Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Selbst mit dem Softwarefehler kann man die WP auch bei Kurzstrecken gescheit nutzen: Fahrzeug an der Wallbox vorklimatisieren. Dann ist der Akku warm und man fährt von Anfang an ohne PTCs und nur mit der Wärmepumpe.

    Nur leider will bei der Zuverlässigkeit der App- Funktion Spontanität sehr gut geplant sein. ?


    Wie auch immer. Auch für eine Vorklimatisierung verbraucht es Energie, die ich bezahlen muss. Um 5 oder 10 Minuten zu fahren, brauche ich jedoch weder ein warmes Auto noch das Auto einen warmen Akku. Der Punkt ist doch; die Reichweite ist für Kurzstrecken eh genug. Es geht nur darum kurze Strecken so effizient wie möglich zu fahren. Das ist mit SW 2.1 nicht möglich. Daher das SW Update ein muss.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Selbst mit dem Softwarefehler kann man die WP auch bei Kurzstrecken gescheit nutzen: Fahrzeug an der Wallbox vorklimatisieren. Dann ist der Akku warm und man fährt von Anfang an ohne PTCs und nur mit der Wärmepumpe.

    Nee, dann leider nix Akku warm. Der wird an der Wallbox nicht beheizt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • hier stand Mist…bzw nix…Morgentlichen dicken Finger haben aus versehen nix gesendet.

  • Oder noch einfacher, kennt Jemand einen, der einen kennt der schon einen Enyaq mit 3.0 fährt?

    Fahrzeuge mit SW 3.0 werden wohl kaum vor Mitte Februar auf der Straße sein.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Nee, dann leider nix Akku warm. Der wird an der Wallbox nicht beheizt.

    Das hab ich aber anders wahrgenommen in dem Video von Speicher elektrisiert über die Analyse der Akkuvorheizung. Da kam er auf den Schluß, das der Akku bei der Vorklimatisierung geheizt wird, nicht aber bei der Eingabe eines Ladepunktes im Navi. Ich poste das Video jetzt mal hier nicht, weil ich sonnst wieder Ärger bekomm, das das Video schon irgendwo anders gepostet wurde ;) Aber vielleicht hab ich es einfach nur falsch verstanden, ka.

  • Das ist korrekt, bei der Vorklimatisierung kann auch der Akku mitbeheizt werden. Aber nur, wenn kein Ladekabel dran hängt. An der Wallbox schaltet Eny die Akkuheizung nicht ein. Vermutlich, weil dann schnell mal mehr als 11 kW zusammenkommen, wenn alles vorgeheizt werden soll.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • hat denn schon Jemand in der Werkstatt seines Vertrauens nachgefragt?

    Ich musste letzte Woche den CitiGo iV meiner Frau wegen eines Rückrufs (irgendeine Schelle am Wahlhebel . . .) in die Werkstatt "meines langjährigen Vertrauens" bringen - ich habe mal nachgehakt, ob schon was bekannt ist, ob es irgendwelche Vorab-Infos/Ankündigungen für Service-Partner gibt (immerhin blockiert dann ein Enyaq einen Tester samt Internetzugang empfindlich lange, das will geplant sein) - nichts bekannt, angekündigt oder sonstwie im Vorlauf.

    In den letzten 19 Jahren haben die mich kein einziges Mal angeflunkert, auch nicht bei für den Kunden nicht so tollen Nachrichten, wir haben ein wirkliches und belastbares Vertrauensverhältnis, deshalb zweifle ich nicht an der Aussage. Wenn es was gibt zum Thema, werde ich umgehend informiert.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das ist korrekt, bei der Vorklimatisierung kann auch der Akku mitbeheizt werden. Aber nur, wenn kein Ladekabel dran hängt. An der Wallbox schaltet Eny die Akkuheizung nicht ein. Vermutlich, weil dann schnell mal mehr als 11 kW zusammenkommen, wenn alles vorgeheizt werden soll.

    Ich will eigentlich nicht, dass der Akku unnötig geheizt wird.


    Mein Golf lade ich ja auch gelegentlich bei -12°C, und fahre los sobald das Eis von der Scheibe ist. Sollte sich die Chemie des MEB Akku in diesem Punkt nicht deutlich verändert haben, warum sollte ich unnötig Energie aufwänden um Energie aus dem Akku zu entnehmen?

    Nun habe ich nicht explizit darauf geachtet. Wenn ich beim iV spontan bei sehr kaltem Akku losfahre, ist dann die verfügbare Ladeleistung (Balkenanzeige) reduziert, bis die Heizung den Akku warm (+ 1.... oder 12°C) hat? Für diesem Fall könnt man natürlich darüber nachdenken einen Vorteil gegenüber einem Verbrenner ohne Standheizung zu schaffen, indem man auf Anforderung des Fahrers ein Vorwärmen ermöglicht.


    Beim Laden des Akkus ist es natürlich anders. Allgemeine bekannt ist bei < 0°C ein laden nur sehr bedingt möglich (wie auch immer es beim Golf auch ohne Akkuheizung geht). Beim Laden ist gerade für eine hohe Leistung ein warmer Akku nötig. Leider scheint die Ladeplanung keinen merklichen Einfluss darauf zu haben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Naja, ich fände es schon super wenn man mit dem Hausstrom alles aufwärmen würde. Meinetwegen dann so geplant das das Laden so fertig wird, das er dann den Innenraum aufheizt, und dann kurz vor dem Losfahrtermin den Akku. Alles in Reihe sozusagen. Falls die 11 kW wirklich eine Rolle spielen würde. Aber wie soll denn eine Heizung 11 kW ziehen, das kommt mir reichlich hoch vor ;) Das hier sind eHeizungen für ein ganzes Haus, und die sind teilweise unter 11 kW (https://www.thermona-shop.de/e…zgeraete-therm-el-30.html)


    Die Mehrkosten wären mir da dann auch egal, da geht es mir eher drum das der Akku nicht bei Minusgraden belastet wird. Das würde die Nutzungsdauer verlängern denke ich.


    Aber nutzt ja alles nix, es ist wie es ist ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)