Du hast vermutlich eine neuere SW und die Heizung des Akkus setzt erst bei < 0°C ein. Meiner geht bei < 8°C zunächst auf >>30kWh/100km um dann ab 15 bis 20km deutlich spaßammer zu werden. Da sind immer 2kWh weg, für Nichts.
Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung
-
-
Servus,
ich hole mir die Daten ja direkt über die OBD-Schnittstelle und muss das dann nicht über den Verbrauch auf 100 Km "schätzen".
Wie und bei welcher Temperatur der Akku heizt ist mir auch nicht klar......aber zumindest als Schutz des Akkus beim DC-Schnellladen ist sie aktiv.
Davor hatte ich es mit starker Beschleunigung und Rekuperation versucht......da kam ich mir blöde vor auch wenn ich alleine unterwegs war.....es hat auch nicht viel gebracht.
-
Du hast vermutlich eine neuere SW und die Heizung des Akkus setzt erst bei < 0°C ein. Meiner geht bei < 8°C zunächst auf >>30kWh/100km um dann ab 15 bis 20km deutlich spaßammer zu werden. Da sind immer 2kWh weg, für Nichts.
Solange heizt mein Nicht-WP-Enyaq definitiv nicht mit 6kW den Akku. Das macht er auf den ersten 2-5 km und geht dann auf 2-3kW zurück. Ich hoffe, dass mit ME3 auch eine vernünftige Ansteuerung der WP Einzug hält. Der derzeitige Zustand ist doch wirklich unbefriedigend.
Und mal ehrlich: Ob nun 2kWh fehlen oder nicht, macht doch gar keinen Unterschied! Das sind im Winter vielleicht 8km Reichweite. -
Ich finde es unschön; Ein wenig Verschwendung. Belasten tut es mich nicht.
-
Um die Reichweite im Winter zu verbessern, sollte man an der Wallbox vorheizen und im Sommer vor-kühlen. Ist am effektivsten.
-
Ich werde aller Voraussicht nach auf nahe Zukunft keine Möglichkeit des häuslichen Ladens haben und parke zudem draußen. Aktuell liebe ich daher die Standheizung meines Verbrenners (kein Scheibenkratzen!). Übliches Fahrprofil sind Kurzstrecke unter 10km und ab und an mal unter 100km.
Was ist für mich empfehlenswert?
-
Was willst du wissen?
Welches Auto das richtige ist?
1. Such dir eines aus das dir gefällt.
2. DC Laden mit mind.50 KW sollte er schon können
3. Nimm die Reichweitenangabe vom Hersteller und halbiere sie., wenn dir das LOCKER reicht passt es auch im Winter.
4. Informiere dich über Lademöglichkeiten in deiner Nähe,zu Hause laden ist nice aber kein Muss wenn man Lademöglichkeiten in der Nähe hat.
Hast du ein Kaufland in der Nähe, viele davon haben Ladesäulen wo man sogar kostenlos laden kann, meist ist ein Anschluss mit DC 50KW dabei.
Damit kann man relativ schnell Reichweite reinpumpen.
Das Laden mit 11 KW dauert entsprechend lange.......lohnt nur wenn man in der Nähe wohnt oder lange am Ladeplatz zutun hat.
Das wäre mein Vorschlag zu dem Thema
-
Sorry, da war ich zu unspezifisch. Mich interessiert nur, ob mit oder ohne WP. von dem was ich bisher so gelesen und angeschaut habe, lohnt die WP nicht. Ich habe aber noch nichts im Zusammenhang mit der Thematik Standheizung gelesen, gerade bei mir als Laternenparker. Daher die Frage.
-
Ich hab die Wärmepumpe mit gekauft und würde es wieder tun.
Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich aber schlechter ist es auf keinen Fall.
Bei Kurzstrecke würde ich mal raten....das die Wärmepumpe event. sparsamer mit dem Akku-Strominhalt umgeht wie eine Widerstands-Heizung.
Und mit CO2 als "Kältemittel" ist man auf der umweltfreundlicheren Seite.
Auch brennt das nicht bei einem Unfall wie andere FCKW-Ersatzgase die man schon in Klimaanlagen verwendet hat in den letzten Jahren.
-
Bei Kurzstrecke würde ich mal raten....das die Wärmepumpe event. sparsamer mit dem Akku-Strominhalt umgeht wie eine Widerstands-Heizung.
Genau da nutzt eine Wärmepumpe nichts.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)