Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Wo habt ihr eure Karten verstaut? Im "Geheimfach" , welches über die Taste zu öffnen ist?

In einer kleinen Karten-Mehrfachhülle, zusammen mit dem Fahrzeugschein.

Dieses Mäppchen ist immer am Mann (Frau) und wird, falls der Bomber mal "gediebt" wird,

nicht auch gleich noch zur Beute, um den Fluchtweg nach Osten (behutsam formuliert) nicht noch zu finanzieren. pasted-from-clipboard.gif

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Habe gerade mal geschaut. Der PowerPass bringt mir leider fast gar nichtws in meiner Stadt. ;( Beim PowerPass-Filter gibt es in der ganzen Stadt 8 Säulen. Bei EnBW sind es über 40.

Wo ist das denn?

Gerade die innerstädtischen AC-Säulen werden von den lokalen Stadtwerken o.ä. betrieben. Da kann es dann Sinn machen, noch deren lokale Karte dazu zu besorgen, sofern man auf solche Säulen angewiesen ist.

Ich nutze die Ladekarten fast ausschließlich zum Schnellladen auf der Langstrecke. AC-Laden mache ich entweder zu Hause oder bei Dienstreisen im Hotel, das ich nach Möglichkeit mit Lademöglichkeit auswähle. An einer innerstädtischen AC-Säule war ich bisher noch nicht.

• Habe gerade mal geschaut. Der PowerPass bringt mir leider fast gar nichtws in meiner Stadt. ;( Beim PowerPass-Filter gibt es in der ganzen Stadt 8 Säulen. Bei EnBW sind es über 40.

Boah, mach dich nicht fertig! ?

Ob diese Apps die Verbindungen eines Roaming-Verbandes richtig darstellen ist keineswegs sicher. Bei diesen Verbänden sind oft auch viele kleine Anbieter/Stadtwerke mit drin. Das wirst du alles sehen, wenn es soweit ist. Du kannst das Thema jetzt im Vorfeld nicht lückenlos klären. Schon gar nicht vom Schreibtisch aus.

Wenn du ein paar Karten zur Hand hast, miete dir ein Auto und fahre die Stationen an, die dich interessieren. Schaue dann, mit welcher Karte oder App du was freigeschaltet kriegst. Du wirst den Unterschied merken zwischen dem, was du irgendwo liest oder hörst und dem, was du selbst erlebt/ausprobiert hast.

• Wo ist das denn?

Gerade die innerstädtischen AC-Säulen werden von den lokalen Stadtwerken o.ä. betrieben. Da kann es dann Sinn machen, noch deren lokale Karte dazu zu besorgen, sofern man auf solche Säulen angewiesen ist.

Ich nutze die Ladekarten fast ausschließlich zum Schnellladen auf der Langstrecke. AC-Laden mache ich entweder zu Hause oder bei Dienstreisen im Hotel, das ich nach Möglichkeit mit Lademöglichkeit auswähle. An einer innerstädtischen AC-Säule war ich bisher noch nicht.

Auf was kann ich mich denn nach deiner Erfahrung mehr verlassen? Die Website, oder die App des Herstellers?

Laut PowerPass-App finde ich z.B. den kleinen Ladepark bei mir um die Ecke. (4 von 4 verfügbar)
    Schaue Ich aber auf die Website, steht dieser nicht zur Verfügung, sofern ich den PowerPass als Filter nutze.

• Boah, mach dich nicht fertig! ?

Ob diese Apps die Verbindungen eines Roaming-Verbandes richtig darstellen ist keineswegs sicher. Bei diesen Verbänden sind oft auch viele kleine Anbieter/Stadtwerke mit drin. Das wirst du alles sehen, wenn es soweit ist. Du kannst das Thema jetzt im Vorfeld nicht lückenlos klären. Schon gar nicht vom Schreibtisch aus.

Wenn du ein paar Karten zur Hand hast, miete dir ein Auto und fahre die Stationen an, die dich interessieren. Schaue dann, mit welcher Karte oder App du was freigeschaltet kriegst. Du wirst den Unterschied merken zwischen dem, was du irgendwo liest oder hörst und dem, was du selbst erlebt/ausprobiert hast.

Fertig mache ich mich nicht. keine Angst :D ich versuche mich nur in das Thema "einzudenken", da es mich interessiert und ich mich freue :)

• Auf was kann ich mich denn nach deiner Erfahrung mehr verlassen? Die Website, oder die App des Herstellers?

Laut PowerPass-App finde ich z.B. den kleinen Ladepark bei mir um die Ecke. (4 von 4 verfügbar)
    Schaue Ich aber auf die Website, steht dieser nicht zur Verfügung, sofern ich den PowerPass als Filter nutze.

Die PowerPass-App ist in dieser Hinsicht nicht sonderlich zuverlässig. Der Ladepark in der Stockholmer Straße in Zweibrücken (habe gerade nachgeschaut) wird dort auch angezeigt, die PP-Karte wollte die Ladesäule dort trotzdem nicht akzeptieren. Die EnBW-Karte dann aber doch.

Ich suche meine Ladepunkte unterwegs entweder mit dem Navi oder mit der EnBW-App. Dann probiere ich die Karten, beginnend mit dem PowerPass, durch.

• Egal wo Du anstecken willst, versuche immer zuerst die Powerpass-Karte. Ich hatte auch schon die eine oder andere Ladesäule, die angeblich nicht PP unterstützt und vor Ort ging es dann doch und auch mit dem PP-Tarif.

Zu den Apps kann man pauschal eigentlich nur raten, dass Du ruhig mehrere ausprobieren solltest. Jeder hat seine eigenen Präferenzen und Örtlichkeiten und einige Apps taugen orts- und präferenzabhängig für den einen mehr, für den anderen weniger.

Da hilft wirklich nur Probieren und eigene Erfahrungen sammeln bzw. die anderer verifizieren oder widerlegen.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ja dem kann ich beipflichten: ich nehme auch zuerst die PP Karte, hat schon ein paar Mal an Säulen funktioniert, wo es nicht eingezeichnet war, dass es geht...

Danach die anderen Karten, Maingau, etc..

Verwendet eigentlich jemand Fastned?

Ich musste einmal dort laden, da Akku fast leer. Geht dann mit App und Kreditkarte hinterlegen. War teuer 0,59ct/kwh, aber ging nicht anders...

Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

• oder nimm nen Roaminganbieter ADAC (ist EnBW mobility oder?) sollte eigentlich auch überall funktionieren, ich hole mir noch Vattenfall dazu. Dann halt Powerpass und falls es dann doch noch eine Station geben sollte die rummzickt richte ich die App ein.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Ich habe mir noch die plugsurfing Karte besorgt, die geht wohl fast immer, ist aber dann teuer und nur letzter Notnagel

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)