Die WP ist im Sommer die Klimaanlage
Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung
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hmm auch wenn die Technik wirklich vielversprechend klingt, rechtfertigt das Klima den Aufpreis nicht....ich meine, ich werde wohl ein- bis zweimal im Jahr längere Strecken bei -5-10 C fahren... Auch wenn solche Temperaturen möglich sind, ich habe sie in den letzten Jahren länger als ein paar Wochen nicht gesehen....
Ich versuche verzweifelt, Gründe zu finden, es der Konfiguration hinzuzufügen, aber je mehr ich denke und Szenarien simuliere, desto weniger wahrscheinlich ist es, es hinzuzufügen
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hmm auch wenn die Technik wirklich vielversprechend klingt, rechtfertigt das Klima den Aufpreis nicht....ich meine, ich werde wohl ein- bis zweimal im Jahr längere Strecken bei -5-10 C fahren... Auch wenn solche Temperaturen möglich sind, ich habe sie in den letzten Jahren länger als ein paar Wochen nicht gesehen....
Ich versuche verzweifelt, Gründe zu finden, es der Konfiguration hinzuzufügen, aber je mehr ich denke und Szenarien simuliere, desto weniger wahrscheinlich ist es, es hinzuzufügen
Es bleiben zwei Gründe. Einer der individuell zutrifft ist die größere Reichweite auf einer langen Strecke. Denn dafür ist die WP da. Nicht um mehr Kurzstrecken aneinander zu hängen, ohne zu laden. Dabei ist sie von Nachteil, da die Heizleistung in Summe größer ist.
Der zweite ist der Umweltaspekt. CO2 ist ein problemloses Kältemittel.
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Es bleiben zwei Gründe. Einer der individuell zutrifft ist die größere Reichweite auf einer langen Strecke. Denn dafür ist die WP da. Nicht um mehr Kurzstrecken aneinander zu hängen, ohne zu laden. Dabei ist sie von Nachteil, da die Heizleistung in Summe größer ist.
Der zweite ist der Umweltaspekt. CO2 ist ein problemloses Kältemittel.
Selbst wenn die Heizleistung anfangs höher ist, weil (durch einen SW-Fehler...) alle 3 Klimagroßverbraucher bei unter 8Grad (oder neuerdings angeblich ab unter 0Grad) zu gleicher Zeit und (eventuell ebenfalls ein Fehler...) jeweils mit voller Leistung laufen, hieße das ja nicht unbedingt, dass die Gesamtenergie, die für die anfängliche Heizleistung, bis z.B. die Batterie über 8 Grad hat und der Innenraum über z.B. 20Grad hat, gößer sein muss.
Es geht dann nur schneller.
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Selbst wenn die Heizleistung anfangs höher ist, weil (durch einen SW-Fehler...) alle 3 Klimagroßverbraucher bei unter 8Grad (oder neuerdings angeblich ab unter 0Grad) zu gleicher Zeit und (eventuell ebenfalls ein Fehler...) jeweils mit voller Leistung laufen, hieße das ja nicht unbedingt, dass die Gesamtenergie, die für die anfängliche Heizleistung, bis z.B. die Batterie über 8 Grad hat und der Innenraum über z.B. 20Grad hat, gößer sein muss.
Es geht dann nur schneller.
Wenn die Fahrt zu Ende geht, bevor die PTC den Wagen warm haben, verbrauchen sie weniger, als wenn auch noch die WP gleichzeitig läuft.
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Wenn die Fahrt zu Ende geht, bevor die PTC den Wagen warm haben, verbrauchen sie weniger, als wenn auch noch die WP gleichzeitig läuft.
So sehe ich es auch und deswegen schrieb ich ganz bewusst, dass es nicht unbedingt heißen muss, dass mehr Energie verbraucht wird.
Die WP braucht (so verstehe ich die SSP) schlichweg mehr Zeit bis eine Wirkung auftritt. Deswegen, damit es schneller geht, werden die PTCs (sowohl der Zuluft,- als auch der Batterieheizer) aktiviert und da, schätze ich mal...., ist die Abstimmung mangelhaft.
Allerdings hat das Auto keinen Hellsehmodus und kann daher auch bei geringen Temperaturen nicht "wissen", wie lange die Fahrt dauern wird.
Bleibt wohl nur die (relativ einfach zu realisierende) Möglichkeit, die WP in solchen Situationen die ersten Minuten nicht zu aktivieren.
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Bleibt wohl nur die (relativ einfach zu realisierende) Möglichkeit, die WP in solchen Situationen die ersten Minuten nicht zu aktivieren.
Da das Aufheizen deutlich mehr verbraucht als das Halten der Temperatur würde ein guter Teil der potentiellen Vorteile einer WP für die Langstrecke aufgegeben.
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Da der WP die Batteriewärme verwendet, um den Innenraum zu wärmen, gehe ich davon aus, dass die Batterie zuerst auf eine bestimmte Temperatur erhitzt werden muss, DANN wird die zusätzliche Wärme von WP verwendet, um den Innenraum zu wärmen, richtig?
Dies bedeutet, dass die Batterie auf kurzen Fahrten nicht warm genug wird, um die Effizienz des WP zu ermöglichen, insb. wenn wir Sitz- und Lenkradheizung verwenden, anstatt 23-25C Luft durch die Gegend zu blasen.
Die einzige sinnvolle Softwareverbesserung besteht darin, die anfängliche Batterieerwärmung vs. Außentemperatur-Kurve zu steuern oder den voreingestellten Batterieheizwert zu senken. Jetzt, da der Winter halb vorbei ist, haben sie neben Simulationen genügend Live-Daten, um mit verschiedenen Einstellungen zu experimentieren.
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Da der WP die Batteriewärme verwendet, um den Innenraum zu wärmen, gehe ich davon aus, dass die Batterie zuerst auf eine bestimmte Temperatur erhitzt werden muss, DANN wird die zusätzliche Wärme von WP verwendet, um den Innenraum zu wärmen, richtig?
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Die WP nimmt ziemlich schnell die Abwärme von Wechselrichter und Motor. Das hat sie beim e-up und Golf schon so gemacht. In Summe von PTC und WP ist die Heizleistung und Verbrauch ab Start zunächst erst einmal höher als ohne WP.
Die Arie mit der Akku Heizung des MEB ist noch ein weiterer Verbrauch.
Mit Sicherheit wird jedoch im Winter und auf Kurzstrecke die Wärme des Akku nicht in den Innenraum transportiert.
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Selbst mit dem Softwarefehler kann man die WP auch bei Kurzstrecken gescheit nutzen: Fahrzeug an der Wallbox vorklimatisieren. Dann ist der Akku warm und man fährt von Anfang an ohne PTCs und nur mit der Wärmepumpe.
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