Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Aber wie soll denn eine Heizung 11 kW ziehen, das kommt mir reichlich hoch vor ;) Das hier sind eHeizungen für ein ganzes Haus, und die sind teilweise unter 11 kW (https://www.thermona-shop.de/e…zgeraete-therm-el-30.html)

    Täusch Dich nicht. Ich habe neulich mal den Verbrauch an der Ampel beobachtet, als die Wärmepumpe angesprungen ist. Der Verbrauch ist um 4 kW gestiegen. Für das Laden benötigt der Enyaq mindestens 6 A bzw dreiphasig 4,1 kW, dann bist Du schon bei 8,1 kW. Jetzt noch ein paar Heizelemente dazu...

  • Ein Blick in die BA erleichtert die Lösungsfindung


    Screenshot_20220126-121414_Chrome~2.jpg

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Zusammenfassend:


    Innenklimatisierung am DC-Lader immer, am AC-Lader erst wenn SoC bzw. Ladeschluß erreicht wie vorher eingestellt.

    Thermalmanagement Akku am DC-Lader ja, am AC-Lader nein.

    Ich denke nicht, dass ein SW-Update an dieser Strategie irgendetwas signifikant ändert.

  • Zusammenfassend:


    Innenklimatisierung am DC-Lader immer, am AC-Lader erst wenn SoC bzw. Ladeschluß erreicht wie vorher eingestellt.

    Thermalmanagement Akku am DC-Lader ja, am AC-Lader nein.

    Ich denke nicht, dass ein SW-Update an dieser Strategie irgendetwas signifikant ändert.

    Ja, 11 kW sind halt 11 kW, mit Laden, heizen .... irgendwann sind die 11 kW halt zu Ende.


    Mein workaround im Moment vor grossen Touren:


    Mit Akku automatisch vorheizen, vor dem Frühstück ggf. Anhängen und auf 100% laden. Dann passt es bei mir.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Täusch Dich nicht. Ich habe neulich mal den Verbrauch an der Ampel beobachtet, als die Wärmepumpe angesprungen ist. Der Verbrauch ist um 4 kW gestiegen. Für das Laden benötigt der Enyaq mindestens 6 A bzw dreiphasig 4,1 kW, dann bist Du schon bei 8,1 kW. Jetzt noch ein paar Heizelemente dazu...

    Das auch einphasig geladen werden kann ist ja klar (Schuko). Mit der Funktion "Ladeort" kann man sehen, dass der Enyaq dies auch an 3P eigenständig kann. Auch geht die Ladeleistung bis auf 1,3kW gesteuert runter. Somit wäre Spielraum für laden (z.b. 3kW) und klimatisieren (7,5kW) gleichzeitig mit "nur" AC 11kW.

    Ob es Sinn macht ist eine ander Frage.


    Energetisch macht es keinen Sinn den Akku vor dem Fahren zu wärmen. Der wird sowieso warm. Und warme Füße bekommt man auch günstiger hin.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wobei auf 100 % laden an sich auch doof ist, die rekuperationsaufnahme ist begrenzt also auch der Verbrauch höher.

    Ja eigentlich schon, aber es bringt mir mehr Reichweite mit 100% loszufahren, soviel rekupiert er ja nicht. Spätestens nach 50 km hat er wieder genug platz für kurzfristiges rekupieren.


    Wenn ich erst einen Pass runter müsste hättest Du recht, dann macht es keinenen Sinn.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das auch einphasig geladen werden kann ist ja klar (Schuko). Mit der Funktion "Ladeort" kann man sehen, dass der Enyaq dies auch an 3P eigenständig kann. Auch geht die Ladeleistung bis auf 1,3kW gesteuert runter. Somit wäre Spielraum für laden (z.b. 3kW) und klimatisieren (7,5kW) gleichzeitig mit "nur" AC 11kW.

    Meine WB kann nur dreiphasig...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)