Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Das ist völlig inakzeptabel.

Sie bieten eine Lademöglichkeit. Am besten während des Einkaufs - sie wollen sicher nicht den Parkplatz blockiert haben.

Sorry, wieso das als inakzeptabel bezeichnet wird - statt froh zu sein, dass es eben diese Ladepunkte gibt - verstehe ich nicht.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ich glaube, er meint mit inakzeptabel nicht Lidl, sondern dass ein solches Verhalten (vom E-Auto-Fahrer) keine vernünftige Möglichkeit ist, sein Auto regelmäßig zu laden.

Hat Lidl nicht überwiegend 50 kW-DC-Lader? Wenn man da den Wocheneinkauf erledigt und währenddessen lädt, sollte man damit den üblichen Bedarf für Privatfahrten durchaus decken können.

• Zumal man ja auch nicht zwingend gegenüber vom Lidl wohnt und die Sache mit Parkkarte zurückdrehen auch mal echt grenzwertig ist.

Unsere Lidl hier in der Gegend haben sowieso abgesperrte Parkplätze - nach Ladenschluss ist somit auch Ladeschluss.

Deren Ladepunkte sind nicht gedacht als Lademöglichkeit für Laternenlader oder wie der Ausdruck dafür ist…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Insbesondere da man auf Lidl und Aldi Parkplätzen in der Regel an die maximale Parkzeit auch beim Laden gebunden ist.
    Wenn man also 4 h AC lädt, muss man jede Stunde die Parkscheibe zurücksetzen.

….

Zuerst: Das „Weiterdrehen“ (oder wie Du es nennst „Zurücksetzen“) der Parkscheibe ist nicht erlaubt.

Die Zulässigkeit der Parkdauer kommt auf die Beschilderung an.

Persönlich bin ich dafür dass die Ladeplätze nur so lange genutzt werden dürfen, wie auch eingekauft (incl. Wagen wegräumen) wird.

Ist es aber mit dem E-Auto-Schild und „während des Ladevorganges“ beschildert wird es schwierig für die „Parkraumbewirtschafter“, die Höchstparkdauer der restlichen Parkplätze anzusetzen. Wäre gleichzusetzen mit einem Parkverbot in der Straße, wenn es dann gesondert beschilderte Parkplätze gibt.

Nächstes Problem wären dann die Parkplätze, auf denen „Strafzettel“ automatisiert per Kameraüberwachung erstellt werden.

Da kann dann der BEV-ler immer behaupten, er hätte geladen. Solche Fälle haben es schon geschafft, Anwälte zu beschäftigen, da die Ladeplätze genau mit „während des Ladevorganges“ beschildert waren, und für diese Plätze die Höchstparkdauer nicht separat erwähnt wurde. Das müsste dann an der Einfahrt zum Parkplatz oder an den Ladeplätzen separat gekennzeichnet werden. (z.B. max 60 min UND während des Ladevorganges.)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Hat Lidl nicht überwiegend 50 kW-DC-Lader? Wenn man da den Wocheneinkauf erledigt und währenddessen lädt, sollte man damit den üblichen Bedarf für Privatfahrten durchaus decken können.

Ich kenne diverse Lidl-Parkplätze mit 11 kW AC

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich kenne 2 V-Märkte im Allgäu die AC-Lader für 19 cent haben und gleichzeitig DC-Lader für 49 cent

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich kenne 2 V-Märkte im Allgäu die AC-Lader für 19 cent haben und gleichzeitig DC-Lader für 49 cent

22kW AC Lader haben glaub ich mittlerweile alle V-Märkte. Bei uns immer 6x 22kW Lader und mit Virta für 19ct.

DC nur in Füssen, Fischen und München Euro Industrie Park.

• hätte jemand eine gültige Renault VIN für mich - gerne per PN? Oder geht das auch weiterhin ohne VIN in der Mobilize App?

Danke

Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

PV: 9,72kWp an SYMO + 11,48kWp an Gen24 Hybrid mit 10,2kWh BYD B-Box

2x 11kW Wattpilot

CANTON Smart Upgrade von Speaker City

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)