Die effektive Heizleistung kann ich leider nicht beurteilen, wenn die aber bei einer Wärmepumpe heutzutage nicht mind den Faktor 2,5 bis 3,5 vom Leistungsbedarf des Kompressors hat wäre das sehr peinlich.......und das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Für eine stationäre WP im Haus kein Problem, bei einer WP im Auto mit deutlich höheren Zieltemperaturen und viel kleineren Tauscherflächen wird COP 2,5 im Realbetrieb schon eher ein guter Wert sein.
Man denke an die bei einer Luft-WP notwendigen Abtauvorgänge vor allem bei Schmuddelwetter, also 1 Grad und feuchter Straße. Bei solchem Wetter erreicht sogar eine gute stationäre LWWP bei vergleichbaren Zieltemperaturen (WW-Bereitung) kaum einen COP von 2.
Wer sich das selbst durchrechnen will kann ja einfach mal von 1Kw gesparter Heizleistung im normalen Winterbetrieb ausgehen. Das dann auf den BAB Verbrauch umlegen und schon hat man die Reichweitengewinne.
Ich bin eigentlich ein Fan von WPs, betreibe selbst eine Panasonic Geisha und installiere gerade eine weitere, aber im Auto? Da sehe ich das eher als teuer erkauftes Feigenblatt.