Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Und da EWE Go ab November recht vernünftige Tarife ohne Grundgebühr mit kostenloser Ladekarte bietet (52 Cent bei EWE Go und 62 Cent bei Roamingpartnern) hab ich mir da auch die Ladekarte bestellt. Da ist das Roaming schon mal deutlich günstiger als bei EnBw.

    Bingo, trackt hier jemand seine Ladekosten? Ich werde es tun, ich muss mit EnBW M mind 140 kWh und mit EnBW L mind 120 kWh laden, um unter die 0,52 Euro zu kommen. Ich übernehme das Auto ab 01.10. und werde erstmal mit L starten, ab 01.11. mit M und EWE schauen.

    Citigo E lime grün MJ 2020

    Enyaq RS Phönix-Orange MJ 2025

    Bestellt 28.11.2023 / Abholung 1.10.2024

    Sommerreifen Taurus 20" / Winterreifen Asterion 20"

  • Meine großen Langstrecken sind ja überwiegend beruflicher Natur (so 5 - 6 mal im Jahr) und für den Dienst-Enyaq habe ich noch den Ionity Passport Motion (49 Cent) und einen kostenlosen EnBw-Sondertarif mit 51 Cent. Damit hat man auch eine gute Abdeckung.

  • Ja, in Spritmonitor und der App Fuelio. Letztere finde ich persönlich besser. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Super, danke ihr beiden! Ich habe hier im Norden leider nicht genug Ionity Abdeckung, jedenfalls nicht für den Alltag. Werde deshalb die Monatsrechnung von EnBW tracken und die Grundgebühr umlegen auf die geladenen kWh. Daher mein Vergleich oben als Prognose.

    Citigo E lime grün MJ 2020

    Enyaq RS Phönix-Orange MJ 2025

    Bestellt 28.11.2023 / Abholung 1.10.2024

    Sommerreifen Taurus 20" / Winterreifen Asterion 20"

  • Hey zusammen,

    Hab mich jetzt auch mal durch den ganzen Dschungel geschlagen.


    Hab jetzt adac und enbw


    EnBW inkl L und dann Tankstellen an routen anpassen, beim aufladen einmal vorher checken und dann die günstigen für 39 Cent abspeichern, so entsteht nach und nach bei mir die 39 Cent Karte in Deutschland im Navi! 😂

  • Ich habe seit diesem Monat noch Shell Recharge im Sortiment weil jetzt endlich an der nächsten Tanke die Ladesäulen aktiv sind.

    Da ich außerdem das Beta Abo für 4,99€ im Monat habe lade ich dort für 44 Cent, das ist das mit Abstand günstigste Angebot vor Ort.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Tip für günstiges Laden (30Ct, auch für Schnellader ausgewählter Anbieter wie EnBW, Ionity, Aral pulse) per Fillibri-App.
    Siehe Kanal von "Strom rein - Spass raus":

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Fragt sich nur wie lange noch, anscheinend ist das Angebot zeitlich begrenzt...

  • Tip für günstiges Laden (30Ct, auch für Schnellader ausgewählter Anbieter wie EnBW, Ionity, Aral pulse) per Fillibri-App.

    Fragt sich nur wie lange noch, anscheinend ist das Angebot zeitlich begrenzt...

    Bis zum 2 Oktober, sagt der Sascha von Elektro Driver.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9725 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)