Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • ... deshalb ist es meines Erachtens wichtig, dass auch die Autohersteller dem Kunden Ladekarten mit attraktiven Tarifen anbieten.


    BMW befindet sich da auf dem richtigen Weg.


    Die haben ab 15.1.25 neue Tarife: Der "Flex-Tarif" ist ohne Grundgebühr, aber recht intransparent (Preise in der App). Der Active-Tarif (1. Jahr kostenlos, danach 4,99 €/Monat) bietet 30% Nachlaß auf den Flex-Tarif und es gibt noch sogenannte bevorzugte Partner, dies sind Aral pulse, Allego, E.ON Drive Infrastructure und Mer Germany


    Bei denen kann man für 35 Cent AC und für 49 Cent DC laden.


    Viel- bzw. Langstreckenfahrer haben noch die Ionity-Plus Option (1. Jahr kostenlos, danach 5,99 €/Monat), damit kann man für 37 Cent bei Ionity laden.


    Sowas würde ich mir von VW-Skoda auch wünschen. Da sind ja die Ladepreise selbst bei den kostenpflichtigen Tarifen eher teuer.

  • Wenn ich zweimal ad-hok lade, habe ich die jährlichen Kosten für einen Vertrag schon fast ausgegeben.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Auch mit funktionierendem Thermalmanagement wird ein 400 V-System nicht schneller laden als im Sommer und da liegen die Peakleistungen der MEB-Plattform (teilweise deutlich) unter 200 kW.


    Schneller Laden als im Sommer hat niemand behauptet. Eny kann Rund Max 150-180 kW und im Winter ist es auf einmal die Hälfte. Das BMS macht seine Arbeit gut, es hapert einfach an der Temperatur. Mehr als 100 kW forder ich ja nicht, solange das Plateau auf guter Höhe bleiben würde. Auch bei 50% SoC sind es 10 kW weniger... das kostet dann massig Zeit wenn man bis 80% laden will.


    Da kann ich den Filter in der [$FavorisierteLade]-APP gleich auf 50 kW stellen... Oh toll dann hab ich mehr Auswahl beim SnellLaden!</ironie>

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Bei EnBW gab es ja einen Wechsel des Bereiches Fahrstrom-Anbieter.... wird sich da vielleicht etwas positives für die E-Mobilität entwickeln?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Bei EnBW gab es ja einen Wechsel des Bereiches Fahrstrom-Anbieter.... wird sich da vielleicht etwas positives für die E-Mobilität entwickeln?

    Wer oder was wurde gewechselt?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Da wurde vor ein paar Wochen etwas "Gewechselt":

    -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - und bei Nextmove war auch was darüber

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Schneller Laden als im Sommer hat niemand behauptet.

    ... war ja auch nur als Beispiel dafür gedacht, dass die MEB Plattform auch unter optimalen Bedingungen unter 200 kW bleibt.


    Und das geht auch mit 400 V besser.


    Hier mal eine Ladekurve von meinem i4 (da kann man sich die Ladekurven in der App ansehen ;) )


    IMG_2454(1).jpg


    Von 19 auf 90% in 29 Minuten. Peakleistung 220kw - durchschnittliche Leistung 121 kW.

  • Beweise?

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Tank & Rast gründet eigene Ladefirma


    Dazu fällt mir nur ein "Oh jee" ein. Damit ist schon im Grunde beschlossen, dass die keine weitere Ladeplätze an andere Anbieter abgeben werden...

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10179 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)