dito

Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung
-
-
vielleicht Skoda wird etwas via Software verbessern, wäre denkbar.
-
Wenn ich mir überlege, wieviel, bzw. wie lange ich ohne WP heizen kann, dann erschleißt sich mir der Nutzen nicht so recht. Auch, weil die WP ja ebenso zum Betrieb Energie verbraucht.
-
Ich denke das würde gut hierhin passen ( Skullz101 ) :
-
Themen zusammengeführt.
-
Was kostet die Heizung im E-Fahrzeug eigentlich?
"Das Experiment ergab einen durchschnittlichen Stromverbrauch von etwa 0,8 kWh. Dabei war das Fahrzeug aber mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Ohne eine solche optionale Wärmepumpe gilt die Faustregel: Heizen verbraucht im E-Auto pro 10 Grad Temperaturunterschied etwa 1 Kilowatt Heizleistung. Wer also bei -10 Grad im Stau steht und eine Wohlfühltemperatur von 20 Grad im Auto haben will, verbraucht dafür etwa 3 kWh. Bei den augenblicklichen Stromkosten von etwa 34 Cent pro Kilowattstunde kommen davon ausgehend Kosten von gut einem Euro pro Stunde auf den E-Piloten zu. "
Aus: https://efahrer.chip.de/news/e…n-er-nimmts-locker_107006
Wenn ich diese Werte einsetze, dann kann ich für einen rel. geringen Unterschied der Betriebskosten ganz schön lange fahren, bis ich die Mehrkosten für eine WP aufgebraucht habe. Und dann habe ich noch nicht berücksichtigt, dass der ständige Transport der WP ja auch Strom kostet
-
Die WP wiegt kaum mehr. Ein zusätzlich Verbrauch durch den "Transport" kann man sicher nicht feststellen.Es ist kein zusätzliches System.
Auch bei -10°C benötigt man nur die Hälfte der Energie zum Heizen. Bei 0 bis 15 und mehr, ist die Arbeitdzahl noch viel besser. Das wird oft vergessen zu sagen.
Finanziell lohnt es sich dennoch meist nicht. Wirkliche Reichweite im Winter (nicht bei akkumulierten Kurzstrecken) bringt sie, vor allem, wenn gleichmäßig gefahren wird. Fährt man ohnehin keine langen Strecken, kann man auf den Reichweitengewinn natürlich verzichten.
-
Ich habe eben mal ganz einfach gerechnet.
Ungeachtet vom verwendeten Kühlmittel.
77Kw Akku mit WP bei 20Kw Verbrauch kommt man rein rechnerisch 385 km weit.
Wenn man ohne WP 2Kw mehr verbraucht kommt man rechnerisch nur 350 km weit also 35 km Verlust.
Bei einen Strompreis von 0,31 Cent muss man also160000 km fahren um die 990 Euro Investition wieder rein zu bekommen.
Und bei einen Kw Ersparniss demnach 320000 km.
Auf Grund dieser Rechnung und vieler Meinungen und Kommentaren habe ich mich gegen die WP entschieden.
-
Wenn man ohne WP 2Kw mehr verbraucht kommt man rechnerisch nur 350 km weit also 35 km Verlust.
Bei einen Strompreis von 0,31 Cent muss man also160000 km fahren um die 990 Euro Investition wieder rein zu bekommen.
Bei voraussichtlich >180.000 km während der Nutzungszeit rechnet sich das demnach bei mir...
-
Dann bist du aber erst bei plus minus null und er Blick in die Glaskugel hält die WP solange oder sind Reparaturen notwendig.
Wenn ja bist du wieder im minus.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10690 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)