Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Was hat der Strom aus den Ladesäulen mit stehenden Windrädern vor Ort zu tun?

    Woher der Strom kommt, kannst du an den Ladesäulen gar nicht sehen.

    Sicherlich nicht aus der WKA nebenan......

    Physikalisch schon, kürzester Weg = geringster Leitungswiderstand👨‍🏫

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Anbieter EnBW und Aral durch überhöhte B2B-Tarife den Roaming-Markt zum Erliegen gebracht haben

    Aral marktbeherrschend? Seit wann denn das?


    Ich würde den schwarzen Peter für die neue Preisgestaltung von EnBW eher den Preisen der Roaming-"Partner" zurechnen. Dass es sich nicht rechnet hohe Roaming-Tarife nicht an den Kunden weiterzugeben, hat Thüga ja auch recht schnell gemerkt.

  • Aral marktbeherrschend? Seit wann denn das?


    Ich würde den schwarzen Peter für die neue Preisgestaltung von EnBW eher den Preisen der Roaming-"Partner" zurechnen. Dass es sich nicht rechnet hohe Roaming-Tarife nicht an den Kunden weiterzugeben, hat Thüga ja auch recht schnell gemerkt.

    Wobei EnBW die höchste Roaming Gebühren nehmen soll. Da EnBW dabei noch Marktführer bei den Säulen ist, ist dies schon relevant. Die setzen die damit den Preis.


    Ionity ist mittlerweile im unteren Drittel der Roaming Preise angekommen.


    EnBW hat den schwarzen Peter sich redlich verdient.

  • Aral marktbeherrschend? Seit wann denn das?


    [...]

    Für eine markbeherrschende Stellung müssen nicht unbedingt 40% Marktanteil erreicht sein – in einem stark fragmentierten Markt genügen ggf. schon 15%.


    nextmove - nextnews: Ladepreis-Abzocke, Tesla-Krise, China-Welle rollt, Preiskampf eskaliert
    Laut einem aktuellen Artikel des Magazins InsideEVs flutet China Europa mit Elektroautos. Es soll sich um eine verstärkte Expansion nach Europa und Südamerika
    nextmove.de


    "Der fragmentierte Markt der eMobilität

    Der noch junge Markt der eMobiliät besteht aus mehreren Tausend Marktteilnehmern, von denen jeder sein eigenes Ladekonzept anbietet. Das macht es für Kunden schwer, sich am Markt zurecht zu finden." (https://de.hubject.com/)

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Zur info, Nextmove hat richtig spekuliert. Der ADAC geht mit Aral Pulse an 1. August in eine Partnerschaft. Mehr Infos sollen bald folgen. Besser kanns doch kaum gehen. :thumbup:

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Besser kanns doch kaum gehen. :thumbup:

    Eine Bewertung würde ich erst dann vornehmen, wenn die genauen Konditionen bekannt sind.

    Man wird den neuen EnBW Tarif S unterbieten (müssen). Idealerweise würde man preislich den aktuellen Tarif mit 51 ct/kWh halten.


    Ich bin nicht aufs DC-Laden angewiesen, aber im Münsterland sieht es bitter mit Aral Pulse aus.

  • adac.JPG

    Das klingt für mich nicht nach etwas, was unbedingt der teuerste Tarif ist. Ich gehe davon aus, dass man hier mindestens den Aral Pulse Tarif light bekommt (wer weiß, vielleicht sogar noch besser) wo man dann bei 0,54 cent liegen würde. Zudem ein Einheitlicher Preis bei den anderen Anbietern dürfte auch nicht extremst teuer sein, sonst wird der ADAC damit keinen vorn Ofen hervorlocken. Für mich ist das eine weitere gute Zusatzoption ohne zusätzlich was zahlen zu müssen, wenn ich nicht bei EnBW oder Ionity lade

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Gehört nicht direkt hier hin, ist aber vielleicht doch interessant.


    Ich fahre ja „noch“ einen Ioniq 5 von Hyundai. EnBW bietet für Hyundai Fahrer einen Sondertarif an, den ich auch nutze. Von den Konditionen her, quasi gleich mit dem ADAC Sondertarif. Nachdem ich gelesen hatte, dass EnBW den ADAC Sondertarif aufgekündigt hat, machte ich mir Sorgen, dass der Hyundai Sondertarif auch gekündigt werden würde. Das ist aber nicht der Fall.


    Heute habe ich eine Mail bekommen, dass sich die Roaming Konditionen ändern, aber ansonsten bleibt der Tarif bestehen. Der Tarif ist an die VIN des Ioniq 5 gekoppelt. Wenn der Ioniq 5 demnächst geht und der Enyaq kommt, muss ich mich umorientieren.


    Warum bietet EnBW keinen Skoda Sondertarif an? Liegt es wohl an Skoda, die daran kein Interesse haben, oder eher an EnBW? Das werden wir wohl nicht erfahren.


    Hier ein Auszug aus der oben beschriebenen Mail von EnBW. Der Änderung muss ich aktiv zustimmen, damit der Tarif weiterhin für mich gültig ist.


    Für Ihren Hyundai Sondertarif mit der Kundennummer XXxXxXxXxX gelten ab dem 05.06.2024 die folgenden Preise und Bedingungen:

    • EnBW-Ladestationen: weiterhin einheitlicher Preis von 51 ct/kWh
    • Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Weil VW Elli hat....deswegen wird das wohl nicht sein

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)