Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Danke für den Tipp.

Haben die Physischen Karten einen Vorteil? oder kann man sich das Geld sparen, sofern man die Wahl hat? (sihe EnBW - karte = Optional)

Maingau deckt doch aber nur einen kleinern Bereich in NRW ab, oder habe ich mich da verguckt?
    Wofür hast du die Shell-Recharge-Karte genommen? Das ist doch das gleiche wie PowerPass, oder?

maingau kannst Du ja auch woanders benutzen, soll eine hohe akzeptanz haben.

Physische Karten bieten den Vorteil, auch bei null Handyempfang zu funktionieren....(was im Norden wohl auch öfter vorkommen kann)

Und die Shell ist auch nur zur Sicherheit dabei, man weiß ja nie, wie warum manche Säule was verweigert....Ob man Sie wirklich benutzt geschweige denn braucht, sei dahin gestellt. Aber haben ist besser als brauchen ;)

• Vielen Dank für den Tipp!

Lohnt es sich deiner Meinung nach bei dem kostenlosen EnBW-Tarif eine Ladekarte für 10€ zu bestellen? Oder ist das bei der "BackUp-Lösung" eher verschenktes Geld, da man auch über die App zahlen kann?

Du kannst es auch mit Maingau versuchen, da ist die Karte (oder war es bei mir zumindest) kostenlos. Bei http://www.goingelectric.de kannst Du Dir eine ziemlich gute Übersicht über bestehende Ladesäulen verschaffen, bei den Optionen kannst Du da auch nach den vorhandenen Ladekarten selektieren. Die Maingau-Karte ist als "Einfachstromladen" benannt, für den PowerPass musst Du bis S vorscrollen (Skoda).

Dann siehst Du, wie verbreitet die Lademöglichkeiten mit den verschiedenen Karten sind.

• Danke für den Tipp.

Haben die Physischen Karten einen Vorteil? oder kann man sich das Geld sparen, sofern man die Wahl hat? (sihe EnBW - karte = Optional)

Ich finde die Handhabung viel einfacher, als mit der App. Kabel stecken, Karte ranhalten, läuft. Ich würde die App eher als Backup für die Karte sehen, wenn z.B. der Kartenleser defekt ist.

• Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.

Aktuell wird der PowerPass wohl meine Hauptkarte.

Als BackUp habe ich jetzt (dank euch :) ) folgende Karten im Augo, die mir nach recherche etwas nützen:

- Shell ReCharge (keine GG / hat die meisten Säulen)

- EnBW (keine GG, einmalig 10€ für Karte)

- (vorraussichtlich) EWE-GO als Ionity-BachUp (keine GG, 1x 10€ für Karte)

Damit sollte ich doch für den Anfang ganz gut gerüstet sein.

Wo habt ihr eure Karten verstaut? Im "Geheimfach" , welches über die Taste zu öffnen ist?

• Warum brauchst Du für Ionity ein Backup? Da kannst Du ja in jedem Fall mit dem PowerPass laden. Zur letzten Frage: ja, dafür bietet sich das "Geheimfach" an.

• Also ich kann die Maingau auch sehr empfehlen. Schau dir mal die Roaming-Partner dazu an. Ist überhaupt nicht regional beschränkt und hat auf Usedom einwandfrei funktioniert. Die Abrechnung kam auch schon per Mail. Und die Karte gibts auch kostenlos.

Für einen Überblick der einzelnen Anbieter ist z.B. noch die chargeprice-App hilfreich.

• Warum brauchst Du für Ionity ein Backup? Da kannst Du ja in jedem Fall mit dem PowerPass laden. Zur letzten Frage: ja, dafür bietet sich das "Geheimfach" an.

Habe ichjetzt schon mehrfach gelesen. Ich weiß doch auch nicht.

Nur, wenn man so denkt, würde doch der PowerPass, EnBW oder Shell als einzige Karte reichen, oder nicht?

• Nur, wenn man so denkt, würde doch der PowerPass, EnBW oder Shell als einzige Karte reichen, oder nicht?

Wie gesagt, bei mir in der Praxis, bisher unterwegs in BaWü, Bayern, RLP, Hessen, Saarland und der Schweiz, haben PowerPass und EnBW ausgereicht. Und EnBW musste ich nur einmal in Zweibrücken im Saarland in RLP nutzen.

Wie gesagt: Bei goingeletric.de schauen, welche Ladekarte in Deinem Hauptrumfahrgebiet die beste Abdeckung bietet, das ist dann Deine optimale Zweitkarte nach dem PowerPass. Vor Urlaubsreisen würde ich den Test noch mal entlag der Urlaubsroute machen. Nach Südtirol komme ich aber mit meinen vorhandenen Karten auch gut.

• Wie gesagt, bei mir in der Praxis, bisher unterwegs in BaWü, Bayern, RLP, Hessen, Saarland und der Schweiz, haben PowerPass und EnBW ausgereicht. Und EnBW musste ich nur einmal in Zweibrücken im Saarland in RLP nutzen.

Wie gesagt: Bei goingeletric.de schauen, welche Ladekarte in Deinem Hauptrumfahrgebiet die beste Abdeckung bietet, das ist dann Deine optimale Zweitkarte nach dem PowerPass. Vor Urlaubsreisen würde ich den Test noch mal entlag der Urlaubsroute machen. Nach Südtirol komme ich aber mit meinen vorhandenen Karten auch gut.

Habe gerade mal geschaut. Der PowerPass bringt mir leider fast gar nichtws in meiner Stadt. ;( Beim PowerPass-Filter gibt es in der ganzen Stadt 8 Säulen. Bei EnBW sind es über 40.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)