Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Da ich nie unter 6l Diesel verbraucht habe (eher immer 7-9), komme ich mit 18kWh/100km doch günstiger weg mit dem eAuto?


    Aber man kann es zigmal rechnen - und es lohnt sich oder nicht.


    Man tut aber auch etwas für die Umwelt und sich selbst. Letzten Endes denke ich aber finanziell auch, dass es sich lohnt.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Da ich nie unter 6l Diesel verbraucht habe (eher immer 7-9), komme ich mit 18kWh/100km doch günstiger weg mit dem eAuto?


    Aber man kann es zigmal rechnen - und es lohnt sich oder nicht.


    Deswegen ja auch bewusst kein Vergleich mit irgendwelchen individuellen Verbrauchswerten, sondern ein Vergleich mithilfe der Durchschnittswerte vieler Fahrer eines Autotyps (und beim Verbrauch dann auch den Fz-Verbrauch beim E-Auto verwenden und nicht die Energie, die der Batterie entnommen wurde.....)

    Das geht bei spritmonitor recht gut bzw. wüsste ich keine Institution, die so etwas in der Fz-Stückzahl bietet.


    Ich hatte es ja schon beschrieben:

    Ein Octavia Combi Diesel mit 150PS verbraucht im Durchschnitt von mehreren 100 Fz rund 5,3L.

    Ein Enyaq iV80 liegt im Durchschnitt von mehr als 100 Fz bei 20,6kWh/100km.


    Da ist von ca 14,5 bis 28,5kWh/100km alles dabei....

    Es ist halt ein Durchschnittswert und der ist für allgemeine Vergleiche deutlich sinnvoller, als wenn einzelne Fahrer ihre Verbräuche mitteilen.


    Die 100km kosten mit dem Octavia im Durchschnitt dann 1,50 x 5,3 = 7,95€

    Wenn ich das durch den Durchschnittsverbrauch von hunderten Enyaq iV80 teile, lande ich bei 38,6C.


    Das belegt recht eindeutig, dass es durchaus "Diesel" gibt, die so geringe Kraftstoffkosten haben, dass ein durchschnittlicher Enyaq iV80 Fahrer schon für weniger als 40c/kWh laden muss, um überhaupt erst einmal gleich zu ziehen.


    Um wieder etwas in Richtung Threadthema zu kommen:

    Das geht adhoc bzw. ohne Abo eher selten bis gar nicht......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Du kannst einen Ocativa nicht mit einem Enyaq vergleichen. Das sind unterschiedliche Fahrzeugkategorien. Wenn dann muß man den Enyaq mit dem Kodiaq vergleichen.


    Wenn die Fahzeugkategorie keine Rolle spielt, könnte man den Octavia ja auch mit einem E-Up vergleichen ;)

  • Du kannst einen Ocativa nicht mit einem Enyaq vergleichen. Das sind unterschiedliche Fahrzeugkategorien. Wenn dann muß man den Enyaq mit dem Kodiaq vergleichen.


    Wenn die Fahzeugkategorie keine Rolle spielt, könnte man den Octavia ja auch mit einem E-Up vergleichen ;)

    generell kann auch ich vergleichen, wie ich will.....

    Hier wurde vor kurzem der Verbrauch eines "Power"-Tiguan mit 240PS, der zudem offenbar nicht ganz sachte gefahren wurde, mit einem Enyaq verglichen, der eher im "Normalbereich" gefahren wurde.

    Da hat sich, außer mir, keiner drüber beschwert....ist halt ein E-Auto-Forum....


    Wie bereits erwähnt:

    Für mich zählen weniger irgendwelche Fz-Kategorien, die sich jemand mal ausgedacht hat und der Kodiaq ist halt nochmals größer (u.a. knapp 7 cm höher), als ein Enyaq und hat z.b. erheblich mehr Kofferraumvolumen (über 2m³...).

    Der passt daher eher in die Kategorie "SUV", als ein Enyaq, der ja auch als "Cross-Over" gehandelt wird, also "irgendwas" dazwischen....


    Zudem kam es beim Kodiaq, im Gegensatz zum Enyaq, nicht so sehr auf den Luftwiderstand an.

    Wenn man mit solchen Fz vergleicht, die zudem, im Gegensatz zum Enyaq, keine Geschwindigkeitsbegrenzung bei 160/180km/h haben, wird der Durchschnittverbrauch allein deswegen höher angesiedelt sein.


    Für mich ist ein Octavia Combi mit 150PS gut mit meinem Enyaq iV80 vergleichbar.

    Der Innen- und Kofferraum ist nahezu identisch groß. Das Fz hat, bis auf die fehlenden 12cm in der Höhe, so ziemlich die gleichen Abmaße und die Beschleunigungswerte (mein Maß für die effektive Fahrleistung) sind ebenfalls ziemlich gleich.


