Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Sehr aufschlussreich auch diese Grafik aus dem Artikel:
    https://heise.cloudimg.io/v7/_…_if_sml=1&q=75&width=1216


    Es wird anschaulich, dass mit dem EMP und dem CPO-Aggregator zwei Player dabei sind, die mitverdienen wollen (Im Beispiel 26% + 23%).

    Ohne diese beiden kann es prinzipbedingt sehr günstig werden.

  • Mal eine Frage zu den EnBW-Tarifen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Ich überlege für die Urlaubsfahrt den EnBW-Tarif L zu buchen. Laufzeit ist 1 Monat und die Kündigungsfrist ist auch einen Monat. Kann man den Tarif buchen und dann gleich wieder kündigen, dass man nur einen Monat die Grundgebühr zahlen muss oder fällt diese mindestens noch einen zweiten Monat an?

    Ich lade normalerweise immer an der heimischen WB. 2x Grundgebühr rechnet sich nicht.

    iv50, energy-blau, loft, cleverpaket

    bestellt: 27.06.2023; ULT: Mai/Juni 2024 eingeplant KW43 2023 abgeholt 1.12.2023

    PV: 4,55kWp, WB: myenergi zappi

  • Sollte gehen. Zumindest bei Ionity habe ich das auch so gemacht und hat geklappt.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Mal eine Frage zu den EnBW-Tarifen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Ich überlege für die Urlaubsfahrt den EnBW-Tarif L zu buchen. Laufzeit ist 1 Monat und die Kündigungsfrist ist auch einen Monat. Kann man den Tarif buchen und dann gleich wieder kündigen, dass man nur einen Monat die Grundgebühr zahlen muss oder fällt diese mindestens noch einen zweiten Monat an?

    Ich lade normalerweise immer an der heimischen WB. 2x Grundgebühr rechnet sich nicht.

    Moinsen,


    darf ich mal fragen wie deine Kalkulation ist, das sich einer der Tarife überhaupt rechnet. Ich finde die Tarife nicht gerade sexy.

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Bestellen und direkt kündigen. Überlegen auch direkt eine Ladekarte zu bestellen. Die kostet dann nichts und man kann die auch im Tarif S nutzen.


    Wer auf öffentliches Schnellladen angewiesen ist und eine gute Abdeckung in der Fläche braucht, kommt quasi nicht an EnBW vorbei. Aber die 18 € pro Monat sind happig. Selbst die Apotheke Ionity nimmt "nur" 12 €.

    Der teure Monatstarif lohnt sich bereits ab 600km Nachladestrecke, also real so 900-1000km Fahrstrecke, bei der man außerhalb der eigenen WB laden muss.


    Falls es in den Süden geht, könnte man schauen, ob man sich mit Aldi Süd durchschlängeln kann. Allerdings haben die nur eine DC-Säule pro Markt.

  • Moinsen,


    darf ich mal fragen wie deine Kalkulation ist, das sich einer der Tarife überhaupt rechnet. Ich finde die Tarife nicht gerade sexy.

    Bin zwar nicht roadrunner, aber da ich vermutlich eine recht ähnliche Rechnung mache:


    Excel öffnen --> Tabelle anlegen mit Grundgebühren und kWh-Preisen der gewünschten Anbieter --> die Gesamtkosten per Formel bis 200kWh ausrechnen lassen --> schauen, was man im nächsten Monat wohl verfahren wird --> Tarif auswählen


    Meine Tabelle umfasst derzeit Ionity, EnBW, Powerpass & Shell Recharge:

    pasted-from-clipboard.png


    Aktueller Stand für mich: ich bin diesen Monat bei Ionity, da mir die Abdeckung mit Shell Recharge für die Strecken nicht passend war, obwohl Shell ein paar Euro günstiger gewesen wäre ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Warum in AT nicht für 39 Cent mit Moovility/Visa?

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

    Einmal editiert, zuletzt von tychon ()

  • ... ich war am Wochenende wieder mal Richtung Bayern unterwegs, pro: mittlerweile hat eigentlich jede Autobahnabfahrt eine Schnellademöglichkeit, Autohof Mäces etc, an vieln Autohöfen sogar mehrere Anbieter ,con: die Tarife nerven echt, ich hatte noch Ladeguthaben bei Skoda das sollte mal weg, Aral Puls passte da gut rein zurück dann eine andere Anlage angesteuert und noch bei ENBW geladen auch super aber selbst bei meinen drei Karten muss man bei jedem Ladestop schauen wer da welchen Tarif aufruft oder ob mann noch schnell die App läd bzw per Kreditkarte ad hoc läd.

    Das ist für den Gelegenheitsnutzer echt nicht Kundenfreundlich und für die ältere Generation(meinen Eltern und Schwiegereltern) gar nicht mehr machbar... und was dann AC an den 11 kw Boxen auf dem Platten Land aufgerufen wird ist auch kein Spaß(kw Preise zwischen 79 und 41 Cent Standgebühren ab 180 oder 240 min usw)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)