Lass sie weg…
Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung
-
-
Genau da nutzt eine Wärmepumpe nichts.
Genau in dem Fall, wenn man eh nur 10km bzw. Minuten fährt sollte man eine beheizte Windschutzscheibe einbauen lassen damit man gleich etwa sieht. Und wenn überhaupt... Sitzheizungen falls man die Jacke im Winter überhaupt ausziehen möchte, für 10 Minuten.
Eine WP zum Heizen ist ehr eine Investition in ein umweltverträglicheres Arbeitsgas.
-
Also ich fahre nur Kurzstrecke, stehe auch öfters mal ne halbe Stunde mit laufender Heizung beim Warten auf Termine.
Zwischendurch mit dem Laptop noch was arbeiten.....auch mit laufender Heizung etc.
Und ich hab jetzt nur Winterverbrauch erfahren, bin bei Langzeit 23 KWh Verbrauch.
Ich zweifle jetzt mal das der Enyaq ohne Wärmepumpe das besser macht.
Ich weiß ja nicht welche Fahrprofile die meisten so haben, mein Gefühl sagt mir bei Kurzstrecke ist die Wärmepumpe top.
Bei Langstrecke macht es kaum nen Unterschied weil dort der Verbrauch des Antrieb überwiegt, ob ich da dann 1,5 KWh oder 3 KWh brauche um es warm zu bekommen dürfte sich auf langen Strecken nicht auswirken.
-
Aber ist die WP nicht eher genau dafür gemacht….LANGSTRECKE…um ein paar mehr km herauszuholen?
Und 23kW/h habe ich ohne WP den ganzen Winter noch nicht erreicht….gerade irgendwann mal so die 21 angekratzt….auf Langzeitverbrauch….
IST wohl wie schon oft zuvor diskutiert…nicht wirklich nach zu vollziehen, und eine Persönliche Entscheidung ob einem die gut 1k € es wert sind….wie und ob es etwas bringt? Nobody know it…. -
Genau in dem Fall, wenn man eh nur 10km bzw. Minuten fährt sollte man eine beheizte Windschutzscheibe einbauen lassen damit man gleich etwa sieht. Und wenn überhaupt... Sitzheizungen falls man die Jacke im Winter überhaupt ausziehen möchte, für 10 Minuten.
Eine WP zum Heizen ist ehr eine Investition in ein umweltverträglicheres Arbeitsgas.
Hmm, ich möchte allerdings gar nicht kratzen wollen (Seitenscheiben!), mag keine Minusgrade im Autoinnenraum und würde daher im Winter vor nahezu jeder Fahrt die Standheizung nutzen. Ich mach mal einen neuen Laternenparker-Thread auf, wie/ob das so klappt Wäre interessant zu wissen, wie wie viel Energie verbraucht wird, um bei Minusgraden das Auto aufzutauen. Das hat bestimmt schon mal jemand gecheckt…
-
Ich hab ja schon geschrieben.....ich hab viele Standzeiten mit Heizung gehabt, draußen eiskalt.
Und das Auto ist grade mal 4 Wochen alt, die Versuchung den "Punch" beim Beschleunigen anzufordern überwiegt halt gegenüber dem sparsamen fahren noch ein wenig.
Gestern bei 1 Grad ab Start weniger als 20 KWh/100 Km.
Auch Kurzstrecke und ca. 25 Min "rumstehen" mit Heizung, Fahrstrecke dann zusammen etwa 38 Km gemischt Bundesstraße 130 Km/h und durch Ortschaften schleichen bissl Verbrenner ärgern die mit "BrummBrumm" an der Ampel hinter einem lauern.
-
nun dachte ich immer, gerade auf Langstrecken, bei denen die Akkuerwärmung beim morgigen Kaltstart kaum mehr ins Gewicht fällt, wäre eine Wärmepumpe ein adäquates mittel auch im Winter so viel wie möglich aus dem Akku in Reichweite umzuwandeln. Nun lese ich hier von deiner Überzeugung und Erfahrung, dass es auch bei Kurzstrecken Sinn macht eine WP zu haben. Dies ist bei deinem beschrieben Nutzungsprofil sehr nachvollziehbar. Somit muss ich in meiner Argumentation natürlich "Langstrecke" durch "Langzeit" ersetzen. Auch wenn die Rückgewinnung der Abwärme vom Antriebstrang bei deinem Profil nicht so sehr ins Gewicht fällt, so ist es dann die Arbeitdzahl.
Wer also vor der Entscheidung steht, muss sich um so genauer fragen, ob sie/er überhaupt Stecken fährt/ Zeiten im Auto verbringt, die so lag sind, dass man ohne Raumheizung zu frieren anfangen würde.
-
Mit Mensch im Auto ist da halt auch einen ganz gute Wärmequelle…
-
Es sei denn sie tragen dicke Jacken und geben einem keine Wärme ab.
-
Stimmt. Man sollte allerdings im Auto keine dicken Jacken tragen, Gurtstraffer funktionieren dann semi gut! Aber ja, eine Jacke haben wir im Winter an
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)