Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Hallo Zusammen,

    im Gespräch mit einem Kollegen, der sich gerade auf einen Zoe 50 freut, kamen wir auf die Wärmepumpe zu sprechen. Er berichtete mir, dass diese beim Zoe jetzt Standard sei und unterstreichte dies mit Bildmaterial. Im wesentlichen dreht Renault das System durch zwei Umschaltventile. Aus einer Klimakühlung wird eine Klimaheizung. Da fragt man sich schon, wofür zahlt der Enyaq Kunde 1150€. Dies Geld hat er durch Energieersparnis vielleicht nach 160tkm wieder drin.


    Also suchte ich weiter nach Argumenten, da ich kein Bild der technischen Umsetzung zur MEB Wärmepumpe finden konnte.


    Wie ist es bei Euch? Habt Ihr euch für die Wärmepumpe entschieden, und warum?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bei mir war die Entscheidung pro Wärmepumpe recht einfach. Meine Frau war erst noch etwas skeptisch bezüglich reinem E-Fahrzeug, hauptsächlich wegen der Reichweite. Deshalb war für mich klar, dass ich alle Ausstattungsoptionen, die einer höheren Reichweite zuträglich sind, auswählen werde. Der Reichweitenaspekt muss hierbei auch unabhängig zu der von dir genannten reinen Kostenrechnung betrachtet werden.

  • Wie Stella schreibt; jeder km mehr Reichweite dürfte das Hauptargument für die WP sein.

    Setzt man nur die Amortisation an, dann würde sich so manche Investition in die Verbesserung unseres Klimas nicht rechnen.


    Aber mal ehrlich: wir fahren doch alle nur Elektroautos, weil wir etwas für die Umwelt tun wollen.


    Oder wie es im anhängenden Beitrag bei Henning steht:

    "Die Batteriekapazität wird um rund 3 bis 4 kWh/100 km entlastet. Dadurch wird die Reichweite im Winter bei Temperaturen bis -25 °C um bis zu 30 % erhöht. Darüber freuen sich Fahrer und Umwelt."

  • Schön beide Meinungen/ Begründungen zu hören.

    Seid zwei Jahren fahren wir ja e-Golf 300. Mit seinen ca. 230km WLTP war von Anfang an klar, dass wir bei geplanten 180 km / Tag eine Wärmepumpe kauften. An der täglichen Strecke wird sich mit dem Enyaq nichts ändern.

    Aus Gewohnheit haben wir dennoch eine bestellt. Brauchen werden wir sie nicht zwingend.

    Nach dem ich nun erfahren habe, auch ein CO2 gefülltes System zu kaufen, bereue ich es gerade auf Grund dessen nicht, weil auf R1234yf verzichtet wird.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich finde die WP sollte Standard sein- und ist es ja eigentlich auch schon. Denn die Kühlung ist ja - in den allermeisten Fällen - eine Wärmepumpe! Ich habe jetzt keine Ahnung wie das technisch aktuell KfZ- intern gelöst ist. Aber grundsätzlich gilt: Jede WP kann heizen und kühlen (macht meine zu Hause ja auch) Ist nur eine Frage der Richtung von wo nach wo die Wärme transportiert wird. Kann es sein das der von der Auto-Industrie betriebene Hype nur ein Verkaufsargument ist? Klar, die Pumpe in beide Richtungen ist etwas teurer als einen Heizstab in den Luftstrom zu hängen. Aber so riesig kann der Unterschied nicht sein.

    Tatsächlich macht die Heizung im Winter relativ viel aus. Das merke ich gerade an dem MINI. Der heizt sehr stark und schnell - und da kann man zusehen wie die Batterie leer wird.... Und das kommt noch das nette Feature der Standheizung. Wenn das BEV dann nicht gerade am Kabel hängt, kommt die Energie ja auch aus der Powerbank....

  • Ich denke, der Mehrpreis kommt vom R744, wie schon hier diskutiert...(CO2). https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=58265


    Die Thermodynamik einer CO2 Anlage zwingt einen zu Drücken um 100 bar. https://emersonclimateconversa…erant-properties-of-r744/

    Beim gebräuchlichen Kältemittel R1234yf sind es anscheinend um 10bar. https://de.m.wikipedia.org/wiki/2,3,3,3-Tetrafluorpropen

    Es ergibt sich somit ein nennenswerter technischer Mehraufwand. vermutlich auf Grund des etwa 10x höheren Druckes des CO2, sind Klimasysteme im kfz ehr Neuland.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe meinen ENYAQ 80 mit WP bestellt, hatte aber im September auch keine Wahl. Momentan habe ich eine im e-Golf und möchte

    sie dort nicht missen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich habe auch mir Wärmepumpe bestellt. All meine Recherchen vorab machten den Erwerb zum Muss. Die Verwendung des besseren Kältemittels tat ein Übriges. Die bisherigen Test der MEB-Plattform irritieren derzeit allerdings hinsicht5lich der Reichweitenvorteile. Die Vermutungen bzgl. Softwareverbesserungen lassen mich derzeit entspannt bleiben. Wird schon passen, zumal ich nicht dauerhaft schnelle Langstrecken fahre.

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


  • Die bisherigen Test der MEB-Plattform irritieren derzeit allerdings

    Kommt dies aus der gleichen Quelle, die bereits vor 3 Monaten berichtet hat, der Enyaq wäre ausverkauft, der BAFA-Topf wäre leer und alle Mittel der KfW wären Weihnachten aufgebraucht?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)