Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. Ich habe zum Beispiel keine Mail erhalten von meinen Ladeanbietern, dass ich dann kostenlos bei der Konkurrenz laden kann, weder bei Tesla, noch bei den Pfalzwerken? Und welchen Strom bezahlen Tesla-Kunden, wenn sie kostenlos bei den Pfalzwerken laden?

Ich hatte das bei dir so verstanden das Teslafahrer für den geladenen Strom bei Tesla Supercharger nichts bezahlen müssen und damit Tesla Strom sparen kann wenn Teslafahrer am 11.11. zu den Pfalzwerken geschickt werden.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

• Lars

Fast. Ob der Tesla-Fahrer kostenlos lädt, bleibt ja ihm überlassen. Aber angenommen, alle Teslas luden am 11.11. kostenlos bei den Pfalzwerken, dann hat Tesla an diesem Tag Kosten gespart. Verständlicher? :)

• Lars

Fast. Ob der Tesla-Fahrer kostenlos lädt, bleibt ja ihm überlassen. Aber angenommen, alle Teslas luden am 11.11. kostenlos bei den Pfalzwerken, dann hat Tesla an diesem Tag Kosten gespart. Verständlicher? :)

Und genau das verstehe ich nicht. Oder ich bin zu blöd!😂😂

Wenn ich am 11.11. bei den Pfalzwerken mit dem Tesla 10kW geladen hätte, hätte ich dafür 0€ bezahlt.

Wenn ich am 11.11. bei Tesla mit dem Tesla 10kW geladen hätte, hätte ich, sagen wir, 4€ bezahlt.

Tesla spart doch dadurch keine Kosten sondern verliert Geld, weil Tesla den Strom, sagen wir, für 3€ einkauft. (Bitte als einfache Rechnung verstehen, entspricht vermutlich nicht der Realität).

Das heisst für mich, Tesla hätte am 11.11. keine Kosten gespart, hätte aber wenn ich da geladen hätte 1€ Gewinn gemacht.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Falsch. Nennt sich Mischkalkulation. :)

• So heute die Freshmile Karte bestellt. Denn endlich nach einem Jahr sind die Total HPCs bei Buckow Ost / West endlich aktiv. Heute konnte ich diese nur leider nicht mit Thuega freischalten. Weil Total nicht bei Ladenetz mitmacht. Dafür aber bei Freshmile. 30 Cent / kWh und 30 Cent / min. Damit kann ich gut leben dafür das ich an den HPCs auf der Strecke eh nicht länger als 10 min stehe und dann weiter fahre.

Endlich kann ich in beide Richtungen zügig fahren und hab immer einen HPC als Zwischenpunkt :)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Meine gestern bestellte Freshmile-Karte wurde heute versendet.

• So heute die Freshmile Karte bestellt.

Ich habe meine Karte auch eben bestellt. Kurz vorher stand ich noch bei Ionity und hätte sie schön nutzen können, in der App konnte man die Säule nicht freischalten. Da musste dann die Thüga Karte ran…

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

• Auch wenns niemandem hilft...

Ich habs getan. Ich hab sie auch bestellt....

• Was macht denn das für einen Sinn? Wenn ich damit von 10 auf 80% laden will, kommt das auf rund 48 Cent pro kWh.

Da kann ich ja gleich den PowerPass nehmen. 😜

Der Sinn ist das ich nicht mal 10 min am HPC lade und dann weiter fahre. Da ich unter 10 % anstecke und nur kurz nachladen möchte. Den Rest zieh ich mir dann in Berlin oder zu Hause aus einem AC Anschluss.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)