Leider muß ich Ulf007 hier absolut Recht geben. So überzeugt man keinen Petrolhead, nicht mal einen wankelmütigen.
Wenn ich hier erkläre, daß ich meist nur "um den Kirchturm fahre" und genau da das e-Auto unschlagbar ist, weil ich immer mit ausreichend geladenem Auto losfahre, dann ist die Reaktion eine andere. Dann frage ich wie weit er(sie) im Schnitt fährt und kann dann meist sagen: Siehst Du (Sehen Sie), das ginge also auch. Dann kommt die Frage nach der einen Langstrecke im (Quartal/Jahr) -> Ja, da haben Sie doch die ganze Zeit eben diese Zeit angespart, die sie da mal vergeuden können. Da kommt meist ein: stimmt. (Dasselbe kann man auch für die höheren Preise ansagen, auch wenn mir das auch nicht gefällt.)
Ach ja, ich fahre auch gerne noch mal mein Benzin-Cabrio und das Brummen stört mich überhaupt nicht (hat aber auch keinen lauten Auspuff und ist nur der kleinste Motor für das Fahrzeug), aber es wird immer weniger - schon aus Bequemlichkeit, weil der Enyaq steht unter den Carport, das Cabrio in der Garage...
Danke an Dave Chimny für den Hinweis auf EVDC!