Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Wenn es Filter gibt, diese aber nicht wirklich in die Navigation eingebunden werden, hätte

Kombi mit McDonalds verspricht erfahrungsgemäß saubere Toiletten und trinkbaren Kaffee.

Ich glaube, das war auch die Entscheidung, dass ich sie mir hole.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Bei 5-6 mal im Jahr am HPC lohnt sich für mich der Aufwand eines endlosen Preisvergleichs nicht.

Wobei ich auch die Lidl-App ans Herz legen möchte, wenn man in Deutschland unterwegs ist.

Da kann man an manchem Urlaubsort doch auch mal entspannt und günstig nachladen.

Gibt nur (leider) keine Karte und spontan einrichten ist auch nicht, da man per 1Cent-Überweisung einen Code bekommt um die Zahlungsmethode freizuschalten (sofern man dir App nicht schon zum einkaufen nutzt). Leider ist die Funktion zum Laden auch etwas versteckt.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Ich finde wir sollten einen Unterschied machen zwischen "täglicher Gebrauch" und Urlaubsfahrten.

Wenn ich mal in den Urlaub oder ins Ausland muss, ist mir das doch relativ egal, wenn ich etwas mehr bezahlen muss, ist ja quasi ne einmalige Sache und im Urlaubsbudget mit drin. Soll jetzt nicht heißen für 1Euro/kwh laden, aber ob jetzt 50 oder 60ct ist da doch wumpe, erst recht, wenn man sonst nur zuhause lädt.

Vielleicht müssen wir das auch aufteilen, Ladekarten/Tarife für Wallbox-Besitzer und Ladekarten/Tarife für Laternenparker?

• Ich war gestern unterwegs und während der Fahrt tauchte im Navi bei Lünten im nirgendwo eine DC-Ladesäule (2x160kW) auf. Von der Positionierung sah das eher nach privater Ladesäule für den Taycan des Chefs aus.

Habe dann im Nachgang aus Interesse recherchiert, wer quasi im nirgendwo eine öffentliche DC-Säule hinsetzt. Dachte mir, dass der Preis wahrscheinlich dann jenseits von gut und böse sein wird. Laut Chargeprice nur 49ct via Octopus Electroverse.

Die Säule wird von Taubert Consulting GmbH betrieben. Außer einer Firmenhomepage mit relativ wenig Infos finde ich nicht viel. Laut going haben die auch nur eine Ladesäule in Leipzig. Habe dann mal etwas weiter in der Chargeprice-App rumgetippt und fand etliche AC-Lader (leider auch 49ct), aber auch einen "Ladepark" mit 4x150kW in Stadtlohn für 49ct. Going kannte auch diese Ladesäulen nicht.

Habe dann in der EnBW-App geschaut. Die genannten Säulen sind bei denen als CUT! Energy GmbH gelabelt. Die haben auf ihrer Homepage zum Glück mehr Infos. Laden kostet bei 39ct (AC) bzw. 49ct (DC) und geht über deren Ladekarte oder Kreditkarte (99ct pro Ladevorgang).

Hier die DC-Lader:

- Grabenstraße 28, 48703 Stadtlohn, 4x160kW

- Porschestraße 8, 48703 Stadtlohn, 4x160kW

- Wesker 40, 48691 Vreden-Lünten, 2x160kW

Es gibt beide Anbieter in der EnBW-App, aber ich hätte erst manuell alle anderen Anbieter abwählen müssen ... dazu ist mir meine Zeit zu wertvoll. Vllt. hat jemand von euch Infos gerade in Bezug auf Taubert?

• Habe über diese Website jetzt ein paar Stationen von Taubert gefunden: https://hubject.m8mit.de/stationslist

Hier lässt sich für 49ct via Octopus Electroverse laden:

- Dreiwerdener Weg 1, 09648 Mittweida, 2x150kW

- Strandstraße 32, 23775 Großenbrode, 4x160kW

- Holterkampf 7, 40880 Ratingen, 2x300kW

- Grabenstraße 28, 48703 Stadtlohn, 4x160kW

- Porschestraße 8, 48703 Stadtlohn, 4x160kW

- Wesker 40, 48691 Vreden-Lünten, 2x160kW

- Am Eschenberg 1, 59955 Winterberg, 2x160kW

• Und die Kombi mit McDonalds verspricht erfahrungsgemäß saubere Toiletten und trinkbaren Kaffee.

Im Vergleich zu den Toiletten an deutschen BAB's (nicht Raststätten) könnte man McDonalds Toilette als sauber bezeichnen, ansonsten sind dies auch leider eher dreckigere Varianten.

Sorry fürs OT

• Hallo Rumpelkammer,

habe gerade Deinen Vergleich der Ladekosten angeschaut -> toll !!!

2 kleine "Änderungen":

Lichtblick Vorteil für Kunden ist auch ohne Grundgebühr und der Preis gilt auch für Ionity.

Viele Grüße

Stefan

Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

• Meine beiden „Fremdladungen“ im Urlaub bei Shell und Aral waren auch lt. der App „Ladefuchs“ auch nur ein paar Cent teurer als die jeweils günstigste Variante eines anderen Anbieters. Und mal ehrlich, vorher habe ich im Urlaub auch oft schnell an der BAB getankt, wenn ich Sprit brauchte…

Zum Ladefuchs: Der berücksichtigt laut Blog nur die Infos für deutsche Ladeinfrastruktur.
    Kann also gut sein, dass im Urlaub außerhalb Deutschlands noch günstigere Anbieter verfügbar wären, die der Ladefuchs nicht anzeigt.

Da empfehle ich die App "Chargeprice" (funktioniert auch im Browser), die kann auch eigene Tarife mit aufnehmen in die Vergleichsliste, und zeigt auch im Ausland alle Anbieter an.
    Weitere Möglichkeit ist die App "ChargeEV", die basiert auf Datenquellen von goin-g-electric und OpenChargeMap.

• Heute eine email erhalten. Plugsurfing passt seine Preise an. Ionity ist ja klar. Offenbar haben aber nur die drei EnBW, Aral Pulse und EWE Go die extremen Roaming Gebühren um Kunden an sich zu binden mit ihrem Ladenetz. Alle anderen in Stufe 2 sind dann wohl eher gemäßigt.

Stufe 1 - Ionity, LIDL und Kaufland

AC - 0,54€ pro kWh
    DC - 0,68€ pro kWh

Stufe 2 - Alle Betreiber, die nicht in Stufe 1 oder 3 sind

AC - 0,59€ pro kWh, Blockiergebühr von 0,10€ fällt nach 4 Stunden an
    DC - 0,79€ pro kWh, Blockiergebühr von 0,10€ fällt nach einer Stunde an

Stufe 3 - EnBW, Aral Pulse, EWE Go

AC - 0,79€ pro kWh, Blockiergebühr von 0,12€ fällt nach 2 Stunden an
    DC - 0,96€ pro kWh, Blockiergebühr von 0,24€ fällt nach 45 Minuten an

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)