Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich habe mal wieder Ladenetz-Tarife gewälzt und eventuell einen Tipp für alle, die oft öffentlich AC laden.


    Grundgebühr: 2,35 EUR/Monat

    Ladekarte: einmalig 10,- EUR

    AC Ladenetz/Roaming: 45,85 Cent/kWh

    DC Ladenetz/Roaming: 61/65 Cent/kWh


    https://swl24.ladecloud.de/contract


    Über DC müssen wir hier nicht reden, da gibt's bessere Anbieter auch ohne Grundgebühr (z.B. ADAC/ARAL Pulse ab Dienstag für 57 Cent oder EnBW für 59 Cent).

    Wie wir mein bisheriges Glück kennen, ändern die vermutlich bald nach meinem Tipp die Preise. Aber probieren kann man's ja mal. ;)

  • Naja. Der Tarif ist jetzt nicht so spektakulär.

    Bei sw-Meiningen kostet es 0,37€ für AC bei 5€/Monat. DC 0,58€. Auch die Roamingpreise sind besser zumindest bei AC(0,55€).

    Habe jetzt auch da bestellt, da ESB Ende des Monats ausläuft.

  • Auch die Roamingpreise sind besser zumindest bei AC(0,55€).

    Wo ist das besser als 46 Cent? 🤔


    Ich hab das als Mischkalkulation angesehen, wenn man öfter auswärts (nicht Ladenetz) AC lädt - z.B. in der Nähe von Hotels, weil man oft unterwegs ist.


    Dass das nicht für jeden passt, ist klar.

  • Wo ist das besser als 46 Cent? 🤔

    0,46? Oben hast du 0,85 € geschrieben.


    Edit: egal. Hab in den Konditionen reingeschaut. Ja es geht. 0,4585€. Warum macht man sowas? :rolleyes:

  • 0,46? Oben hast du 0,85 € geschrieben.

    45,85 Cent 😉

  • Meine Frau und ich als gesetzliche Rentenbezieher leben nicht in einem Fahrzeug sondern mit einem Fahrzeug. Aber der Enyaq läd geradezu ein doch mehr Langstrecken, und das mit Anhänger, zu fahren. Für uns ist das ein "Freitzeitvergnügen". Daher haben wir eine EnBW-Ladekarte mit monatlich 6 € Grundgebühren. Innerhalb Deutschland können wir mit der geringen Reichweite immer ohne Reichweitenangst zu haben, laden. Kostet halt, kommt nicht jeden Tag in Frage und entspannt uns.


    Das sanfte Ruhekissen ist unser PV-Anlage mit 15 kw Speicher. Und sehe ich eine Restreichweite unter 100 Kilometer, wird geladen. Ob zu Hause oder unterwegs. Gestern musste ich meine Frau ins Krankenhaus fahren. Hin und zurück 65 Kilometer. Ging ohne Probleme weil noch 120 Kilometer Restreichweite angezeigt wurden. Anschließend habe ich die Speicherkappazität für den Fall der Fälle in den Akku geschoben.


    Und wenn Morgen eine richtige Langstrecke an die Nordsee, die nicht aufschiebbar ist, laden wir einfach unterwegs an EnBW-Standorten.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Das sieht langsam nach einem Werbevertrag mit EnBW aus, A 662 E


    ;) ;)

    Nein. Sponsoring meinerseits, damit die nicht Pleite gehen und weitere Lademöglichkeiten schaffen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Nein. Sponsoring meinerseits, damit die nicht Pleite gehen und weitere Lademöglichkeiten schaffen.

    Ich bin in ausgewählten Monaten ebenfalls Sponsor ;)

  • AC lade ich extern gar nicht, daher interessieren mich nur die DC-Tarife.


    ESB habe ich auch gekündigt. Die ADAC/EnBW-Karte habe ich durch eine im Tarif S ersetzt, bei Bedarf kann man ja auf Tarif M upgraden.


    Und da EWE Go ab November recht vernünftige Tarife ohne Grundgebühr mit kostenloser Ladekarte bietet (52 Cent bei EWE Go und 62 Cent bei Roamingpartnern) hab ich mir da auch die Ladekarte bestellt. Da ist das Roaming schon mal deutlich günstiger als bei EnBw. Tesla habe ich auch noch ohne Grundgebühr.


    Da sollte sich immer irgendwas für rund 50 Cent +/- finden lassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9725 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)