Alles anzeigenNach den ganzen theoretischen Überlegungen zur Wärmepumpe habe ich gestern erste Erfahrung mit dem Auto (hat eine Wärmepumpe) bei ca. 4-6 Grad auf der Autobahn gemacht.
Ich fahre die Strecke sehr oft und glaube, dass ich bzgl. der Geschwindigkeit ähnlich gefahren bin, wie im Sommer (sehr stark geschwindigkeitsbeschränkt). Ich habe vor der Fahrt noch den Reifendruck kontrolliert.
Der Verbrauch war signifikant höher. Im Sommer hatte ich für diese Autobahnstrecke einen Verbrauch von ca. 16.4 kWh/h. Gestern habe ich ca. 20 kW/h benötigt.
Das finde ich schon ziemlich viel mehr und ich frage mich, was erst bei Minustemperaturen ist und vermute, dass die Wärmepumpe nicht vernünftig funktioniert genau so wie in dem Test des ID.3 von NextMove. Leider gibt es in diesem Jahr keine Software Updates von Skoda , vermutlich auch erst nach dem kommenden Winter, so dass wir zu mindestens in diesem Winter damit leben müssen. Ich hoffe nicht für den Rest des Autolebens.
Außerdem habe ich einen unangenehm kühlen Luftstrom auf den Beinen gespürt und musste die Heizung am Schluss auf 22 Grad stellen. Gefühlt war es deutlich kälter. Ich bin die ganze Zeit mit ECO gefahren. Ich vermute, dass die Heizungsregelung fehlerhaft ist.
Ich habe auch keine Einstellung gefunden, die Düsen rechts und links richtig zu schließen oder diesen Luftstrom umzulenken. Das habe ich sowohl mit den mechanisch Düsen versucht und auch mit diesen komischen Klimaeinstellung im Infotainment. Hat alles nichts gebracht. Zum Schluss habe ich meine Jacke auf die Beine gelegt.
Dieses Auto frustriert mich immer mehr je länger ich es fahre. Insbesondere die Bedienung des Infotainments ist in allen Aspekten einfach grauenhaft schlecht und ich gewöhne mich auch nicht daran. Es kotzt mich immer wieder an, wie man so einen Mist auf den Kunden loslässt.
Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung
-
-
Hab auch eine wp drin. Meiner Erfahrung nach braucht er die ersten (10?) km mehr, danach geht der Verbrauch definitiv wieder runter.
Ich hab’s nicht gemessen, denke aber dass der Verbrauch mit wp ab 15km geringer als ohne ist. (Nur eine bauchschätzung) -
Ich habe ja keine Wärmepumpe, aber wenn ich dem Thread hier folge, könnte man meinen, dass die Wärmepumpe zu einem höheren Verbrauch führt anstatt zu einem niedrigeren. Kann das wirklich sein?
-
Ganz klar kommt drauf an.
Viel Kurzstrecke ist die WP eher von Nachteil
Viel Langstrecke bringt sie vielleicht etwas. So richtig vergleichen kann man das nicht, da eAutos so anfällig auf äußere Witterungseinflüße reagieren.
Vielleicht gibt es irgendwo ein Video 2x Baugleich, gleicher Tag gleiche Strecke.
-
Ich habe ja keine Wärmepumpe, aber wenn ich dem Thread hier folge, könnte man meinen, dass die Wärmepumpe zu einem höheren Verbrauch führt anstatt zu einem niedrigeren. Kann das wirklich sein?
Das würde ich nicht ausschließen. Der Test von Nextmove vom ID.3 im letzten Winter würde das nahelegen.
-
"Außerdem habe ich einen unangenehm kühlen Luftstrom auf den Beinen gespürt und musste die Heizung am Schluss auf 22 Grad stellen. Gefühlt war es deutlich kälter. Ich bin die ganze Zeit mit ECO gefahren. Ich vermute, dass die Heizungsregelung fehlerhaft ist."
Hallo, bei meinem Q3 steht in der Bedienungsanleitung, wenn eco-eingeschaltet wird, dann ist die Heizleistung vermindert.
-
Fakt ist, dass wir von VW noch nicht offiziell wissen, was genau mit die Wärmepumpe "falsch" ist.
Die Tatsache, dass sie den Kunden eine finanzielle Rückerstattung gewährten, könnte auf einen Hardware- oder Implementierungsfehler hindeuten, nicht auf einen Softwarefehler, der in einer zukünftigen Version leicht behoben werden kann.
Angenommen, sie reparieren die WP nächstes Jahr in der Software. Was dann? Fordern sie das Geld zurück? Wahrscheinlich nicht. Dann stellt sich die Frage, warum sie überhaupt erstattet haben. Entschuldigung für eine Softwareverzögerung? ich glaube nicht...
Ein richtiger Test muss am selben Tag, auf derselben Strecke, mit 2 ähnlichen Autos durchgeführt werden: eines mit WP, das andere ohne.
Wenn ich das machen würde, würde ich 2-3 Routen wählen: eine kurze Strecke, eine längere Autobahn und eine Stadt. Vielleicht kann das jemand mit 2 Testfahrten von einem kooperierenden FOH erreichen ... der 2 Enyaqs noch nicht verkauft hat
-
Fakt ist, dass wir von VW noch nicht offiziell wissen, was genau mit die Wärmepumpe "falsch" ist.
Ich glaube nicht, dass da viel falsch ist. Der Effekt einer Wärmepumpe bei einem Auto ist einfach recht begranzt. Es bringt auf Langstrecke etwas, aber so wenig, dass ein Regenschauer das wieder auffrisst. Auf Kurzstrecke wird das Mehrgewicht eher negativ sein.
-
Also bei reichlich 2t sollten die 10kg oder auch 20kg die die WP wiegt nicht weiter auffallen zumal dafür der Klimakompressor wegfällt
-
Ich glaube nicht, dass da viel falsch ist. Der Effekt einer Wärmepumpe bei einem Auto ist einfach recht begranzt. Es bringt auf Langstrecke etwas, aber so wenig, dass ein Regenschauer das wieder auffrisst. Auf Kurzstrecke wird das Mehrgewicht eher negativ sein.
Wenn wir dieser Logik folgen, sind alle WP von allen Herstellern nutzlos, oder? Ich sehe niemanden, der Kunden dafür entschädigt. Einige bauen es standardmäßig auf höheren Spezifikationen auf. In dieser ersten Ausgabe muss etwas in der Implementierung/Logik schief gelaufen sein.
Das zusätzliche Gewicht ist kein Argument, es ist vernachlässigbar. Selbst VW kann 1000 EUR nicht umsonst verlangen, außer um 20 Kg mehr zu transportieren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)