Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • und genau dieses wollen viele lokale Anbieter nicht verstehen ...

    Gut, dass die lokalen Anbieter weiter denken, und auch die im Blick haben, die keinen Carport oder keine Garage haben. Und entsprechende Lösungen anbieten.

    Soll man das Feld komplett den Großen überlassen?

    Die haben doch gar kein Interesse, in der „Pampa“ was aufzustellen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Zumal die lokalen Anbieter ja ziemlich genau wissen sollten, wieviele Wallboxen es in Stadt/Dorf/Kaff und Umgebung gibt, Strom kommt ja eh immer über die lokalen Leitungen (auch wenn da grüner Strom von der Nordsee verkauft wird).


    Und wieviele E-Autos in der Region zugelassen sind, bekommt man als Stromanbieter vielleicht auch noch raus, weil man so ja planen kann, wieviele städtische Säulen aufgestellt werden müssen.

  • Guten Abend zusammen, habe gestern meinen neuen 85er bekommen und spontan eine große Frage zur Routenplanung:


    In den Navi-Optionen kann ich unter Ladeanbieter nur nach IONITY, Powerpass oder eben „Alle“ auswählen. Soweit so gut.


    Jetzt habe ich von meinem Arbeitgeber den IONITY Passport erhalten und auch dementsprechend den Filter im Navi gesetzt. Was passiert nun, wenn auf meiner Route mal keine IONITY Säule sein sollte?


    Plant das Navi dann willkürlich einen Stopp an einer fremden Säule, was natürlich ein sehr viel teurerer Tarif sein könnte? Wie sind da eure Erfahrungen und wie macht ihr das?


    Anschlussfrage: Mit welchen Restreichweiten (km) an Säule und Ziel lasst ihr die Routenberechnung durchführen?


    Danke für jeden Hinweis. 🙏🏼

  • Der Filter ist nur für die Anzeige auf der Karte.

    Für die Routenplanung irrelevant.

    Wenn du nur Ionity haben willst, dann such dir für die Strecke ein Paar Favoriten aus und navigier direkt dorthin als Zwischenziel.

    Das machen wir so. Sonst plant das Navi wie er will.

    Für die Restreichweite musst du mal ausprobieren. Am besten so wie du dich wohl fühlst.

  • Der Filter ist nur für die Anzeige auf der Karte.

    Möchte man meinen.


    Der Filter wirkt sich nur auf die Suchfunktion aus. Wenn Du z.B. ">100 kW" filterst und Ladestationen auf der Route oder in der Nähe suchst, werden keine Langsamlader in die Liste gepackt.


    Ebenso, wenn Du eine Route mit Ladepunkten geplant hast und einen ersetzen willst - dann greift der Filter ebenfalls.


    Mit dem IONITY-Tarif kann man also super arbeiten, indem man nur IONITY im Filter aktiviert.


    Auf der Karte sieht man trotzdem alle.

  • Hmm 🤔 ok. Das probiere ich dann beim nächsten mal aus.

    Nur wie ist es dann, wenn keine Ionity in Reichweite wäre? um Jenses Frage wieder vorzubringen.

  • Wenn Du "in der Nähe" suchst, werden anhand der Filter die nach Luftlinie nächsten gezeigt. Wenn der nächste 200 km weit weg ist, ist das eben so.

  • Ich nutze hierfür ABRP (A Better Routeplanner) in Kombination mit einem OBD-Dongle (Speicher hat zum Dongle ein Video mit einer Empfehlung ;) ). Hier kannst du bei der Routenplanung eingeben welchen Ladeanbieter du bevorzugst und mit dem OBD-Dongle bekommt ABRP auch die aktuellen SoC-Daten.

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