Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Auch hier: das kannst Du an den meisten HPC in D auch, noch halt via QR-Code / Smartphone. Du kannst aber auch mittels Ladekarte deutlich weniger bezahlen. Jeder wie er mag.

    Ich muss bei Schnellladern i.d.R. zumindest immer meine Kreditkarte "hinterlegen". Dazu muss ich mich erst einmal als Kunde anlegen o.ä.

    So z.b. der Fall in Schweden bei Circle K oder Vattenfall. Bei Tesla ist das ja auch nicht anders.

    Direktes Bezahlen, ohne vorher etwas mit dem Smartphone machen zu müssen, habe ich in Schweden an genau einem Schnelllader (UFC Södertalje) machen können.....


    Ladesäulen, die laut EnBW (Aktivierung durch App oder meine RFID) funktionieren sollten, haben mehrfach nicht funktioniert, obwohl andere an den Säulen laden konnten. So unbedingt gut muss das alles halt nicht klappen.


    Es wäre wirklich kein Fehler, wenn alle Ladesäulen ausschließlich mit Kreditkarte und ohne zusätzliche Eingaben am Smartphone usw. möglich wären.

    Zudem wäre es gut, wenn sich die Preisschwankungen, die jetzt durch unterschiedliche Anbieter plus spezielle Abos ergeben, im ca gleichen Rahmen halten würden, wie es bei den Preisen an der Tankstelle der Fall ist.


    Überall, wo ich in Schweden drauf geachtet, lag der Dieselpreis umgerechnet zwischen 1,60 und 1,70€.

    Wenn die Preisunterschiede an Ladesäulen zum Vergleichszeitpunkt im Bereich von lediglich 10% liegen würden, wäre ich ja schon völlig zufrieden.

    Dann zücke ich auch im Ausland lediglich die Kreditkarte, das Smartphone bleibt in der Tasche und im Urlaub wäre es mir dann völlig egal, ob ich 50 oder 55C/kWh zahle....

    Das wird auf lange Zeit, wenn nicht sogar generell, Wunschdenken bleiben und ich kann Leute gut verstehen, für die das ein Grund ist, weiterhin Verbrenner zu fahren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dazu passt das Thema der neuen EU Verordnung AFIR, die ab 13. April 2024 greift. Zumindest für neue Säulen. Für DC Säulen über 50 KW gibt es unter bestimmten Bedingungen eine Nachrüstpflicht.


    AFIR vs. LSV? Was nun beim Aufbau von Ladeinfrastruktur gilt
    Was bedeutet die neue AFIR für Installation und Betrieb von öffentlicher Ladeinfastruktur? Ab wann gilt Kreditkartenpflicht? Wir haben die Antworten.
    www.mobilityhouse.com


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Verordnung schon in deutsches Recht übertragen wurde. Aber mittelfristig ist der Weg vorgezeichnet und klar wo die Reise hingeht.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich muss bei Schnellladern i.d.R. zumindest immer meine Kreditkarte "hinterlegen". Dazu muss ich mich erst einmal als Kunde anlegen o.ä.

    Wird ja. Künftige Ladesäulen müssen ja einen Kartenleser haben.


    Es wäre wirklich kein Fehler, wenn alle Ladesäulen ausschließlich mit Kreditkarte und ohne zusätzliche Eingaben am Smartphone usw. möglich wären.

    Das wäre ein Riesenfehler. Nur weil manche zu doof oder zu faul sind (oder es sich für sie einfach nicht rechnet), einen Kartenvertrag abzuschließen um günstigere Preise zu bekommen, soll anderen diese Möglichkeit auch genommen werden? So wie es ist (bzw. kommen wird), passt das schon. Einfach und teuer oder unwesentlich komplizierter und billiger. Jeder wie er mag.

  • Die o.g. AFIR Verordnung der EU sieht vor, das beides geht. Adhoc laden per Karte mit PIN Eingabe für Kunden ohne Vertrag, sowie per App, sowie per RFID Karte für Kunden mit Vertrag bzw. Abo.


    Steht so in dem weiter oben von mir verlinkten Artikel zur AFIR.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Dann passt es ja. Mich verwundert und erschreckt nur immer die Forderung, dass nur noch Einheitspreise bezahlt werden sollen, ohne die Möglichkeit vergünstigter Abo-Preise. Da scheint manch einer die Ansicht zu vertreten, "Ich habe keine Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen, aber auch kein anderer soll weniger zahlen als ich".

  • Das wäre ein Riesenfehler. Nur weil manche zu doof oder zu faul sind (oder es sich für sie einfach nicht rechnet), einen Kartenvertrag abzuschließen um günstigere Preise zu bekommen, soll anderen diese Möglichkeit auch genommen werden? So wie es ist (bzw. kommen wird), passt das schon. Einfach und teuer oder unwesentlich komplizierter und billiger. Jeder wie er mag.

    Wieso wäre das ein Riesenfehler?

    Du kannst doch im Supermarkt auch an der Kasse mit einer Kreditkarte bezahlen, ohne vorher einen Kartenvertrag ab zu schließen. Der gleiche Supermarkt bietet dir eventuell parallel dazu einen Vertrag/App an, mit dem es etwas günstiger geht.