    Warum "kann" ich den nicht vergleichen und "müsste" mit einem Kodiaq vergleichen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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  • Du kannst einen Ocativa nicht mit einem Enyaq vergleichen. Das sind unterschiedliche Fahrzeugkategorien. Wenn dann muß man den Enyaq mit dem Kodiaq vergleichen.


    Wenn die Fahzeugkategorie keine Rolle spielt, könnte man den Octavia ja auch mit einem E-Up vergleichen ;)

    Ein Kodiaq ist deutlich größer! Aus einem Oktavia wird ein Enyaq, wenn ich den Akku einschiebe und größere Räder draufschraube, weshalb diese Fahrzeuge auf ihren Nutzen bezogen sehr gut vergleichen kann.


    Allerdings geht es nicht um ein paar Promille mehr oder Minderverbrauch, sondern darum, daß man mit auch einem Nichtenthusiasten das Elektroauto näher bringen kann. Das geht nur mit vergleichbarer Handhabbarkeit, also Bezahlen mit EC-/Kreditkarte zu Konditionen, die auch im ungünstigen Vergleich, auf einem akzeptablen Level liegen. Das geht aber auch erst dann gut, wenn die Befürworter nicht mehr als E-Auto-Fetischisten zu erkennen sind, weil sie dann für den Normalo unglaubwürdig sind. Überzeugungsarbeit ist eine langwierige Geschichte und nicht mit dem Holzhammer zu erledigen.

  • Du kannst einen Ocativa nicht mit einem Enyaq vergleichen. Das sind unterschiedliche Fahrzeugkategorien. Wenn dann muß man den Enyaq mit dem Kodiaq vergleichen.


    Wenn die Fahzeugkategorie keine Rolle spielt, könnte man den Octavia ja auch mit einem E-Up vergleichen ;)

    Warum denn das? nur weil er höher ist?

    Dafür ist der Enyaq aerodynamisch erheblich besser.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Klingt alles interessant, ist hier nur off-topic. Der Thread lautet „Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Übrigens hat der sogenannte Powertiguan (1810KG) ein so gut wie identisches Leistungsgewicht zum meinem Enyaq RS (2264KG): 7,54KG/PS zu 7,57KG/PS ;) - ist damit also vergleichbar. (Ok, der 150PS Octavia muß sogar noch mehr Kilo pro PS rumschleppen - da ist der dann effizienter im Verbrauch, als der Tiguan)

    Wenn ich heute wieder einen Tiguan kaufen würde, würde ich wieder die höchste Motorisierung nehmen und auch entsprechend fahren. Der höhere Verbrauch kommt hier aber hauptsächlich durch den Stadtverkehr in HH zustande und da kann ich nicht viel ändern, wenn ich im Berufsverkehr im Stop&Go unterwegs bin. Eine Tankfüllung nur im Stadtverkehr war schnell mal im Bereich von über 10l/100km. Und genau da schlägt die Stunde des Enyaqs - der Stadtverbrauch kompensiert dann den höheren Autobahnverbrauch und ich komme eben bei ca 60000km auf den Verbrauch von ca 22KWh/100km. Kurz gesagt, mit dem Enyaq ist es auch mit schnellerer Fahrweise auf Autobahnen leichter, den Verbrauch im Durchnschnitt im Level zu anderen Enyaq RS zu halten

    Mir zu unterstellen, mit dem Tiguan gerast zu sein, finde ich ehrlich gesagt anmaßend und eine Frechheit. Du kennst mein Fahrprofil nicht und weißt daher nicht, wie der Verbrauch zustande kommt.


    Für mich passt mein Vergleich für meine Umstände.

  • Stella: Naja, ich beziehe mich eher auf den Teil zum Elektroauto. Ganz knallhart muß das eAuto umweltfreundlicher als ein Verbrenner sein, egal wie der Energiemix insgesamt aussieht - und das ist es auch.


    Die Energiewende ist nicht gescheitert, aber sie kann so nicht funktionieren, wie sie bei uns angegangen wird, nämlich mit der Brechstange und zeitgleich mit kriegerischen Kriesen auf der Welt, für die wir finanziell einstehen (mag man davon halten, was man selber meint). Durch Fehlentscheidungen haben wir momentan eine schlechtere Bilanz, als vor 5 Jahren, nur auf die CO²-Lage bezogen, vom Rest will ich nicht reden. Man hätte besser einen Plan gemacht, der langfristig funktioniert, statt planlos, von Extremisten getrieben, alles umzuwerfen.

    Das Elektroauto muss nicht umweltfeundlicher sein, um sich durchzusetzen. Es reicht, wenn es geiler ist.


    Und zum Thema Energiewende: Bevor Sie weiter Mythen zur angeblich im den letzten Jahren verschlimmerten CO2-Bilanz verbreiten: Erstmal Quellen her.


    Dann aber in einem anderen Thread, damit wir hier zum Thema zurückkommen.

  • Könnte man diese spannende Diskussion nicht in der Plauderecke weiterführen um hier nicht die ganze Zeit Off Topic zu sein? Danke für euer Verständnis.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

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