Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

• ...

Für viele ist der einzige Vorteil an der WP das umweltfreundliche Kältemittel

ist Gewässerschutz denn kein guter Grund. Immerhin sammeln sich Abbauprodukte von herkömmlichen, künstlich hergestellten Abeitsmedien in der Umwelt an, mit noch nicht abschätzbaren Folgen. Es ist wie Verpackungskunstoff und Atommüll, etc.. Hält sich ewig, wird immer mehr, die schädlichen Auswirkungen sind bekannt und die Allgemeinheit sagt sich, "Ach das bisschen von mir wird die Erde nicht umbringen." ? Und da liegt die Allgemeinheit auch richtig. Die Steinkugel wird sich auch ohne Biosphäre weiterdrehen.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• ist Gewässerschutz denn kein guter

Ärgert mich, dass Skoda das nicht deutlich gesagt hat, hätte mich überzeugt. Dafür olivengestreicheltes Leder...

• Wenn man sowieso zum pendeln genug Luft hat und Abends auflädt, kann ich auch warm fahren. Sorry, im Winter mit dicker Jacke und Fenster auf fahren um ein wenig Akku dann zu sparen... nee... Durch die Wallbox wird der Wagen ja auch vorgewärmt.. dann entfällt ja die eigentliche

Das, gebe ich Dir 100% recht. Wenn ich wirtschaftliche Berechnungen anstellen würde käme da am Schluss ein Enyaq raus?

Bestimmt nicht, dann wäre wohl ein gut gebrauchter Verbrenner eher wirtschaftlich.

Ich habe die WP auch drin, nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern der Effizienz wegen. Ich möchte nun mal soviel Energie wie möglich für die Reichweite nutzen.

Und wenn ich "ich" schreibe, dann ist es genau der Punkt. Es ist meine Entscheidung, meine Motivation. Jeder trifft seine eigene Entscheidung, hat seine eigene Motivation. Weswegen es für mich hier kein richtig oder falsch gibt.

Den Einfluss auf die Reichweite finde ich aber mit 100 km auch zu hoch angesetzt. Meine Erwartungen liegen da deutlich niedriger. Wenn das bei meinem 80er so + 40 km wären fände ich das schon gut.

Gruss

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Und wenn ich "ich" schreibe, dann ist es genau der Punkt. Es ist meine Entscheidung, meine Motivation. Jeder trifft seine eigene Entscheidung, hat seine eigene Motivation. Weswegen es für mich hier kein richtig oder falsch gibt.

Jenau, seh ich auch so.

• Ich finde die Diskussionen und Berichte zum Thema Winter im Stau, langsam putzig.

Wie wahrscheinlich stehe ich im Winter mehrere Stunden bei angenommen - 10 Grad im Stau?

Gruss

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Ich finde die Diskussionen und Berichte zum Thema Winter im Stau, langsam putzig.

Wie wahrscheinlich stehe ich im Winter mehrere Stunden bei angenommen - 10 Grad im Stau?

Gruss

Auf der A66 eher unwahrscheinlich ;)

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Gruss

Also laut Leuten die der E-Mobilität die Pest an den Hals wünschen, eigentlich täglich es sei denn der Wagen brennt vorher beim laden ab.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Auf der A66 eher unwahrscheinlich ;)

?, die A66 kenne ich sehr gut, war aber hier nicht der Namensgeber.

• ... es sei denn der Wagen brennt vorher beim laden ab.

Da habe ich gelesen ist es allerdings länger sehr warm, da muss keiner frieren.?

• Da habe ich gelesen ist es allerdings länger sehr warm, da muss keiner frieren.?

Da wäre es jetzt günstig im Stau bei -10 Grad zu laden und zu hoffen das die scheiss Karre entlich Feuer fängt.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)