Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Alternativ müsste ein Bluetooth Dongle oder die direkte Integration zu Skoda (per Abo) funktionieren.

    Darf ich fragen wie das gemeint ist bzw. funktioniert? Bietet Skoda das an oder läuft das dann über z.B. Tronity? Und reicht die kostenfreie Version von ABRP dafür? Ich bin neuer E-Auto-Besitzer und lade derzeit noch zu 100% an der heimischen Wallbox... nur wird irgendwann/spätestens im Frühsommer die erste Urlaubsreise anstehen und da suche ich nach einem geeigneten Vorgehen für Ladeplanung und Navigation... kenne mich aber Null aus und weiß ABRP, Tronity, etc. noch nicht richtig einzuordnen und wie die miteinander agieren... und was Geld kostet und was nicht ^^

  • ich bin relativ sicher, dass da ab und an jemand sich ins Näpfchen setzt. Ich denke da auch wieder an ältere Menschen, die nicht so Technik - Affin sind und vielleicht nur sehr selten oder nie auswärts laden.

    Bleibt man an der Zapfsäule stehen während man Einkaufen geht?


    Auch Tesla erhebt ordentlich Blockiergebühren - angepasst an der Auslastung des Ladeparks. Das finde ich sogar nicht mal schlecht. Ist alles frei, kann ich noch stehen bleiben - stehen aber schon ein paar in Warteschlange, soll man frei machen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Für absichtliche Blockierer darfs ruhig teuer sein. Es kann im Alltag aber auch einfach mal dumm laufen und man ist entweder selber nicht schnell genug am Auto oder kommt nicht weg. Ich hatte mal an einem Tesla Lader den Stecker nicht frei bekommen und befürchtet auch in den Blockiergebühr-Bereich zu kommen. In so einer Situation sind 5 Minuten verdammt schnell um.

    Weiß nicht ob es dann Sinn machen würde an der Hotline um Gnade zu winseln.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Die Blockiergebühren könnten gestaffelt sein.

    Am HPC nach Ladeschluss (es fliesst kein Ladestrom mehr) ein paar Minuten (an der BAB 5 min, am Baumarkt 10 min) Karenz, danach dann bis 15 min 10 ct/min, danach ansteigend.

    Somit wäre dem "Langsamkaffetrinker" entgegengekommen, und der Langzeiteinkäufer muss sich halt vom Regal losreißen, und das Auto wegstellen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich fahre zum Schnelllader und habe 80% als Grenze drin. Geh mit der Familie auf Toilette und was Essen. Merke ich, dass ich nicht fertig werde, bleibt noch immer die 100%-Option (vorausgesetzt die Skoda-App funktioniert). Sollte genügend Luft verschaffen, ohne Blockiergebühr zu laden.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Tja, die Blockiergebühr schröpft ja nur die, die auch laden.

    Ich hatte es jetzt schon mehrmals in verschiedenen Städten beim Lidl, dass einer seinen Stinkerverbrenner an der Ladesäule geparkt hat oder auch einer mit E der aber kein Kabel dran hatte, magische Qi-Ladung wie beim Handy?

    DAS nervt echt. In der App wird "frei" gemeldet was das Ding technisch auch ist und dann steht da so ein Honk.


    Ich bin ja nun auch noch E-Anfänger aber diese ignoranten Pinsel gehn mir schon auf den Keks.

  • Darf ich fragen wie das gemeint ist bzw. funktioniert? Bietet Skoda das an oder läuft das dann über z.B. Tronity? Und reicht die kostenfreie Version von ABRP dafür? Ich bin neuer E-Auto-Besitzer und lade derzeit noch zu 100% an der heimischen Wallbox... nur wird irgendwann/spätestens im Frühsommer die erste Urlaubsreise anstehen und da suche ich nach einem geeigneten Vorgehen für Ladeplanung und Navigation... kenne mich aber Null aus und weiß ABRP, Tronity, etc. noch nicht richtig einzuordnen und wie die miteinander agieren... und was Geld kostet und was nicht ^^

    In ABRP gibt es eine neue Schnittstelle für Live-Daten im Auto "Generic".

    Über beispielsweise Home Assistant kann man so die Daten von Skoda an ABRP übermitteln. Hier gibt es einen separaten Thread dazu. Bei Bedarf mal suchen.

  • Tja, die Blockiergebühr schröpft ja nur die, die auch laden.

    Ich hatte es jetzt schon mehrmals in verschiedenen Städten beim Lidl, dass einer seinen Stinkerverbrenner an der Ladesäule geparkt hat oder auch einer mit E der aber kein Kabel dran hatte, magische Qi-Ladung wie beim Handy?

    DAS nervt echt. In der App wird "frei" gemeldet was das Ding technisch auch ist und dann steht da so ein Honk.


    Ich bin ja nun auch noch E-Anfänger aber diese ignoranten Pinsel gehn mir schon auf den Keks.

    Nu ist Lidl ja Privatgrund, aber auf öffentlichen Ladeflächen in der Stadt werde ich konsequent anzeigen. 55€ kostet der Spaß.

    Bin ganz sicher nicht der Opa im Fenster der jeden Schiet petzt aber einige Sachen gehen einfach nicht. Behindertenparkplätze blocken und sowas (auf Platz 2)für mich) auch nicht.

    Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt: Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

  • In ABRP gibt es eine neue Schnittstelle für Live-Daten im Auto "Generic".

    Über beispielsweise Home Assistant kann man so die Daten von Skoda an ABRP übermitteln. Hier gibt es einen separaten Thread dazu. Bei Bedarf mal suchen.

    Herzlichen Dank, dann suche ich nochmal nach dem Faden, bisher fand ich ihn über die Suche nicht :thumbup:


    Einen Home Assistent haben wir bis dato leider nicht, es bleibt also vermutlich nur eine App oder ein Dongel...

  • Heute über Cariqa gestolpert - kennt das jemand?


    Etwas umher gesucht: EweGO bei 44ct./kWh (22-06 Uhr).

    Mal beobachten das ganze.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10476 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)