Nur die Insassen haben keinen Atemschutz
Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung
-
-
WP kostet nach wie vor 990, zumindest beim iV 80.
-
Ich habe 10 Jahre im Labor mit Flusssäure gearbeitet, braucht man halt zum Ätzen von Gefügeschliffen aus Chromstahl. Aber der Umgang damit war ganz klar Chefsache, die Azubis hatten da nicht mit zu hantieren.
Im Edelstahl-Walzwerk in meinem damaligen Wohnort lagerte die Flussssäure tonnenweise und war auch stets im Blick der örtlichen Feuerwehr.
Kein Thema ist für die Feuerwehr die Flusssäure, die evtl. bei einem Fahrzeugbrand frei wird. Das bisschen geht im dabei entstehenden Giftcocktail unter und Atemschutz haben wir sowieso auf...
...spannend war auch, als mein Metallographie-Laborant zu mir kam und einen Liter Pikrinsäure bestellen wollte, um damit bestimmte Gefüge noch deutlicher herausarbeiten zu können. Er konnte nicht verstehen, daß ihm kein Lieferant das liefern wollte und auch nicht ohne weiteres durfte. Zwar ist die Menge überschaubar, aber trotzdem mordsgefährlich. Wir konnten ihn dann mit Verweis auf die "Halifax-Explosion" von seinem Vorhaben abbringen....
-
Nur die Insassen haben keinen Atemschutz
Wie gesagt, das bisschen Flusssäure macht dann auch keinen Unterschied mehr.
-
ein bisschen schon
trotzdem interessierts mich ob sich jemand die Mühe gemacht hat, die Kosten zu vergleichen,
ist allerdings wahrscheinlich ob verschiedener Ausstattung objektiv nicht möglich...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier wird versucht dies Frage zu erörtern iv60 zu iv80
Muss man sehen was man davon hält.
-
Hi,
ich hab an meinem IV80 die Wärmepumpe mit bestellt.
Eben wieder mal 20 Min im Auto gesessen und Einstellungen angepasst etc. (jaja, man merkt ich hab den noch nicht so lange), dabei fand ich es sehr angenehm das mich das Auto mit Heizung versorgt hat und wohlige Wärme ruckzuck da war.
Und der Verbrauch im Fahrzeug wurde mit ca 1,2 KW angezeigt.
Das soll eine Widerstandsheizung erstmal machen.....da kommtes nur lauwarm aus den Düsen.
Im Haus haben wir gerade Ausfall der Zentralheizung, ich heize also im Moment mit meiner Split-Klimaanlage.
Wenn ich mitbekomme das beim Nachbarn dauerhaft ein 2 KW Heizlüfter läuft um ein wenig Wärme in die Bude zu bekommen und meine Klima das mit einem Durchschnittsverbrauch von 0,53KW deutlich schneller und wärmer erledigt.........
Da kann das grundlegende System der Wärmepumpe nicht falsch sein, im schlimmsten Fall muss eben mit Software noch am Enyaq nachgebessert werden.
Meine bisherigen Erfahrungen aus zwei Wochen sagen mir aber das das Teil im Enyaq recht gut und energiesparend arbeitet.
Bin zwar nur auf Kurzstrecke unterwegs, viel Vorklimatisierung und freue mich auch immer wieder auf das "Gummiband" beim Beschleunigen.....
Da erscheint mir für mein Nutzungsverhalten die 23,2 KWh die ich zur Zeit brauche nicht sehr viel
-
Ja und nein
Meine Heizung zeigt im Enyaq ohne WP auch 1,5 Kwh...so richtig vergleichen kannst du das nur, wenn du einen zweiten Enyaq ohne WP daneben stellst.
-
Ja und nein
Meine Heizung zeigt im Enyaq ohne WP auch 1,5 Kwh...so richtig vergleichen kannst du das nur, wenn du einen zweiten Enyaq ohne WP daneben stellst.
Ich habe den Eindruck, jemand ohne WP berichtet nicht so gern über den Verbrauch im Stand, bei warmen Auto und 0°C Außentemperatur. Oder habe ich etwas überlesen?
-
Siehe in dem anderen Thread, ich wollt jetzt keine 20 min warten, starten tut er mit 5 + kwh, die KiTa Touren und Ampelstops sagen bei warmen Auto irgendwas zwischen 1,2 und 1,7
Bei alle dem Schalk der mir im Nacken sitzt mache ich aus meinen Verbrauch kein Geheimnis.
Die WP ist unter den entsprechenden Betriebszuständen sicher von Vorteil, ich habe für mich entschieden, das es mir den Aufpreis nicht wert ist. Da steckt gar kein böser Gedanke hinter.
-
Also nachdem ich ja gerade mit dem OBD-Dongle rumspiele hab ich mir die Daten der Wärmepumpe mal abgerufen.
Ich hab die Temperatur mal auf "HI" gestellt, dann geht der Kompressor auf 5200 U/Min (durfte dann Maximum sein) und auf eine Leistungsaufnahme von 2,68 KW.
Mehr konnte ich an Last nicht rauskitzeln.
Dabei wurde es aber verdammt schnell sehr warm im Auto.
Die effektive Heizleistung kann ich leider nicht beurteilen, wenn die aber bei einer Wärmepumpe heutzutage nicht mind den Faktor 2,5 bis 3,5 vom Leistungsbedarf des Kompressors hat wäre das sehr peinlich.......und das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)