Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Warum bietet EnBW keinen Skoda Sondertarif an? Liegt es wohl an Skoda, die daran kein Interesse haben, oder eher an EnBW? Das werden wir wohl nicht erfahren.

    Ich gehe mal davon aus, dass die jedem den Tarif anbieten, der jähliche eine Summe von mindestens XX0.000 Euro an sie überweist.

    Dem ADAC wird das halt zu teuer geworden sein. Skoda gehört ja zu VW und die machen mit Elli ja ihr eigenes Ding. Da darf Skoda halt keinen anderen Partner wählen.

    Und VW hat letztendlich kein echtes Interesse einen günstigen Ladetarif über Subventionen anzubieten. Die Leute kaufen im Zweifel halt eher einen Verbrenner, als ein Elektroauto bei der Konkurrenz.

  • Man muss ja auch noch bedenken, VW hängt ja auch noch bei Ionity mit drin....so gesehen wundert es mich nicht, dass es da nicht noch etwas separates gibt

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Hyundai hängt auch bei Ionity mit drin, quasi als Gründungsmitglied. Und Hyundai bietet dafür auch entsprechende, vergünstigte Ladepässe an. Die lohnen sich eher für Viellader.


    Den EnBW Hyundai Sondertarif gibt es noch nebenher. Der lohnt sich eher für Gelegenheitslader, halt ohne Grundgebühr.


    Wie gesagt, schade, dass es keinen EnBW Skoda Sondertarif gibt.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Warum bietet EnBW keinen Skoda Sondertarif an? Liegt es wohl an Skoda, die daran kein Interesse haben, oder eher an EnBW? Das werden wir wohl nicht erfahren.


    Weil die VW-Gruppe mit Elli einen eigenen Anbieter mit Ladetarifen im Konzern hat. Die bieten doch sogar mittlerweile Stromverträge für zuhause an, wenn ich mich nicht irre.

  • Ich habe mir gerade mal die Elli Tarife angeschaut, da wird einem ja schwindelig 🥴.


    Die hatte aber bis vor einigen Monaten (Sommer letzten Jahres?) gute Angebote. Mein Tarif lief im März leider aus und unser Cupra-Tarif im Dezember. Damit war Laden echt preiswert.

  • Heute habe ich das erste Mal an einem Tesla Supercharger genuckelt.

    Was soll ich sagen : bei 19% begonnen bis 80% geladen. Maximale Ladeleistung lag bei 107 kW, hat 25 Minuten gedauert zum Preis von 53 cent/kWh.

    Ich habe keine Mitgliedschaft abgeschlossen und nur meine Daten für die Abrechnung angegeben - eine Ladekarte braucht man nicht.

    Ich bin zufrieden.


    Gruß Burghard 20240506_134938.jpg

    20240506_135741.jpg

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Heute habe ich das erste Mal an einem Tesla Supercharger genuckelt.

    Aber drei Stellplätze in Beschlag nehmen?


    Ansonsten denke ich auch, dass die Tesla-Charger gute Alternativen sein können.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Sorry for Offtopic, aber das mit dem Einparken üben wir nochmal? 🤭


    Zu den Aral-Preisen beim ADAC: Ich gehe davon aus, man bekommt die vergünstigten Preise, die aktuell als Startangebot aufgerufen werden:


    Screenshot_20240506_203553_Chrome~2.jpg


    Screenshot_20240506_203559_Chrome~2.jpg

  • Sorry aber ich kann mit Aral Pulse gar nichts anfangen, bei uns im Norden kann ich die Ladesäulen an einer Hand abzählen...da bleibt mir nur EnBW, zumal ich mir grad die Standorte eingeprägt hatte...


    Da hat der ADAC sich aus meiner Sicht keinen Gefallen getan.

    Enyaq RS Phönix-Orange MJ 2025

    Bestellt 28.11.2023

    Abholung 1.10.2024,

    Sommerreifen Taurus 20"

    Winterreifen Asterion 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)