Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• hätte jemand eine gültige Renault VIN für mich - gerne per PN? Oder geht das auch weiterhin ohne VIN in der Mobilize App?

Danke

sollte auch ohne gehen, hab ich letzte Woche so gemacht.

Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

Geliefert am 07.08.2024

• Es tut sich was. Gerade kam über den Elektrotrucker, das Aral Pulse jetzt auch per Premium Abo für 9,99€ im Monat für 39 Cent/kWh anbietet.

Ich finde das auch auf der Webseite, bloß wie bucht man das in der Aral Pulse App? 😵‍💫

Edit: Zumindest geht das in der ChargeNow App (warum geht das nicht über Aral? Absolut Gaga🤦🏻‍♂️)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Es tut sich was. Gerade kam über den Elektrotrucker, das Aral Pulse jetzt auch per Premium Abo für 9,99€ im Monat für 39 Cent/kWh anbietet.

Ich finde das auch auf der Webseite, bloß wie bucht man das in der Aral Pulse App? 😵‍💫

Edit: Zumindest geht das in der ChargeNow App (warum geht das nicht über Aral? Absolut Gaga🤦🏻‍♂️)

Vermutlich nur an Aral-Puls Ladesäulen.

Nutzt mir nichts. Bleibe vorerst bei EnBW mit 6.000 Ladepunkten in Deutschland.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Das Premium gibt es auch bei Kia. Bei Nextmove wurde beim Start der ADAC-Kooperation auch darüber spekuliert, dass es ein Abo geben wird.

Bin dann gespannt, was EnBW bei der Grundgebühr macht. Die sind dann ja mit Abstand der teuerste Anbieter.

• Ich beziehe mich ausschließlich auf DC-Ladung innerhalb von Deutschland. Zahle 5,99 € Grundgebühren bei EnBW und 49 Cent für die Kilowattstunde an EnBW-Ladesäulen. Klar ist viel Geld. Kann aber Taggenau den Tariv ändern und zahle 36 Cent an den 6.000 Ladepunkten von EnBW, einhergehend mit höherer Grundgebühr.

Passt für uns, weil auf Langstrecke zu 90 % mit Anhänger unterwegs.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

• Zahle 5,99 € Grundgebühren bei EnBW und 49 Cent für die Kilowattstunde an EnBW-Ladesäulen. Klar ist viel Geld. Kann aber Taggenau den Tariv ändern und zahle 36 Cent an den 6.000 Ladepunkten von EnBW, einhergehend mit höherer Grundgebühr.

Wo/wie gibt es die 36ct. bei EnBW?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ich beziehe mich ausschließlich auf DC-Ladung innerhalb von Deutschland. Zahle 5,99 € Grundgebühren bei EnBW und 49 Cent für die Kilowattstunde an EnBW-Ladesäulen. Klar ist viel Geld. Kann aber Taggenau den Tariv ändern und zahle 36 Cent an den 6.000 Ladepunkten von EnBW, einhergehend mit höherer Grundgebühr.

Passt für uns, weil auf Langstrecke zu 90 % mit Anhänger unterwegs.

Also doch Sponsorvertrag mit EnBW? 36 Cent? ;)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Bei uns in der Region gibt es eine Edeka-Kette "WEZ"

die bieten bei einigen Märkten 11 kW Lader kostenlos während des Einkaufs.

Ist ganz nett....

Aber etliche Baumärkte bei uns Toom und Globus haben DC-Lader auf dem Parkplatz.

Das ist dann schon eine echte Alternative, sofern man keine Möglichkeit hat,

zuhause zu laden. Herrenboutiq ist immer ne Reise wert ;)

Bei Toom ist nebenan sogar noch ein großer Lebensmittelmarkt.

auch in der Einkaufszeit ist der Akku schneller voll als der Einkauf erledigt.

• Also doch Sponsorvertrag mit EnBW? 36 Cent? ;)

Wieso "Sponsorvertrag"

Wenn wir auf Langstrecke unterwegs sind, schnurren wir 800 - 1000 Kilometer

mit Anhänger ( höherer Verbrauch ) ab.

Also zahle ich NUR für den in Frage kommenden Monat 17.99 € und zahle 36 Cent die Kilowattstunde. Dieses Jahr schon 3 mal gemacht. Für die restlichen 9 Monate zahle ich eine Grundgebühr von 5,99 € für 49 Cent.

Unter dem Strich zahle ich 12,00 € Grundgebühr bei dem Tarivwechsel. wenn ich auf Langstrecke bin. Wieder zu Hause eben 5,99 € pro Monat.

• Wieso "Sponsorvertrag"

……

Also zahle ich NUR für den in Frage kommenden Monat 17.99 € und zahle 36 Cent die Kilowattstunde……..

Es geht um die 36 Cent. Sind das nicht 39? Oder hast Du eben den „Spezialpreis“.

So vehement, wie Du EnBW immer verteidigst, und jetzt eben schon zum zweiten Mal von 36 Cent schreibst….

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)