Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Aber dann hätten sie doch die Roaming Gebühren anpassen können und den Rest so lassen, wie bei Hyundai...

    Wenn man inzwischen sieht, wie hoch die Roaminggebühren der einzelnen Ladeanbietern sind, wird EnBW einfach inzwischen ziemlich damit draufgezahlt haben. Teilweise verkaufen ja die den Strom zu den AdHocgebühren und da sind wir nun mal bei 89 cent oder mehr pro kWh....wenn EnBW den dann für 60 cent im ADAC-Tarif verkauft wirds halt dem entsprechend für die richtig teuer. Und mit dem Beginn der Partnerschaft zum ADAC hatte man selbst viel weniger Säulen als es jetzt der Fall ist. Ich würde schätzen, das EnBW seit dem Beginn der PArtnerschaft mit dem ADAC locker sein Ladenetz verdoppelt wenn nicht sogar mehr als verdreifacht hat. Da muss ich mir dann als Ladebetreiber die Frage stellen, ob ich dann noch diese Partnerschaft brauche, die mir zudem auch noch mehr Geld kostet als sie bringt. Umso länger ich mir das durch den Kopf durchgehen lasse, muss ich EnBW leider mit ihrer Strategie recht geben, selbst wenn ich als ADAC-Kunde im ersten Moment erst mal sage "shit". Aber unterm Strich ist das einfach eine Gewöhnung und Umstellungssache. Klar, muss man etwas öfters mal schauen mit welcher Karte man zahlt, aber ich denke, mit einer EnbW, zukünftigen ADAC/ARAL, mit Ionity und Tesla, hat man schon so extrem viele Möglichkeiten gut zu laden, dass man damit mehr als sehr gut abgedeckt ist....solange man nicht in solchen Ladewüsten landet wie in teils Rheinlandpfalz oder irgendwo sonst in der Pampa (da bist aber auch mit Roaming kaum besser abgedeckt ;) )

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wir fahren kommenden Sonntag nach Sylt und planen daher 2 "Nuckel"-Stops.

    Ich habe gestern bei Tesla die monatliche Mitgliedschaft abgeschlossen für 9,99 Euro.

    Dadurch reduziert sich der Preis für das kW auf ca. 40 Cent.

    Die Preise variieren je nach Ladeort minimal und sind außerhalb der Stoßzeiten echt gut.

    Da komme ich mit meinen Ladekarten von EnBW und EWEgo nicht mit.


    Einziger Wermutstropfen: auf Sylt gibt es keine (oder wenigstens für Fremdmarken zugelassenen) Tesla-Nuckelsäulen.


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


    Einmal editiert, zuletzt von Elchie ()

  • Wenn man inzwischen sieht, wie hoch die Roaminggebühren der einzelnen Ladeanbietern sind, wird EnBW einfach inzwischen ziemlich damit draufgezahlt haben. Teilweise verkaufen ja die den Strom zu den AdHocgebühren und da sind wir nun mal bei 89 cent oder mehr pro kWh....wenn EnBW den dann für 60 cent im ADAC-Tarif verkauft wirds halt dem entsprechend für die richtig teuer. Und mit dem Beginn der Partnerschaft zum ADAC hatte man selbst viel weniger Säulen als es jetzt der Fall ist. Ich würde schätzen, das EnBW seit dem Beginn der PArtnerschaft mit dem ADAC locker sein Ladenetz verdoppelt wenn nicht sogar mehr als verdreifacht hat. Da muss ich mir dann als Ladebetreiber die Frage stellen, ob ich dann noch diese Partnerschaft brauche, die mir zudem auch noch mehr Geld kostet als sie bringt. Umso länger ich mir das durch den Kopf durchgehen lasse, muss ich EnBW leider mit ihrer Strategie recht geben, selbst wenn ich als ADAC-Kunde im ersten Moment erst mal sage "shit". Aber unterm Strich ist das einfach eine Gewöhnung und Umstellungssache. Klar, muss man etwas öfters mal schauen mit welcher Karte man zahlt, aber ich denke, mit einer EnbW, zukünftigen ADAC/ARAL, mit Ionity und Tesla, hat man schon so extrem viele Möglichkeiten gut zu laden, dass man damit mehr als sehr gut abgedeckt ist....solange man nicht in solchen Ladewüsten landet wie in teils Rheinlandpfalz oder irgendwo sonst in der Pampa (da bist aber auch mit Roaming kaum besser abgedeckt ;) )

    Ich hab eh nie an EnBW geladen, die ADAC Karte/EnBW war für mich nur immer ein Garant das ich im Notfall einfach überall laden kann. Gebraucht hab ich das auf meinen Europareisen eigentlich nie, weil ich mit Ionity immer mehr als gut ausgekommen bin. Das gute an Aral ist ja jetzt, das im Gegensatz zu EnBW jetzt dann hoffentlich bei BP Pulse der selbe Preis wie in Deutschland bei Aral Pulse sein wird. Dann könnte endlich mal ne Ionity Alternative entstehen für mich, weil wenn ich Langstrecke fahr, dann meiust aus Deutschland raus ;) Und da nützt mir EnBW nix.

  • Ich fahre in 3 Wochen nach Gotland (Schweden). Dort gibt es, laut Tesla App, keine einzige Tesla-Ladestation, obwohl die Insel gar nicht so klein ist. Lohnt sich für Tesla wohl nicht.

    Da muss dann noch die ADAC/EnBW-Karte herhalten und das kostet leider grundsätzlich um die 60Cent/kWh.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das ist dann vor allem eher Vattenfall auf Gotland....aber aufn Weg dahin kannst zumindest mit Ionity ganz gut eindecken.....Kristanstad, Karlskrona, Malmö, kurz vor Kopenhagen...alles Ionity

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Mal aus Jux in der Ladenetz-App geschaut: Es gibt wohl einen Lidl in Visby, der als Roaming ausgewiesen ist. Falls Du eine Ladenetz-Karte hast, könnte man das probieren. Oder direkt per Lidl-App bzw. Ad Hoc. Vielleicht ist das günstiger als die 60 Cent über EnBW.

  • Hallo ich war lange nicht im Forum.

    Ich habe mitbekommen das man inzwischen auch an Tesla Stationen laden kann. Wie sind den da die Konditionen ohne Grundgebühr bin nur gelegentlich unterwegs Laden. Gibt es da auch eine Ladekarte oder App. Und wie wird bezahlt?

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Tesla App runterladen. Da stehen die Preise und damit wird auch bezahlt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)