Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

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    Ich hab den aber noch nicht wirklich online gesehen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Gestern über ein YT-Video gestolpert, in dem ein Tarif vorgestellt wurde, bei dem man eine Grundgebühr hat (so 17€?) und dann 19€ bezahlt für eine Ladung.


    Problem dabei: die Gebühr wird bei Start fällig - bricht der Ladevorgang ab (was ja passieren kann), hat man umsonst gezahlt…

    Probleme wird es damit vor allem an den Ladesäulen geben, denn dann werden viele tatsächlich versuchen voll zu laden.....


    Für die Fahrer, die im Bereich zwischen ca 5 auf 30% laden, weil es halt Zeit spart, ist so eine Flatrate eher gar nichts....die werden sich höchstens ärgern, wenn die Flatrate-Volllader die Säulen verstopfen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • In Schweden gab es auf dem platten Land übrigens ebenso einige, einsam stehende Zapfsäulen mit ähnlicher Konzeption, wie es bei Ladesäulen der Fall ist.

    In meinem Fall so gar öfters Zapfsäulen, als Ladesäulen.....

    Eine für Benzin, die andere für Diesel.

    Kein Personal, kein Gebäude. Bezahlung ausschließlich über Kreditkarte.

    So, wenn man das Niveau auf das Niveau bei Ladesäulen herunter schraubt, geht es auch mit Zapfsäulen....

    Das ist in Skandinavien allgemein seit bald mehr als einem Jahrzehnt zu beobachten. Zum einen gibt es wohl immer weniger Personal, zum anderen sind viele Tankstellen ohne Einkaufsmöglichkeiten. Der Rest waren Kombinationen von Tankstelle und Werkstatt, nur die Werkstatt wurde schon lange aufgegeben.


    Die Konsequenz war, dass die Säulen nur noch automatisiert arbeiten. Einmal die Woche kommt noch der Tanklaster, aber selbst dann brauchst Du ja ausser den Fahrer keine Befüllung.


    Man stelle sich die Aufregung vor, wenn die Leute hier mit der Karte an der Säule zahlen würde. Und ich bin sicher, wir steuern auf die gleiche Herausforderung zu.


    In den Tagen jetzt in Dänemark habe ich nur an Fernstrassen die bemannten Tankstellen wahrgenommen, als abseits der E45 war unbenannt.

  • Das hört sich auf den ersten Blick interessant an. Man muss sich das aber genau durchrechnen und beim Laden beachten. Es lohnt sich nur, wenn man mit ganz niedrigem Akkustand zum Lader kommt und dann auch wirklich volllädt. Ich habe Zweifel, ob das in der Praxis sinnvoll ist.

  • und sogar bar zu bezahlen

    Ach ja, des Deutschen europaweit belächelte Liebe zum Bargeld...


    Habe ich mir weitgehend abgewöhnt. Seit bei uns im Ortsteil der letzte Geldautomat abgebaut wurde, hüte ich mein Bargeld so weit wie möglich und zahle quasi immer mit Karte bzw. Handy. Den 50er in meinem Geldbeutel habe ich Anfang Mai aus dem Automaten gezogen.


    Ist aber allgemein so. Sogar unser Hofladen schafft sich jetzt zähneknirschend ein Kartenterminal an, weil ihm sonst die Kunden wegbleiben.

  • Und dann geht die Säule auf 50KW runter, weil noch drei andere Autos laden wollen... und man kommt dann nicht weg, weil man dann ja Geld verliert. Das ist doch ein sehr merkwürdiger Tarif.



    Man stelle sich die Aufregung vor, wenn die Leute hier mit der Karte an der Säule zahlen würde. Und ich bin sicher, wir steuern auf die gleiche Herausforderung zu.


    Dieses Modell gibt es in D auch, also mit den einzelnen Zapfsäulen. Ich sehe die entweder als 4er oder 8er Konfiguration, immerhin überdacht. Hier um die Ecke ist z.B. eine von OIL!, da ist ein Kartenautomat in der Mitte und 4 Säulen rundherum.


    Diese Säulen sind übrigens auch die meiste Zeit leer, ich musste da in 8 Jahren vielleicht 2 oder 3 mal warten. Nur weil mein Diesel in 5 Minuten 60 Liter tankt, werden die da nicht reicher mit, dafür ist viel zu wenig Durchsatz.

  • Ach ja, des Deutschen europaweit belächelte Liebe zum Bargeld...


    Habe ich mir weitgehend abgewöhnt. Seit bei uns im Ortsteil der letzte Geldautomat abgebaut wurde, hüte ich mein Bargeld so weit wie möglich und zahle quasi immer mit Karte bzw. Handy. Den 50er in meinem Geldbeutel habe ich Anfang Mai aus dem Automaten gezogen.


    Ist aber allgemein so. Sogar unser Hofladen schafft sich jetzt zähneknirschend ein Kartenterminal an, weil ihm sonst die Kunden wegbleiben.

    Hier ging es ja darum, dass festgestellt wurde, dass eine übliche Tankstelle, kein günstiger Spaß ist und zu einer üblichen, deutschen Tankstelle gehört u.a. zusätzlich immer noch die Barzahlungsmöglichkeit und die ist ebenfalls ein zusätzlicher Kostenfaktor.

    Wenn man vollständig auf das verzichtet, was eine übliche deutsche Tankstelle zusätzlich bietet, wie bei nahezu allen Ladesäulen der Fall, kann deren Erstellung natürlich deutlich weniger kosten. Das ist dann aber ein Äppel- mit-Birnen-Vergleich.


    Skandinavien zeigt halt wo es hin geht und deswegen sind dort teilweise Zapfsäulen üblich, die die gleiche Zusatzausstattung, wie Ladesäulen bieten, nämlich keine....

    Mit einem, für mich wichtigen Unterschied:

    Dort kann man ohne Kartenwirrwarr, grundsätzlich mit jeder gängigen Kreditkarte zahlen.....gerade für Urlauber im Ausland ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Bis wir bei Ladesäulen so weit sind und man keine Rechenkünste anwenden muss, welcher Anbieter mit welcher monatlichen Zuzahlung günstiges Laden ermöglicht o.ä., wird es wohl noch einige Jahre dauern....und das trägt definitiv nicht zur Akzeptanz der E-Mobilität bei.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dort kann man ohne Kartenwirrwarr, grundsätzlich mit jeder gängigen Kreditkarte zahlen...

    Auch hier: das kannst Du an den meisten HPC in D auch, noch halt via QR-Code / Smartphone. Du kannst aber auch mittels Ladekarte deutlich weniger bezahlen. Jeder wie er mag.

  • Läuft im Prinzip darauf hinaus, wers es einfach haben will zahlt den "Service" eben, wers billiger will hat den Aufwand selbst. Wieviel einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ist wie immer im Leben.

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