Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich werfe mal eine andere Sicht der Dinge in den Ring. Im Ausland kann ich für 30-40 Cent Add-hock Schnellader finden (mit Bankkarte oder APP). Die staatlichen Subventionen sind da nicht höher als in DE. Was machen die da anders/besser? Der Strompreis ist in zentral Europa für die Anbieter für Industriestrom mehr oder weniger doch alles gleich. EnBW produziert sogar selbst!

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Braucht dein AG nur eine saubere (Ab-)Rechnung oder habt ihr mehrere Karten, so dass Flottenmanagement gesetzt ist?


    Eine gute Abdeckung dürfest du mit Skoda Powerpass bzw. das Elli-Derivat (auch Europaweit), EnBW und DKV. Die bieten in ihrer Business-Sparte auch Flottenmanagement an. Bei DKV kannst du auch bei Tesla laden.

    Ich bin der erste bei uns in der Firma, der ein Elektrofahrzeug bekommt. Was ich raussuche, wird dann wohl der Standard für die, die nach mir als nächstes ein E-Fahrzeug bekommen. Die haben bei uns in der Buchhaltung keine Lust, sich mit mehreren Anbietern rumzuschlagen.


    *edit* Bei uns wird bei den Verbrennern aktuell viel DKV genutzt. Vermutlich wird da dann die Reise hingehen....

  • Aus Bequemlichkeit wird es dann DKV.

    Je nachdem wie groß das Unternehmen ist, würde ich die Thematik aber an entsprechender Stelle in der Firma zur Diskussion stellen, weil DKV beim Laden doch teuer ist. Tesla für 53ct netto geht vllt. noch, aber 68ct netto als Standardtarif (u.B. Ionity, Fastned) ist schon heftig. Von 83ct bei Aral, EnBW und EWE will ich nicht sprechen. Alternativ Elli Business mit 52ct netto (Ionity: 55ct) aber ohne Tesla.

    Sollte es im Unternehmen Vielfahrer geben und man die zum Nutzen bestimmter Ladeanbieter animieren können, könnte man zu EnBW Business gehen. Die haben dort auch Flottenmanagement, aber man bindet sich an einen Hersteller.

  • Ich mach es in der Tat jetzt auch so. Da Ionity und EnBW für mich keine Option darstellen und ich das ewige hin und her bei den Ladenetzanbietern auch leid bin.
    Ohne GG bin ich damit auf meinen Berlin Touren völlig im Rahmen und die Verfügbarkeit ist an quasi allen Ladepunkten gegeben. Der kWh Preis entspricht ja auch immer meist dem was man bei den meisten Anbietern direkt ohne GG zahlen würde. Somit spar ich mir wenigstens das ständige erstellen eines Accounts und hunderte Ladekarten :D

    Ich habe mir das mal für Darmstadt angesehen und hier ist es quasi unbrauchbar. Hier ist fast alles Entega und mit Octopus zahlt man da 58 Cent ac.

  • Aus Bequemlichkeit wird es dann DKV.

    So ist es. Warum auch nicht? Ich würde meine Außendienst-MA nicht herumirren lassen, um eine unterstützte Lademöglichkeit zu suchen. Das ist alles Arbeitszeit.


    Ranfahren an eine (fast beliebige) Säule, Laden, fertig.


    Und das bietet (zu fürstlichen Preisen) DKV, und das europaweit.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Und das bietet (zu fürstlichen Preisen) DKV, und das europaweit.

    Die Karte von Elli auch, für deutlich weniger.

  • Die Karte von Elli auch, für deutlich weniger.

    Ich kenn mich da jetzt nicht so aus. Aber vermutlich wird Elli/PP sich nicht auf einen Vertrag mit festen Laufzeiten für die Preise einlassen.
    War DKV nicht so eine Flottenkarte? Da gibt es mit Sicherheit eine gewisse Laufzeit zu fixen Preisen um das ganze etwas kalkulierbarer zu machen. Was für Unternehmen sicher wichtiger ist als um den aller letzten Cent zu schauen.
    Alle paar Monate neue Tarife zu vergleichen oder den Anbieter zu wechseln ist bei Flotten ja nicht mal so eben einfach getan.


    Ist jetzt alles nur Vermtung aber solche Gründe sprechen eher für einen Anbieter ala DKV. Für Privat ist das ja alles eher unwichtig.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich habe mir das mal für Darmstadt angesehen und hier ist es quasi unbrauchbar. Hier ist fast alles Entega und mit Octopus zahlt man da 58 Cent ac.

    Naja. In Berlin liegen die Prise AC auch bei 51 Cent. Ich nehm das in kauf. Nur um mir die Nerven zu sparen alle paar Monate neue Tarife zu vergleichen.
    Heute war meine erste Tour mit der Karte. Lief alles super. Was die Kosten betrifft muss ich erstmal einen Vergleich raus suchen.
    Problem bei den anderen Anbietern ist ja immer das man meist nur die eigenen Säulen günstig nutzen kann. Da müsste ich ja zum Verlgeich mind. zwei Veträge abschließen. Da kann ich es auch gleich sein lassen und den Anbieter unterstützen der einem quasi Ad-Hoc für halbwegs günstig ermöglicht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich kenn mich da jetzt nicht so aus. Aber vermutlich wird Elli/PP sich nicht auf einen Vertrag mit festen Laufzeiten für die Preise einlassen.
    War DKV nicht so eine Flottenkarte? Da gibt es mit Sicherheit eine gewisse Laufzeit zu fixen Preisen um das ganze etwas kalkulierbarer zu machen. Was für Unternehmen sicher wichtiger ist als um den aller letzten Cent zu schauen.
    Alle paar Monate neue Tarife zu vergleichen oder den Anbieter zu wechseln ist bei Flotten ja nicht mal so eben einfach getan.


    Ist jetzt alles nur Vermtung aber solche Gründe sprechen eher für einen Anbieter ala DKV. Für Privat ist das ja alles eher unwichtig.

    DKV ist Flottenkarte, richtig. Hindert den Laden aber nicht, die Preise alle paar Monate zu ändern. Von fixen Preisen kann man sich leider verabschieden.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Für Dienstwagennutzer mal überlegen ob als einziger Anbieter ( aus Beqemlichkeit )nicht EnBW in Frage kommt. EnBW hat die beste Abdeckung in Deutschland entlang der Autobahn und auch in der Fläche. Genau das nutzen wir für einen bezahlbaren Kurs.

    Da fahren wir auch mal 10 Kilometer Umweg.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)