Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Was für Marktregeln und welche Transparenz erwartest du?

    [...]

    EnBW hat eine marktbeherrschende Stellung – das ist beim unübersichtlichen Markt der Ladestromanbieter mit vielen regionalen Monopolen bereits ab 15% Marktanteil der Fall.


    Wenn ich eine Ladesäule nutzen möchte, zahlen ich einen überhöhten Preis (Ad-hoc-Tarif) – es sei denn, ich werde Vetragskunde und erhalte etwas Nachlass.


    Das sind nur zwei mögliche Ansatzpunkte für die BNetzA – aber da den Grünen individuelle Elektromobilität ohnehin ein Dorn im Auge ist, bleibt die BNetzA an ihrer langen Leine und wird wie immer ein weiteres ihrer unzähligen Augen zudrücken.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Haben die nicht auch schon die meisten Ladesäulen für alle freigegeben?

    Haben sie - aber da kannst du nur mit der Tesla App laden.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Was jetzt für mich kein Problem wäre, wenn ich ehrlich bin. Hab die App schon geladen und wenn ich mir deren Preise ansehe, sind sie eigentlich auch nicht die teuersten, im Gegenteil.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Haben sie - aber da kannst du nur mit der Tesla App laden.

    Die Tesla-App ist der Kreditkartenleser für die Säule. Wo ist das Problem?

    Klar wäre es toller, wenn ich die Kreditkarte nur im Auto hinterlege und das Auto dann die Klärung vornimmt - und das auch mit anderen Ladestromanbietern funktioniert, nur soweit ist der Wille noch nicht durchgedrungen, selbst wenn die Protokolle sogar schon vorhanden sind.

  • Die Tesla-App ist der Kreditkartenleser für die Säule. Wo ist das Problem?

    Klar wäre es toller, wenn ich die Kreditkarte nur im Auto hinterlege und das Auto dann die Klärung vornimmt - und das auch mit anderen Ladestromanbietern funktioniert, nur soweit ist der Wille noch nicht durchgedrungen, selbst wenn die Protokolle sogar schon vorhanden sind.

    Überhaupt kein Problem - sagte ich etwas von einem Problem? Ich nutze die App bereits und das funktioniert prima:-)

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Die Tesla-app ist doch auch nur ein weiteres Abo, eine weitere "Ladekarte" die ich vorhalten muss. Einziger Unterschied, ich hab gar keine Roaming-Möglichkeit.

    Letztendlich muss es an jeder Ladesäule eine Möglichkeit geben, adhoc zu laden und mit nem normalen Zahlungsmittel (=EC-KArte) zu bezahlen.

    Zu nem vernünftigen Preis wäre der zweite Schritt, das kann ja auch mit einem (angemessenen) Aufpreis sein.

    Und das kann man sehr wohl regulieren, muss nur gewollt sein.


    Überlegt mal, Aral sagt, Shell-Kunden dürften hier nicht tanken und du brauchst für jeden Tankstellenbetreiber ein eigenes Diesel-Abo. Das wäre das entsprechende Gegenstück, na da wär was los.

  • Das sind nur zwei mögliche Ansatzpunkte für die BNetzA – aber da den Grünen individuelle Elektromobilität ohnehin ein Dorn im Auge ist, bleibt die BNetzA an ihrer langen Leine und wird wie immer ein weiteres ihrer unzähligen Augen zudrücken.

    Bitte bei den Fakten bleiben: Wo sollen "die Grünen" bitte die individuelle Elektromobilität abgelehnt haben?
    Der Chef der Bundestnetzagentur ist übrigens ehemals Grüner Abgeordneter und weiß sehr wohl wie der Hase läuft: https://www.marketing.hhu.de/u…klaus-mueller-minister-ad

  • Hier die neuen Preise für Maingau ab 10.07.24:

    Doppelpost.


    Damit wird faktisch Maingau unattraktiv (für Normalpreis-Kunden). EWE Go ist in den Roaming-Fällen günstiger (oft 64 Ct/kWh).

    2 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

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