    Für Tankstellen gibt es das m.E. auch, aber da sind die Unterschiede, zumindest für Privatpersonen, meines Wissens nicht sehr groß. Früher habe ich durch meine ADAC-Mitgliedschaft mal 1 Cent pro Liter sparen können.....


    Es sollte für Kunden die z.b. zu "doof" sind, so einen Vertrag (oder am besten gleich mehrere?) per Handy ab zu schließen oder welchen, die schlichtweg keine Lust haben, für den Urlaub im Ausland zusätzliche solcher Verträge ab zu schließen, die Möglichkeit vorhanden sein, nicht für exorbitant überhöhte Preise laden zu müssen, wie es teilweise Praxis ist, wenn kein Abo abgeschlossen wurde.


    Das sollte in dem Rahmen bleiben, wie es bei Supermärkten oder Tankstellen für normale Kunden möglich ist.

    Ansonsten halte ich es für eine Diskriminierung der Leute, die zwar ohne weiteres E-Auto fahren können (ist ja gerade für ältere gut geeignet), aber sich bei derartigen Verträgen per Handy nicht sicher fühlen bzw. es schlichtweg nicht hinkriegen.


    Ich gebe gerne zu, dass ich bei der "Hinterlegung" meiner Kreditkarte und meiner persönlichen Daten an der ausschließlich in Englisch und Schwedisch beschrifteten Circle K Ladesäule an einigen Stellen, parallel zur Eingabe am Smartphone, meine Übersetzer-App bemühen musste, um den Text genau zu verstehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das interpretierst Du falsch, Hannes1971

    Faire Preise ohne Abo für alle muss das Ziel sein.

    Schließlich gibt es im Spritbereich auch nicht diesen Abo-Wahnsinn.

    Großkundenkarten wie DKV etc. erhalten gestaffelte Nachlässe. Aber zahlen nicht extra, damit sie billiger kaufen.

    Und das hat, HAL01 , nichts mit zu doof oder zu faul zu tun.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Du kannst doch im Supermarkt auch an der Kasse mit einer Kreditkarte bezahlen, ohne vorher einen Kartenvertrag ab zu schließen.

    Was hat das mit dem Kartenvertrag zu tun? Die Möglichkeit der Kreditkartenzahlung ist doch auf dem Weg zur Umsetzung.

    Der gleiche Supermarkt bietet dir eventuell parallel dazu einen Vertrag/App an, mit dem es etwas günstiger geht.

    Wenn mir EDEKA die Möglichkeit geben würde, gegen eine Monatsgebühr von 50 Euro 50 % Rabatt auf die Einkäufe zu bekommen, würde ich das sofort machen. Ich lasse jede Woche ca. 150 Euro dort.

    Ansonsten halte ich es für eine Diskriminierung der Leute, die zwar ohne weiteres E-Auto fahren können (ist ja gerade für ältere gut geeignet), aber sich bei derartigen Verträgen per Handy nicht sicher fühlen bzw. es schlichtweg nicht hinkriegen.

    Pech gehabt. Die Bahncard z.B. gibt es auch nur noch online. Es wäre ja schlimm, wenn sich die gesamte Gesellschaft nur an den "Nichthinkriegern" orientieren würde. Dann gäbe es ja gar keinen Fortschritt mehr...

  • Großkundenkarten wie DKV etc. erhalten gestaffelte Nachlässe. Aber zahlen nicht extra, damit sie billiger kaufen.

    Soweit ich weiß, kostet auch DKV etc. Grundgebühr.


    Über den Abstand zwischen AdHoc-Preisen und Ladekarten kann man streiten. Aber die grundsätzliche Möglichkeit, per Vertrag immer und überall bei den Anbietern vorhersehbar den gleichen Preis zu zahlen, möchte ich mir gerne erhalten. Die Zeit, wo ich z.B. bei Shell zeitlich und örtlich unterschiedliche Preise zahlen muss, ist gottseidank vorbei.

  • Das interpretierst Du falsch, Hannes1971

    Faire Preise ohne Abo für alle muss das Ziel sein.

    Schließlich gibt es im Spritbereich auch nicht diesen Abo-Wahnsinn.

    Großkundenkarten wie DKV etc. erhalten gestaffelte Nachlässe. Aber zahlen nicht extra, damit sie billiger kaufen.

    Und das hat, HAL01 , nichts mit zu doof oder zu faul zu tun.

    Nur weil es beim Sprit nicht gibt, soll es das bei E-Autos nicht geben?


    Warum sollen Viellader, die eine Abokarte nehmen, ggf. einen Grundpreis zahlen, nicht mit mit einem Rabatt belohnt werden?

    So eine Karte hat auch den Vorteil, dass man einen fixen Preis hat.


    Im übrigen gibt es Rabattsysteme auch bei Tankstellen, vielleicht dort nicht so ausgeprägt.


    Ich hätte gerne wieder eine Karte, mit der ich an den meisten Ladesäulen zu einem Fixpreis laden kann, der im Schnitt auch günstig ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)