Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Laufzeit ist 1 Monat und die Kündigungsfrist ist auch einen Monat. Kann man den Tarif buchen und dann gleich wieder kündigen

    Hab ich für unsere Urlaubsfahrt in den Norden gemacht.

    Karte hatte ich schon.

    3 Tage vor dem Urlaub den Tarif L für 17,99 gebucht.

    1 Stunde später wieder gekündigt.


    Auf der Urlaubsfahrt von 2.316 km insgesamt:

    - 10 mal an EnBW HPC geladen

    - 476,82 kWh zum Preis von 198,70 geladen

    - macht einen Durchschnittspreis von 0,42 € / kWh


    plus einmal an einem AC Lader (zur Vermeidung von Parkgebühren): 22,2 kW zu 0,69 €

    Das zieht den Durschnitt wieder nach oben ;)

  • Gleiche Frage bzgl. der Kündigung hatte ich mir auch gestellt, für diese Woche brauche ich den Tarif L, auf die zu erwartende Strecke nur mit den favorisierten EnBW komme ich auf 0.45 EUR im Durchschnitt. Es wäre seitens der Anbieter kundenfreundlicher, wenn man bis zu einem Tag vorher kündigen könnte, oder zumindest eine Woche. Bei Ionity ist es mittlerweile auch auf 14 Tage reduziert, wenn ich mich recht erinnere.

  • Das ist für den Gelegenheitsnutzer echt nicht Kundenfreundlich und für die ältere

    Gerade für Gelegenheitsnutzer gibt es doch überhaupt fast keinen Grund sich da dutzende Ladekarten auf Lager zu legen.

    Da reicht der PowerPass locker aus.

    In der Regel sind das dann Urlaubsfahrten, bei denen die paar Cent Preisdifferenz im Grundrauschen unter gehen.


    Für den Urlaub habe ich einen Monat die 17,99€ investiert und wenn ich dann mal 50kWh für 85 Cent lade ist es halt so.

    Dafür dann am Ferienhaus für Lau den Akku voll gemacht.

    So bin ich über 3000km gefahren und habe insgesamt 172€ dafür bezahlt...

    Den Rest vom Jahr lade ich an der Wallbox für 26 Cent/kWh sowieso günstiger als jeder Verbrenner.


    Anders sieht es doch für den aus, der keine Wallbox Zuhause hat und auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Da wäre aber Ionity mit dem Tarif Passport Power günstiger gewesen.

    39Ct wie beim EnBW Tarif L, aber die monatliche Grundgebühr nur 11,99€.


    Siehe auch Tariftabelle für Vielfahrer von nextmove:

    IMG_2575.png

  • Ionity ist aber wesentlich weniger verbreitet als EnBW!

    Kommt darauf an, wo man sucht.

    Im Gegensatz zu Ionity ist EnBW auch „auf dem Land“ abseits von Autobahnen gut vertreten. Ionity ist auf Autobahnen und entlang Reiseachsen gut vertreten, und das europaweit.

    Bei Auslastung in der Ferienzeit würde ich auch Ionity / Tesla bevorzugen.

    Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Ionity ist aber wesentlich weniger verbreitet als EnBW!

    Das gilt aber nicht im Ausland, dort gibt's entlang der Autobahnen Ionity, aber kein ENBW

  • Da wäre aber Ionity mit dem Tarif Passport Power günstiger gewesen.

    Betrachtet man nur An- und Abreise: Korrekt, da wäre ich mit dem Ionity Passport günstiger gewesen aufgrund der geringeren GG, aber:

    Ich konnte in Büsum und in Rendsburg EnBW HPC Säulen zu 0,39 /kWh nutzen.

    Damit konnte ich auch die Fahrten zwischen den Meeren (Nord- und Ostsee) zu kostengünstigen 39 Cent nutzen :)

  • Bei Auslastung in der Ferienzeit würde ich auch Ionity / Tesla bevorzugen.

    Kann ich seit Sonntag nicht mehr bestätigen. Ich hätte lieber EnBW in Northeim als Ionity Lutterberg anfahren sollen. Da waren auch die Supercharger mit Schlangen besucht.


    Und zu allem Überfluss hat mir ein dänischer ID 4 den Platz am Ionity weggeschnappt, auf den ich schon 5 Minuten gewartet hatte.


    Leider sind da zwei Anfahrmöglichkeiten und ich stand leider verkehrt herum in der Schlange.

  • EE-Driver  Dave Chimny
    Hier ein aktueller Vergleich der zehn besten Schnellladenetz-Betreiber (link geht zu autobild).

    Ionity ist knapp hinter EnBW auf Platz 2.
    EnBW hat zwar eine bessere Netzabdeckung, aber höhere Kosten.
    Ionity ist besonders für Fahrzeuge mit hoher Ladeleistung interessant, da garantiert 350kW zur Verfügung stehen.
    Danach folgen AralPulse, Fastned, EWEgo. Tesla lief außer Konkurrenz, da keine Angaben zur Ladepunktqualität vorhanden waren.

    Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)