Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Was meine Frau und ich glücklich bin nur eine Ladekarte (EnBW) zu nutzen ohne Probleme an den EnBW HPC-Ladern. Würden auch noch mehr davon nutzen, was aber für uns nicht immer notwendig ist. Langstrecken fahren ohne zusätzliche Kosten macht wirklich Spaß. Auch in der Fläche ist EnBW sehr gut vertreten.


    Wir kurven nicht ausschleißlich auf den Fernstraßen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich hab gestern auch wieder EnBW gebucht - und 2 Stunden später gekündigt.

    Sollte für unsere Urlaubsfahrt gen Norden reichen ;)

  • Also hat EnBW alles richtig gemacht. Sie sind Marktführer mit fast 1/3 Markanteil im deutschen DC-Markt. Die Wettbewerber laufen hinterher und kopieren das Preismodell, um nicht draufzuzahlen. Wachstum werden alle haben, je mehr E-Autos auf den Straßen fahren. Aber eine funktionierende Strategie für Marktanteilswachstum scheint von den Wettbewerbern keiner zu haben. Wobei Tesla und Shell in der Studie nicht dabei sind.

  • Also hat EnBW alles richtig gemacht. Sie sind Marktführer mit fast 1/3 Markanteil im deutschen DC-Markt. Die Wettbewerber laufen hinterher und kopieren das Preismodell, um nicht draufzuzahlen. Wachstum werden alle haben, je mehr E-Autos auf den Straßen fahren. Aber eine funktionierende Strategie für Marktanteilswachstum scheint von den Wettbewerbern keiner zu haben. Wobei Tesla und Shell in der Studie nicht dabei sind.

    Aus Sicht des Unternehmens wohl schon. Dies macht man allerdings auf Kosten des Kunden und gegen die eigenen Kunden. Eine solche Marktmacht zu haben ist das Eine, sie so auszunutzen das Andere. Ich finde es SCHRECKLICH ABSTOßEND und macht für mich ENBW total unsexy. Versuche die Ladesäulen zu vermeiden wo es nur geht, bis die Strategie sich ändert.

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Versuche die Ladesäulen zu vermeiden wo es nur geht, bis die Strategie sich ändert.

    Das ist ja so, als würde man keinen Tesla kaufen, weil einen das Gebaren von Elon Musk nicht gefällt... 🫠

  • Wir haben gestern in Dätgen (Bordesholm) an der A7 bei AralPulse (4 Säulen) geladen. Direkt daneben ist ein großer EnBW Schnellladepark mit 12 Säulen und ein McDonalds mit 4 EweGo Säulen.

    Aral und EnBw waren gut belegt, an den EweGo stand keiner.

  • Das ist ja so, als würde man keinen Tesla kaufen, weil einen das Gebaren von Elon Musk nicht gefällt... 🫠

    ist bei mir so. Allerdings steht die Position ganz weit hinten bei den gründen warum kein Tesla auf den Hof kommt.... grins

  • Das ist ja so, als würde man keinen Tesla kaufen, weil einen das Gebaren von Elon Musk nicht gefällt... 🫠

    Das wäre neben dem Auto an sich, für mich dann gleich der zweite Grund. Wobei Herr Blume auch kein direkter Sympathieträger ist.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Aus Sicht des Unternehmens wohl schon. Dies macht man allerdings auf Kosten des Kunden und gegen die eigenen Kunden. Eine solche Marktmacht zu haben ist das Eine, sie so auszunutzen das Andere. Ich finde es SCHRECKLICH ABSTOßEND und macht für mich ENBW total unsexy. Versuche die Ladesäulen zu vermeiden wo es nur geht, bis die Strategie sich ändert.

    Ich bin da bei Dir. Sie nutzen ihre Marktmacht und viele machen 1 Monat auf EnBW, weil es für einen Urlaub günstiger ist trotz Grundgebühr. Und Vielfahrer lassen den Vertrag sicher auch monatelang laufen, da es günstiger ist. Ich bin in der glücklichen Lage mit einem Dienstwagen für mich kostenlos mit einer Karte zu laden, die für den Arbeitgeber auf den ersten Blick teuer ist (auf den zweiten Blick nicht wirklich) und zu der ich verpflichtet bin.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)