Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich habe mich ein wenig eingedeckt, um es in Ruhe ausprobieren zu können:


    - EnBW (ADAC) - bis zur Ankündigung der neuen Preisstruktur meine bevorzugte Alternative

    - Maingau

    - Skoda Powerpass

    - DKV +charge (mein Enyaq wird ein Firmenwagen sein, daher wird die DKV Karte auch meine absolute #1 Karte werden)


    Für unseren Zweit-E (derzeit ein Seat Mii Electric+ im Auto-Abo) wird dann ab Anfang August über die heimische Wallbox geladen.

  • Nutz jemand von euch die App "Plugsurfing" und konnte damit schon Erfahrungen sammeln?
    - Mein bisheriger Vorteil mit/in dieser App ist, das man auch PayPal als Bezahlung nutzen kann, das kann ja leider auch nicht jede App.

    -> Oder habt Ihr noch andere App's die PayPal nutzen können?

  • Ich übe laden auf dem Land und verstehe es noch nicht: meist gibt es eine regionale 22kw Säule beim Rathaus, Autohaus und Supermarkt. Dann noch drei Stromverkäufer, die ich nicht kenne. Fast alle Apps finden die Säulen. Plugsurfing zeigt oft, dass ich für 49 ct laden kann. Ich weiß aber nicht, ob ich ohne plugsurfing Kunde bei den drei Anbietern sein muss oder ob ich spontan für mehr Geld mit Kreditkarte dort laden kann. Chargemap und APRP schweigen. Der Preis ist mir auch nicht klar.

    Plugsurfing möchte ich so wenig wie möglich nutzen.

    In meinem Umkreis und auf der AB ist das natürlich kein Thema, aber das reicht mir nicht.

  • Mit Kreditkarte kannst fast nirgends laden. Du benötigst schon eine Ladekarte irgendeines Anbieters zur Identifizierung. Über diese Karte wird dann auch abgerechnet. Am besten holst du dir eine Ladekarte mit großer Reichweite und vielen Roamingpartnern, wie beispielsweise EnBW, Maingau, EWEgo etc. . Mit diesen Anbietern kannst du nicht nur bei den Säulen der Anbieter selbst laden, sondern auch bei vielen Kooperationspartnern. Auch mit dem PowerPass geht das übrigens.
    Alternativ nimmt man einen Anbieter ohne eigene Säulen, wie beispielsweise Plugsurfing, was aber preislich oft unattraktiv ist. Musst eben leider die Tarife checken und vergleichen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Powerpass wusste ich nicht, danke. Das ist ja fast ein Grund, das Jahr zu verlängern. Wer mit wem Roaming macht erinnert mich an dunkle Handy-Zeiten. Ich habe mal in Grenznähe gewohnt, das wurde teuer.

  • Powerpass wusste ich nicht, danke. Das ist ja fast ein Grund, das Jahr zu verlängern. Wer mit wem Roaming macht erinnert mich an dunkle Handy-Zeiten. Ich habe mal in Grenznähe gewohnt, das wurde teuer.

    Sehr teuer wird das beim laden zum Glück nicht - schlimmstenfalls ein wenig teurer. Trotzdem kann es sein, dass man mehr zahlt, nur weil man zur falschen Karte im Geldbeutel gegriffen hat. Einfach is anders!
    Daher auf Karten achten, die immer denselben Tarif kosten - egal welcher Roamingpartner. Lieber mal zwei Cent mehr, aber dafür transparent und einheitlich.
    EnBW war so etwas. Leider haben die ihre Tarife jetzt neu geordnet und es ist nicht nur deutlich teurer, sondern nun auch deutlich komplizierter geworden, daneuerdings zwischen Eigen- und Fremsäule unterschieden wird.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich konzentriere mich im Moment bundesweit auf das Laden mit Powerpass (hänge gerade bei einem VW-Händler an 22 kW DC), in der Hinterhand habe ich noch EnBW+ (ADAC) und Shell. Und meine erstes „Schnorrerladen“ an einer LIDL-Säule habe ich gestern auch schon gemacht. Ich bin positiv überrascht, wie bisher das Auswärts-Laden absolut problemlos in meinen Tagesablauf hinein passt.??

  • Ich habe heute nochmals verbindliche Infos von E W E go eingeholt. Es kann vielleicht ein Denkanstoß bzw. zusätzliche Starthilfe für Elektroneulinge sein, die sich aufgrund der nach wie vor unübersichtlichen Angebotspalette mit dem Thema Ladekarten noch schwer tun. Verbindiche Auskunft Stand 08.07.2021:

    - EWE go als eigenständiger (an EWE angegliederter) Anbieter für Jedermann, d. h. es ist kein Stromvertrag mit EWE erforderlich

    - Der einfach gestaltetete Tarif (39 Ct/AC, 49 Ct/DC) gilt ohne Wenn und Aber, d. h. z. B. keine Standgebühr nach vorgegebener Zeit, auch an Ionity-Schnellladesäulen nur 49 Ct/KWh (was insb. für Nicht-Powerpassinh. interessant ist)

    - Keine Grundgebühr und in nächster Zeit (wohl) auch keine Erhöhung der Stromkosten vorgesehen

    - Interessant ist die Tatsache, dass das Angebot z. T. günstiger ist als das der Roamingpartner selbst (Ionity sogar wesentlich günstiger)

    - Recht gute Netzabdeckung mit derzeit 34.000 Ladepunkten in D und knapp 90 Tsd. europaweit.

    Mein Resümee:

    Vorbildliche Übersichtlichkeit der Preisgestaltung ohne versteckte Kosten, faire Preise und für Nicht-Powerpassinhaber (wie mich) ein Ansporn, auch Ionity-Ladestationen zu nutzen

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Ich habe heute nochmals verbindliche Infos von E W E go eingeholt.

    Hab die jetzt auch auch noch für den Urlaub in Nordeuropa bestellt. Scheint dort scheinbar auch an einigen Ladeverbünden zu funktionieren und dann günstiger als andere Karten.


    @all: Bestellt die Karten rechtzeitig bevor ihr die braucht. Auf z.B. Plugsurfing warte ich jetzt schon > 10 Tage. Eine Woche Lieferzeit ist schon fast Normal.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Mein RFID-Chip von Plugsurfing war nach 3-Tagen bei mir, die EnBW Karte hat auch eine gute Woche benötigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9831 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)