Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich habe mich da mal registriert.


    In der Karte ist alles sehr verwirrend.

    Ich habe 2 Ladeorte in Thüringen getestet.


    Die eine Station bei Mühlhausen ist angeblich über 500 km entfernt und gehört ChargePoint Austria. Die angegebene Adresse ist dann plötzlich in Senden, was dann glaube ich auch in Österreich liegt.


    Ein anderer Versuch macht aus der Oberanger Straße den Ort Oberenager mit sechsstelliger Postleitzahl.

    Die Preisausweisung erfolgt in dänischen Kronen. 😲


    Alles sehr seltsam.


    Screenshot_20240830_110455_Monta Charge.jpgScreenshot_20240830_105234_Monta Charge.jpgScreenshot_20240830_105256_Monta Charge.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Das sieht nach nem Anzeigefehler aus. Ich hab hier eine einzelne Säule gefunden, die mit 0.00 DKK angegeben ist, die anderen 5 kosten 95ct. Und bei der 0.00er Säule steht "passiv" statt "verfügbar".


    In Wismar in Meckpom waren aber 5 Ionity-Säulen mit 0.00ct und alle auf verfügbar. Ich glaub aber nicht, dass das Absicht ist.

  • Mein erster Gedanke:

    Ich vermute eher, dass es sich um fehlerhafte Säulen handelt ...

    Warum sollte man aus einem Ladepark eine Säule als for free definieren?

  • Da hat EnBW aber mal nen Bock geschossen. Laden über die EnBW-App bei Aldi Süd für schlanke 89ct/kWh, wo man an der Säule per EC- oder Kreditkarte für 39ct am HPC laden könnte... 🤦🏻‍♂️

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie sind die Aldi-Ladesäulen denn eigentlich ausgeschrieben? Wenn man als „Fremder“ da ankommt - könnte man das vorab wissen?


    Man hält doch nicht alle seine Karten an die Säule und wartet auf den besten Preis? Oder wie macht ihr das?


    Eigentlich ernst gemeint - ich hab nicht so viel Erfahrung im Auswärtsladen und vielleicht kann ich das für die Reise nach Italien schon mitnehmen. Aktuell schau ich in verschiedenen Apps nach Preisen - hab die aber 10 Minuten später schon wieder vergessen… Bzw. wo/wie sehe ich, ob ich mit Kreditkarte (günstiger) zahlen kann?


    Zu dem Video: Ja, EnBW hat da was losgetreten - und außer ihnen selbst weiß wohl keiner, warum. Sie haben ein großes Netz und können sicher davon profitieren. Und das wird ihnen auch klar sein - und es werden einige trotzdem bei ihnen laden. Vielleicht sagen einfach einige: Wenn ich in Urlaub fahre, dann nehme ich den EnBW-Aufschlag in Kauf? Den Rest lädt man bei EnBW direkt.


    Insgesamt ist es mit ihren Preisen von x bis y aber doch sehr unübersichtlich… Und hoffentlich ziehen die anderen nicht alle noch weiter nach - es wurden ja doch schon auch einige teurer (z.B. die Ladenetz-Tarife. Mein ESB kostet ab 01.10. ebenfalls die 69ct.).


    Momentan sind die Fernreisen wohl am günstigsten mit Ionity und/oder Tesla abgedeckt und man sollte gut durch kommen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Aldi Säulen haben ein Display.

    Da steht der Preis dran bei Ladung mit Kreditkarte, und auch dass man mit seiner Ladekarte den Preis des Anbieters zahlt.

    AC kostet an reinen AC-Kästen 29 ct.

    An den HPC kostet AC und DC 39 Ct.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich nutze eine App die mir den günstigsten Preis an der jeweiligen Säule zeigt. Einfacher ist dann eben teurer.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Man hält doch nicht alle seine Karten an die Säule und wartet auf den besten Preis? Oder wie macht ihr das?

    Ich nutze die App ChargePrice. Da hinterlegt man welche Karten man hat und er zeigt den günstigsten an.


    Edit: ich finde die App zwar nicht so dolle, aber ich war auch zu faul 20 Apps auszuprobieren und dann die beste auszuwählen. AdHoc Preise zeigt die App halt nicht an. Da muss man dann noch mal zusätzlich vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)