Alles anzeigenIch teile dann auch noch meine Überlegungen zum Thema Wärmepumpe mit
Wir haben ja den iV60 gewählt also schon mal nicht die größte Batterie. Die Reichweite nimmt im Winter ja, wie bereits gewusst, massive ab.
Deswegen ging man ja hin und hat die Wärmepumpe fürs Auto entwickelt um dem entgegen zu wirken.
Wie viel das jetzt tatsächlich bringt kann ich nicht sagen und ist auch schwer nachvollziehbar.
Was bringt mir also die Wärmepumpe?
- Es besteht die Möglichkeit dass ich MIT einer Wärmepumpe mehr an Reichweite (Wie viel auch immer das sein mag...) rauskitzeln kann also OHNE.
- Sollte mir die Reichweite dennoch nicht reichen, dann weiß ich wenigstens dass mir die Reichweite OHNE Wärmepumpe auch nicht gereicht hätte (Nur so als Zusatz: Ein iV80 kommt für uns finanziell nicht in Frage....)
- Das Auto wird sich später sicherlich nicht schlechter verkaufen lassen wenn eine Wärmepumpe verbaut ist
Ich rechne persönlich nicht damit dass ich die Kosten für die Wärmepumpe wieder einsparen kann. Aber die 3 oben genannten Gründe reichen mir persönlich zum Erwerb der WP.
Parken Basic dürfte beim 60er für die meisten gesetzt sein, wenn ich dann noch die WP dazu nehme, ist die Differenz 60 => 80 nur noch 3300 Euro. Dafür bekommt man mehr Reichweite Sommer wie Winter, und auch mehr Reichweite als die WP. Wiederverkaufswert eines 80er ohne WP wird auch höher liegen als der eines 60er mit WP.
Die theoretisch möglichen Reichweitengewinne einer WP sind recht einfach zu berechnen, sie kann ja nicht mehr einsparen als das PTC verbraten würde. Macht bei einem großen schweren Auto im Langstreckenbetrieb fast nichts aus. Bei einem Cityfloh in der Stadt schon deutlich mehr.
Aber jeder wie er mag. Wer scharf rechnen muss, sollte die WP als erstes streichen. Wer sie sich leisten kann und mag, warum nicht!