht ja nicht so viel.

    Welche Anbieter sind denn ausser EWE Go gelistet und wie gestalten sich die Preise?

  • EweGo 44 Cent ab 22 Uhr ist gut. Der Rest so la la. Immerhin geben sie die originalen Anbieterpreise 1zu1 weiter und verlangen wohl keine Roaming-Gebühren, nur 69 Cent einmalig als "Service-Fee".

    Pfalzwerke ist Partner und zeigt mir 79 Cent beim lokalen Hornbach an.

  • Mir wurde die App über eine Werbung von EweGO gezeigt - anders hätte ich davon erstmal gar nichts erfahren davon, denke ich. Hab mir auch noch nicht groß andere Anbieter angesehen - da muss ich mich mal genauer damit beschäftigen und vergleichen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Heute über Cariqa gestolpert - kennt das jemand?

    Hab ich mir mal installiert.

    Also hier in der Gegend ist nur Nachts bei MCDonalds (EWEGo) ein wenig interessant.


    Schon interessant das wohl manche ihren Roamingpartnern zu bestimmten Uhrzeiten bessere Konditionen anbieten.


    Ich interpretiere das so:

    Würde ich also (irrsinnigerweise!) in der Nacht mit einer ADAC-Karte an einer EweGo laden wollen, würde EweGo dem ADAC nur 44c in Rechnung stellen, ADAC mir aber saftige 75c fürs Roaming aufdrücken?

  • Denke, EweGO wird dem ADAC noch weniger in Rechnung stellen als die 44ct..


    Denn auch wenn ich jetzt mit dieser App für 44ct. lade - verdienen immer noch beide am Laden.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Schon interessant das wohl manche ihren Roamingpartnern zu bestimmten Uhrzeiten bessere Konditionen anbieten.


    Weil man den Strom nachts tendenziell auch billiger bekommt. Bei Tibber zahle ich heute bis 20 Uhr zwischen 32 und 36ct. Der sinkt dann heute Nacht zwischen 2 und 5 Uhr auf 27ct.

    Tesla variiert den Preis auch nach Uhrzeit.


    Ich interpretiere das so:

    Würde ich also (irrsinnigerweise!) in der Nacht mit einer ADAC-Karte an einer EweGo laden wollen, würde EweGo dem ADAC nur 44c in Rechnung stellen, ADAC mir aber saftige 75c fürs Roaming aufdrücken?

    Der ADAC gibt nur seinen Namen. Die Abrechnung erfolgt über Aral. Sieht man wunderbar an der alten Kooperation mit EnBW. Man ist Kunde bei denen geblieben.

    Was und wie viel sich die Ladeanbieter untereinander berechnen, wird ist Verhandlungssache. Der hohe Adhoc-Preis dient als "Begründung", warum das Roaming so teuer sein "muss". In Verträgen ist es schwer dem Vertragspartner einen Abgabepreis vorzugeben. Das wäre ja ein Kartell. Also setzt man den Roamingpreis entsprechend hoch an, dass ein Fremdanbieter an den eigenen Säulen immer teurer ist.

    Nach unten kann man immer abweichen. Zumal Cariqa im Gegensatz zu Aral kein CPO ist. Die nehmen die Brotkrumen, die einem hingeschmissen werden.


    44ct statt 52ct bei EWE direkt?! Eine neue Folge "Nepper, Schlepper, Ladestromkartell". Man will die Kunden anfüttern, dass sie nur noch den guten Ladestrom bei EWE mögen und wenn das Angebot beendet ist, sollen die aus Bequemlichkeit weiter zu EWE fahren und dann direkt über EWE laden.

  • Bei Tibber zahle ich heute bis 20 Uhr zwischen 32 und 36ct. Der sinkt dann heute Nacht zwischen 2 und 5 Uhr auf 27ct.

    Welche Region? Bei e.on zahle ich rund um die Uhr 26,85 Cent...

  • Münsterland. Will es einmal für ein Jahr, um Zahlen zu haben. Dank SMGW habe ich auch entsprechende Verbrauchszahlen.

  • Cariqa verspricht den CPOs direkten Zugriff auf den Kundenpreis, wenn er Cariqa Partner wird. D. h. ein CPO kann dynamisches Pricing ausprobieren. Welche Lade-Orte mache ich günstiger und welche teurer. Wann günstigere Preise und wann teuere. Quasi eine Spielwiese für CPOs mal wie die Tankstellen auszuprobieren, die Preise regional und zeitlich zu variieren. Im Grunde unter Umgehung des üblichen Roamings.


    EWEgo scheint das ausprobieren zu wollen, ist deshalb Partner geworden und fängt mal mit einem variablen Zeittarif an. Tagsüber ihr eigener App-Preis und Nachts 44ct. Wollen wohl mal prüfen wie das bei Kunden ankommt und ob man so mehr Umsatz machen kann, ohne dass man sich solch ein eigenes flexibles System aufbauen muss. Außerdem ist das für EWEgo als kleiner CPO die Möglichkeit aus diesem Roaming Dilemma mit hohen Einkaufspreisen im Roaming rauszukommen, sollte die Cariqa-Plattform wachsen. Aus meiner Sicht für EWEgo ein echter Gewinn. Vorne mit dabei sein, sollte das Startup Cariqa gut laufen. Wenn es nicht läuft, konnten sie zumindest Erfahrung mit variablen Preisen gewinnen.


    Cariqa versucht wohl damit den festgefahrenen Roaming Markt etwas aufzumischen und sich mit einer Plattform einen Anteil davon abzuschneiden. Ob das gelingt, wird man sehen, wenn sie viele Partner akquirieren können. Jedenfalls eine coole Idee, auch wenn das langfristig Tankstellenverhältnisse mit orts- und zeitvariablen Preisen bedeutet.


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass EWEgo jetzt allen anderen Ladekartenanbietern plötzlich nachts einen super niedrigen Preis macht. Der Adhoc Preis von EWEgo liegt weiterhin 24h fix bei 79ct und das ist die Messlatte für die Roamingverrechnung.


    Hier mal ein paar Zitate von Cariqa. Ob die KI heute schon funktioniert? Sie preisen es jedenfalls schon mal an.


    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10478 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)