Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Mein RFID-Chip von Plugsurfing war nach 3-Tagen bei mir, die EnBW Karte hat auch eine gute Woche benötigt.

    Unsere EnBW-ADAC Karte hat auch nur 3 Tage gebraucht

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Mein RFID-Chip von Plugsurfing war nach 3-Tagen bei mir, die EnBW Karte hat auch eine gute Woche benötigt.

    Ich habe sie bestellt, schnell bekommen und einmal getestet. Sie ist immer die teuerste Karte, ich nehme sie nur, wenn sonst nichts geht.

  • EnBW Karte bestellt am 3.07. Noch nicht angekommen ?, zum Glück klappt es mit der App ?

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Vielen Dank für diese nützlichen Infos. Bin jetzt am überlegen mit die entsprechende Karte zuzulegen. Entschuldigt aber meine vermeintliche unwissende Frage. Kann ich nicht auch mit Kreditkarte zahlen? Habe ich dadurch dann Nachteile?

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

  • Kann ich nicht auch mit Kreditkarte zahlen? Habe ich dadurch dann Nachteile?

    Irgendwann und -wo habe ich mal gelesen, dass diese Bezahlmöglichkeit an den Ladesäulen, egal welcher Betreiber, hier in -D- so gut wie nicht vorhanden ist. Wenn Du nur mit der EC-Karte auf Tour gehst, bist Du "verraten und verkauft". Im Allgemeinen wird Deine EC-Karte in einer Lade-App hinterlegt, und die Betreiber rechnen monatlich darüber ab. Oder im Falle einer Ladekarte (egal, von wem) gibst Du bei deren Beantragung ja auch Deine Kontodaten an. Nähere Infos zu Karten, Apps, etc. hier im Themenstrang.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Vielen Dank für diese nützlichen Infos. Bin jetzt am überlegen mit die entsprechende Karte zuzulegen. Entschuldigt aber meine vermeintliche unwissende Frage. Kann ich nicht auch mit Kreditkarte zahlen? Habe ich dadurch dann Nachteile?

    Von der Überlegung, den Ladevorgang direkt mit der Kreditkarte zu bezahlen, würde ich dringend abraten. Abgesehen davon, dass es bei vielen Ladestationen gar nicht möglich ist, wäre dies eine absolute Preislotterie.

    Im Verbund der EWE go sind z. B. bestimmt 90 % fremde Roamingpartner aller Kategorien. Wenn es denn möglich wäre, an einem dieser Läulen direkt mit KK zu zahlen, bekäme ich ja irgendeinen Tarif berechnet, den der Betreiber der jeweiligen Station hierfür berechnet. Und das könnten dann auch erheblich höhere Kosten sein.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Mit ein paar Ladekarten mit gut aufgestelltem Netz bin ich halt sicherer unterwegs, fahre oft preiswerter und das Verfahren ist oft auch einfacher. Am Wochenende habe ich z. B. bei Ionity geladen: mit der EWE go - Karte aktiviert und irgendwann werden mir 49 Ct/KWh belastet. Beim Spontanladen hätte ich den Vorgang über die Webseite von Ionity einleiten und ein Vorautorisierungsverfahren der Kreditkarte in Gang setzen müssen. Nach Abschluss des Ladevorgangs wären mir dann pro KWh 79 Ct/KWh belastet worden.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Kurze Frage... Wie läuft das, wenn ich nur eine EWE Go Ladekarte bestellen will, dort aber nicht weiter Kunde bin usw. Über die Webseite kann ich mir die Karte in den Warenkorb packen und scheinbar bestellen. Habe an der Stelle abgebrochen, weil mir nicht klar war, wie denn die Verknüpfung zu meinen Kundendaten/Bankdaten zustande kommt. Bei Maingau war das irgendwie klarer. Account anlegen, alle Daten eingeben, Karte bestellen. Bei EWE sieht das jetzt nur nach ner Artikelbestellung aus. Oder soll/muss man da auch vorher einen Account anlegen? Einen Hinweis darauf habe ich ein dem Bestellvorgang (soweit wie ich gegangen bin) nicht bekommen. ?

  • Kurze Frage... Wie läuft das, wenn ich nur eine EWE Go Ladekarte bestellen will, dort aber nicht weiter Kunde bin usw. Über die Webseite kann ich mir die Karte in den Warenkorb packen und scheinbar bestellen. Habe an der Stelle abgebrochen, weil mir nicht klar war, wie denn die Verknüpfung zu meinen Kundendaten/Bankdaten zustande kommt. Bei Maingau war das irgendwie klarer. Account anlegen, alle Daten eingeben, Karte bestellen. Bei EWE sieht das jetzt nur nach ner Artikelbestellung aus. Oder soll/muss man da auch vorher einen Account anlegen? Einen Hinweis darauf habe ich ein dem Bestellvorgang (soweit wie ich gegangen bin) nicht bekommen. ?

    Die Karte kannst du nach Erhalt mit der App verknüpfen. Da lag auch eine Beschreibung dabei wenn ich mich richtig erinnere. Die App heißt "Punktladung". In der App hinterlegst du alle Daten. Die Karte ist dann nachher praktisch nur eine analoge Version deines Accounts in der App.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9831 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)