Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • M. E. kein zielführender Vergleich. Hast Du Erdwärme (ggf. Sole) oder Luftwärme! Der Wärmetauscher steht im frostfreien Bereich! Die Luft wird ggf. schon über ein Bodenrohr angewärmt?
    Beim Auto ist das m. E. eine ganz andere Sache und der Wirkungsgrad muss beim Auto zwangsläufig kleiner sein, da die Bedingungen schlechter sind.

    Yep, das is auch meine Vermutung. Bei mir Luft-Wasser-WP, das Ding steht im Freien. was ich sagen wollte: Wenn meine bei -15 grad schon an der Effektivitätsgrenze knabbert, dann die im Enyaq erst recht.

    Bei den jetzigen Temperaturen merke ich beim Einsteigen nahezu sofort einen warmen Luftstrom. ich denke da arbeiten dann auch Heizstäbe. Und zu vermuten ist, das diese dann auch ab einer Grenztemperatur eingeschaltet werden und die WP dann nicht mehr läuft.

  • Das ist doch Quatsch.

    Die Aussage war doch von Anfang an, dass die WP 30% weniger Energie zum klimatisierten benötigen soll. Doch nicht 30% weniger Gesamtverbrauch. Wie soll das denn gehen, bei einer durchschnittlichen Motorleistung von 70kW. Was muss das für eine Wärmepumpe sein? :D

    Da muss ich widersprechen, denn Skoda hat die Wörmepumpe anfangs explizit mit bis zu 30% mehr Reichweite beworben. Das weiß ich deswegen, weil mein :) mich bei der späteren Vertragsunterzeichnung explizit darauf hingewiesen hat, dass die beworbene Eigenschaft der Wärmepumpe, für bis zu 30% mehr Reichweite zu sorgen, nicht mehr gilt und Skoda jetzt nur noch für deutliche Energieersparnis durch die Wärmepumpe wirbt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ... Wenn ich nun bei 5°C in der 30- Zone unterwegs bin ? so für ein paar Dutzend Stunden..... Müsste ich dann nicht mindestens 40% mehr Reichweite herausholen als ohne WP?

    Wenn Du Taxifahrer bist, käme das dann hin.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Da muss ich widersprechen, denn Skoda hat die Wörmepumpe anfangs explizit mit bis zu 30% mehr Reichweite beworben. Das weiß ich deswegen, weil mein :) mich bei der späteren Vertragsunterzeichnung explizit darauf hingewiesen hat, dass die beworbene Eigenschaft der Wärmepumpe, für bis zu 30% mehr Reichweite zu sorgen, nicht mehr gilt und Skoda jetzt nur noch für deutliche Energieersparnis durch die Wärmepumpe wirbt.

    So ist es.

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    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Die Frage ist, ob die WP bei kaltem Wetter auch dazu beiträgt, die Batterie selbst aufzuwärmen, nicht nur das Innere des Autos ...


    Dazu noch, kann es sein, dass wenn wir mit dem "empfohlenen" 21-22C fahren, der WP nicht sein volles Potenzial ausschöpft. Einige Tests müssen bei wärmeren Umgebungstemperaturen durchgeführt werden.


    Nach dem, was ich in den offiziellen aussagen sehe: die Außentemperatur muss unter 0 °c liegen und die durchschnittliche Geschwindigkeit muss ziemlich niedrig sein (Stadtfahrt?). Dies ist die Kombination von Faktoren, die zu den besten Energieeinsparungen aus der Traktionsbatterie führen sollte (wenn man eine WP hat)


    Last but not least: laut Auto Motor und Sport "hat der Wolfsburger Autohersteller den Wirkungsgrad der Wärmepumpe bei -25 Grad Celsius um 10 bis 20 Prozent überschätzt:


    Der auf der VW-Website versprochene Reichweitenvorteil von bis zu 30 Prozent bei bis zu -25 Grad Celsius Außentemperatur ließ sich in der Realität nicht abbilden. Durch "Kundenfeedback und interne Auswertungen" habe man festgestellt, dass die Werte in der Praxis "um mehr als zehn Prozent vom kommunizierten Wert" abwichen. Die Gründe dafür sind vielfältig. So basiert der 30-Prozent-Wert auf Simulationen zum Zeitpunkt der Genehmigung der Wärmepumpe. Und die stammt aus dem Jahr 2016. Damals gab es schlicht noch keine Erfahrungswerte im realen ID.3 oder ID.4. Außerdem sind die Elektro-VW in der Praxis deutlich effizienter, als ursprünglich berechnet und haben den errechneten Reichweitengewinn durch die Wärmepumpe mehr oder weniger selbst minimiert"

  • Außerdem habe ich einen unangenehm kühlen Luftstrom auf den Beinen gespürt und musste die Heizung am Schluss auf 22 Grad stellen. Gefühlt war es deutlich kälter. Ich bin die ganze Zeit mit ECO gefahren. Ich vermute, dass die Heizungsregelung fehlerhaft ist.

    Ich habe auch keine Einstellung gefunden, die Düsen rechts und links richtig zu schließen oder diesen Luftstrom umzulenken. Das habe ich sowohl mit den mechanisch Düsen versucht und auch mit diesen komischen Klimaeinstellung im Infotainment. Hat alles nichts gebracht. Zum Schluss habe ich meine Jacke auf die Beine gelegt

    Gestern hatte es 6 Grad und wir hatten heiße Füße, kalte Knie, Oberschenkel und Nase, obwohl die Heizung auf 25 Grad gestellt war. Rechts und links war es warm, in der Mitte kam kalte Luft. Dann haben wir nur noch die Scheiben geheizt, gab einen warmen Kopf, aber wenigstens keine kalte Luft. Da war mein alter Panda besser. Bin gespannt, ob das bei anderen anders ist.

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