Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

• Parken Basic dürfte beim 60er für die meisten gesetzt sein, wenn ich dann noch die WP dazu nehme, ist die Differenz 60 => 80 nur noch 3300 Euro. Dafür bekommt man mehr Reichweite Sommer wie Winter, und auch mehr Reichweite als die WP. Wiederverkaufswert eines 80er ohne WP wird auch höher liegen als der eines 60er mit WP.

Die theoretisch möglichen Reichweitengewinne einer WP sind recht einfach zu berechnen, sie kann ja nicht mehr einsparen als das PTC verbraten würde. Macht bei einem großen schweren Auto im Langstreckenbetrieb fast nichts aus. Bei einem Cityfloh in der Stadt schon deutlich mehr.

Aber jeder wie er mag. Wer scharf rechnen muss, sollte die WP als erstes streichen. Wer sie sich leisten kann und mag, warum nicht!

• Wiederverkaufswert eines 80er ohne WP wird auch höher liegen als der eines 60er mit WP.

Beim Leasing war der Unterschied einer 60ers vergleichbar ausgestattet zu einem 80er wirklich sehr gering und für mich daher ein absoluter "no-brainer".

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Hmmm ja bei 3300 kommt das schon ziemlich nah an den 60er.

In LUX sind es allerdings um die 5'000-6'500 Neuronen je nach Ausstattung. Deswegen hab ich gleich geschrieben. Kommt finanziell nicht in Frage... :)

Dann sieht das natürlich anders aus

• Ich hatte mich vor einem Monat bei meiner Bestellung auch mit der WP auseinander gesetzt und es sprach eigentlich viel dafür sie nicht zu bestellen. Was mich dann doch dazu gebracht

hat war die Überlegung, dass die WP über kommende Updates evtl. noch optimiert und angepasst werden kann. VW und auch Skoda konnten in der Zeit zum ersten großen Update sicherlich viele Erfahrungen sammeln und diese in die Parametrierung der WP einfließen lassen.

Natürlich kann man sich darauf nicht verlassen, aber ich kann mir vorstellen dass die WP mit dem Update 3.0 nochmal optimiert wird.

Und dann könnte sie vielleicht doch einen Unterschied machen auf dem täglichen Weg zur Arbeit...

03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

Farbe: Arctic-Silber Metallic

Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

• Bekamen ein Schreiben von VW, dass die WP leider nicht so gut arbeitet wie sie sollte - war wieder einmal kein gutes Zeichen seitens VW/Skoda

Skoda Enyaq iV 80 mit 125kW, Wärmepumpe, moonwhite,… am Auto ist alles gut bis auf die Ladeleistung, manch Assistenten (zB Spurhalte), und vor allem die zu geringe Reichweite…

• mag sein, die Werte sind momentan bei 10-12% (um die Hälfte also), daher sind die 1000 Tacken momentan überhaupt nicht wert, darum geht's. Ich glaube eher nicht dass die etwas dramatisch mit Software rausholen können (3.x)

• Nach den FB posts scheint der winterliche Kurzstreckenverbrauch mit WP schlimmer zu sein als ohne WP. Vermutlich da anfangs beide gleichzeitig versuchen, den Innenraum und Akku zu erwärmen.

• Nach den FB posts scheint der winterliche Kurzstreckenverbrauch mit WP schlimmer zu sein als ohne WP. Vermutlich da anfangs beide gleichzeitig versuchen, den Innenraum und Akku zu erwärmen.

naja, dann ist es gut, zumindest auf die 3.0-Ergebnisse von VW zu warten, um zu sehen, ob es sich lohnt, die WP-Option bei der Bestellung zu erhalten. Im Moment lohnt es sich definitiv nicht, da ich hauptsächlich in der Stadt fahre. Für die möglichen wenigen Ausflüge in die Berge kann ich beim Aufladen 15-20 Minuten länger warten, anstatt 1000 EUR zu bezahlen.

Das WP hat also bei heißem Sommerwetter keine Wirkung?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)