Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• 31 Cent sind auch nicht so viel. Wenn man die Ladekarte für 36 Cent gut gebrauchen kann, relativiert sich der „hohe“ Arbeitspreis.

Ich kann mir das noch etwas überlegen. Die werden auch nicht von heute auf morgen den Preis ändern. 🙈

• Einige E-Fahrer denken irgendwie nicht nach. Am Freitag an der A 45 Raststätte Dollenberg als EnBW-Kunde an einer EnBW-Ladessäule geladen. Eine Enyaqfahrerin stöpselte an der Ionity-Säule an und hat diese mit ihrer EnBW-Karte freigeschaltet. Genau gegenüber war ein Anschluß bei EnBW frei.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Einige E-Fahrer denken irgendwie nicht nach. Am Freitag an der A 45 Raststätte Dollenberg als EnBW-Kunde an einer EnBW-Ladessäule geladen. Eine Enyaqfahrerin stöpselte an der Ionity-Säule an und hat diese mit ihrer EnBW-Karte freigeschaltet. Genau gegenüber war ein Anschluß bei EnBW frei.

Vielleicht war das das Enyaq Sondermodell mit 350 kW Ladeleistung?

• Ich habe grade bei sw-nürtingen geschaut, für uns in Landshut bieten die einen Arbeitspreis mit 31,08Cent Brutto an.

Same. 31,69 Ct Arbeitspreis bei über 15 Euro Grundgebühr. Wundere mich immer wieder, wie hier einige Angebote mit 26 Ct bekommen. Mein Vertrag läuft im Oktober aus. Hatte eigentlich gedacht, dass es dann wieder günstiger wird, aber aktuell scheint das nichts zu werden.

Nachtrag: Hab jetzt noch mal geschaut und Naturwerke scheint eine guten Preis zu haben. Nur der Grundpreis ist mit 18 Euro relativ hoch. Die behalte ich mal im Auge...

• Liegt an deiner Postleitzahl. Wie das berechnet wird weiß auch nur der Anbieter selbst.

Hab vorhin Landshut eingegeben und es kam auch 31 Cent und höhere GG. Hier in 82110 27 Cent und 11 Euro GG. Finde ich gut.

Edit:

Nachtrag: Hab jetzt noch mal geschaut und Naturwerke scheint eine guten Preis zu haben. Nur der Grundpreis ist mit 18 Euro relativ hoch. Die behalte ich mal im Auge...

Bei Naturwerke bekomme ich 32,97 Cent und 18,78€ GG.

• das liegt teilweise an den Kosten der Netznztzung der Stromnetzbetreiber vor Ort,

dazu spielen die kommunalen Abgaben auch eine Rolle.

Und ganz allgemein..... in der Stromrechnung zahlen wir alle Steuern auf Steuern....

Stromsteuer ist z.B. Netto... <X

Das sind dann die Leute, die sich noch beschweren, dass es dann so teuer war zu laden :D

Wo wir wieder an dem Punkt sind "Die Leute können doch nicht kollektiv so blöd sein" Wenn ich solche Dinge lese, fällt mir meist nur noch eine Antwort ein: "DOCH, JA!"

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Ich würde vermuten, dass da simpel der Ladepark verwechselt wurde ;)

Ist mir in Schweden auch mal passiert: wollte das erste Mal bei Tesla laden und fahre zu einer freien Ladesäule zwischen lauter Teslas. Suche verzweifelt die Nummer der Ladesäule und frage schließlich den Nachbarn: falscher Ladepark =O

Da waren drei Ladeparks unmittelbar nebeneinander. Interessanterweise waren die meisten Teslas nicht bei Tesla.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Same. 31,69 Ct Arbeitspreis bei über 15 Euro Grundgebühr. Wundere mich immer wieder, wie hier einige Angebote mit 26 Ct bekommen.

Aber alles unter dem durchschnittlichen Strompreis von 41 Cent. Und wenn da viele drunter liegen, müssen entsprechend viele noch darüber liegen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9925 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)