Die Angst werden wir als Kunden erst mitbekommen, wenn das Schiff sinkt. Auf der Titanic hat die Band doch auch bis zum bitteren Ende gespielt. Kein Ladeanbieter wird öffentlich zugeben, dass es nicht läuft.
Der E-Automarkt hat sich in Deutschland sicherlich nicht so entwickelt, wie sich Autohersteller und damit wahrscheinlich auch die Ladeanbieter sich das gewünscht haben. Dazu gestiegene Baukosten und Zinsen. Wer da einen Investor im Nacken hat, der nur auf Zahlen achtet, dem stehen unangenehme Meetings bevor.
War es nicht sogar in den nextnews, dass von Konsolidierung am Markt die Rede war? Bei Aral, EnBW, EON, Shell und Tesla gibt es übergeordnete Ziele. Fastned und Allego sind Kapitalunternehmen. EWE ist regional vertreten, hat aber die öffentliche Hand als Eigentümer (Minderheitsbeteiligung durch Kapitalseite). Pfalzwerke auch eher regional. Ionity lässt sich durch seine Gesellschafterstruktur nur schwer einschätzen (Konzerne Richtung E-Mobilität, aber auch Blackrock als Investor).