Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Zumal das Zuteilenlassen eines E-Kennzeichens ja auch kein Aufwand ist oder Mehrkosten bedeutet.

Aber in manchen Landkreisen schließt das ein Wunschkennzeichen nahezu aus.

Bei allen Landkreisen mit drei Buchstaben wird es schwierig eine geeignete Kombination zu bekommen, da die maximale Anzahl der Zeichen auf 8 begrenzt ist.

Für den ENYAQ habe ich im zweiten Anlauf ein schönes Kennzeichen gefunden, für den Mokka ist es eins ohne "E" geworden, weil die verfügbaren mit 7 Zeichen alle nicht gepasst haben.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Aber in manchen Landkreisen schließt das ein Wunschkennzeichen nahezu aus.

Nun ja. Wer schön sein will muss leiden...

Den Wunsch nach einem Wunschkennzeichen kann ich für mich persönlich nicht nachvollziehen.

• Nun ja. Wer schön sein will muss leiden...

Den Wunsch nach einem Wunschkennzeichen kann ich für mich persönlich nicht nachvollziehen.

Den Wunsch nach einem blauen Auto kann ich für mich persönlich nicht nachvollziehen. 8o 🤣🤣

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Den Wunsch nach einem blauen Auto kann ich für mich persönlich nicht nachvollziehen. 8o 🤣🤣

Dieses blau war rein wirtschaftlich gewählt ("Kostet-nix-blau"). Das nächste blau (Race-Blue) ist dem geschuldet, dass mir die "4 shades of grey" zu langweilig sind, das orange zu wenig langweilig ist und das rot bei meiner Frau auf ein Veto stößt. Sozusagen Farbwahl nach dem Ausschlussprinzip.

• Unsere Farbe hat meine Tochter ausgesucht.

Ich hatte aber schon ein Auge drauf, dass das Auto nicht rosa wird.😆

• Es gibt ja auch noch das Verkehrsschild für alle E-Fahrzeuge. Da steht dann eben Elektrofahrzeuge drauf…

Fakt ist: Das neue Schild schließt E-Fahrzeuge aus - die a) altersbedingt, b) wunschbedingt oder c) Anmelde-Verfahren. Und dann sage ich schon auch, hier wurde zu wenig nachgedacht. Wenn das E so wichtig ist, dann soll es ungefragt Pflicht sein.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Den Wunsch nach einem Wunschkennzeichen kann ich für mich persönlich nicht nachvollziehen.

Gilt das E nicht auch schon als Wunschkennzeichen? Wurde es bei dir ohne was zu sagen ein Kennzeichen mit E?

• AndaleR

Ist doch einfach doof gelaufen bei deiner Anmeldung.

Meinen Golf GTE damals habe ich selber zugelassen und somit persönlich auf das E hingewiesen. Beim Enyaq hatte uns der Händler ein Formular gemailt, wo u.A. das Wunschkennzeichen notiert werden sollte. Den Wisch wird der Zulassungsdienst wahrscheinlich genau so in der Zulassungsstelle vorgelegt haben. Ich glaube beim Born habe ich das Kennzeichen sogar reserviert. Also dass es schief geht ist auf jeden Fall nicht die Regel.

• Dieses Formular war eine Vollmacht, mit dem der Händler das Auto für dich auf dich zulassen kann. So habe ich das auch gehabt und auf der Vollmacht das Kennzeichen mit E geschrieben. Reserviert ohne E. Hat reibungslos geklappt(bis auf die unterschiedliche Unterschrift).

• Also dass es schief geht ist auf jeden Fall nicht die Regel.

Klar, nicht die Regel. Aber scheinbar hier bei uns irgendwie nicht gut umgesetzt - zumindest kenne ich jetzt zwei (mit mir), bei denen es definitiv nicht korrekt lief.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9925 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)