Es möchte die Website öffnen, springt aber dann gleich zur App um.
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Wir waren am langen Wochenende von Brandenburg nach Bayern und zurück gejettet.
Dabei haben wir Ionity Passport und auch mal TEAG genutzt.
Seid ihr auch so genervt von der Ionity-App? 10 mal bestätigen um einen Ladevorgang zu starten? Ich vermisse die Ladekarte oder Plug and Charge!
-
... das Durchklicken ist das Eine, sehe ich aber nicht als das große Problem, dauert ja nur ein paar Sekunden, bis man sich durchgeklickt hat. Da stört mich eher, dass man für jeden Ladevorgang eine eigene Rechnung per mail bekommt. Da wäre mir eine monatliche Abrechnung lieber.
-
Nach der Kooperation mit Aral Pulse leistet sich der ADAC den nächsten Schnitzer in Sachen E-Mobilität. Man kritisiert die Ladeinfrastruktur an Autobahnraststätten und stellt fest, dass es seit 2023 wenig Fortschritt gibt. Wenigstens hat man den Grund dafür erfasst:
ZitatHintergrund ist, dass es einen Rechtstreit über die Vergabe für den Ausbau an den Rastanlagen gibt und der Zubau von Ladesäulen deswegen weitgehend zum Erliegen gekommen ist
Vor diesem Hintergrund hätte man sich den Bericht auch sparen können bzw. anders aufziehen (Nachfragen bei Politik, zuständigen Gerichten usw.) müssen.
Quelle:
Schnellladen an Rastanlagen: Wie gut kann man an der Autobahn laden?Schnellladesäulen gibt es an Rastanlagen inzwischen fast überall, doch hinsichtlich Ladeleistung, Anzahl der Ladepunkte und Zugänglichkeit hapert es oft noch.www.adac.deDas einzige Logo bzw. Schriftzug eines Fahrstromanbieters, den man auf den Bildern wirklich gut lesen kann, ist der von Aral Pulse Ionity ist halt 90 Grad gedreht und bei EnBW ist es eine Panoramaaufnahme.
Kritisch auch die Texte zu den Bildern:
EnBW
ZitatWenn sich zwei Autos eine Ladesäule teilen, kann sich die Ladeleistung halbieren (Foto: ein Autohof, nicht im Test) © ADAC/Wolfgang RudschiesIonity:
ZitatDie Beschilderung beurteilen die ADAC Tester insgesamt zufriedenstellend, überdachte Ladesäulen fanden sie jedoch höchst selten © imago images/Rolf PossZu welchem Anbieter gehören wohl diese beiden Zitate:
ZitatPositiv-Beispiel: An der Rastanlage Auerswalder Blick (A4) ist Laden mit Anhänger (Längsparker) unkompliziert möglich© ADAC e.V.ZitatNoch selten: Kreditkarten-Terminal an der Ladesäule© ADAC/Wolfgang Rudschies -
Und Ionity hat gesagt, dass sie durchaus gerne Dächer in Zukunft aufstellen werden, aber auch einfach die Investition nicht gerade niedrig macht. Meines Wissens ist es dann eine Verdoppelung der kosten für einen Ladepark
-
Nachdem sich das Bundeskartellamt eher zurückhaltend bzgl. Untersuchung und eines Eingriffs beim Ladestrom gegeben hat, hat es wohl jetzt auch eine Markttransparenzstelle abgelehnt. Die Monopolkommission wollte genau das. Die aufsichtsführnende Behörde des Kartellamts (Wirtschaftsministerium) teilt zwar die Argumente der Monopolkommission, folgt aber dem Kartellamt.
Bund verzichtet auf Markttransparenzstelle für Ladestrom - electrive.netDas Bundeskartellamt hat jüngst Vorsicht bei staatlichen Initiativen zur Preistransparenz im Lademarkt angemahnt. Von einer Markttransparenzstelle für…www.electrive.netInteressant ist auch dieser Satz:
ZitatLaut „Tagesspiegel Background Mobility“ verkauften Unternehmen wie beispielsweise Charging Radar bereits heute Preisdaten für viel Geld.
Wer zahlt das wohl wieder?
-
Ihr habt mitbekommen, dass ab morgen für zwei Wochen bei Kaufland (mit deren App) zum halben Preis geladen werden kann? Ich vermute, dass das auch bei Lidl-Säulen funktionieren wird.
-
Ich vermute, dass das auch bei Lidl-Säulen funktionieren wird.
Nein geht nicht. Nur mit Kaufland App. Gerade nach geschaut.
-
Ja, schon klar, ich ging halt davon aus, dass es die Säulen ebenfalls tun. Nuja.
-
Irgendwie war es vor zwei Jahren schöner. 1 Karte, nahezu überall laden, bekannter Preis.
Aktuell: Drei Accounts/Karten. Ionity für die Autobahn, weil 39ct. Ewe Go, weil nahezu überall akzeptiert, günstiger Fest-Preis. Enbw als Fallback.
Hier im Ort stehen hauptsächlich Ladesäulen der Mainova. Bis vor zwei Wochen kein Problem mit EweGo. Jetzt schlägt Authorisierung fehl, Karte wird nicht mehr akzeptiert. Enbw geht, aber 89 ct.
Hab ich irgendwie ne Info bekommen, dass die Mainova aus dem Partnernetzwerk der Ewe rausgefallen ist? Natürlich nicht.
Es nervt. Es nervt nur noch.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)