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Dafür habe ich einen Fernfahrerkühlschrank, der kommt hinten an die 12 Volt.
Standard, seid Jahren im Urlaub und beim Einkaufen dabei.
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Dafür habe ich einen Fernfahrerkühlschrank, der kommt hinten an die 12 Volt.
Standard, seid Jahren im Urlaub und beim Einkaufen dabei.
Die 230V-Schuko ist auch schon Bestandteil des Family Basic. Aber etwas mehr Leistung hätten sie schon spendieren können.
Das ist richtig. 150 W ist jetzt definitiv nicht die Welt. Da lobe ich mir das V2L vom Ioniq 5. Das wiederum geht zwar nicht wärend der Fahrt (glaube ich) aber ist trotzdem eine coole Geschichte.
.... aber das geht jetzt doch etwas Off-Topic...
.... aber das geht jetzt doch etwas Off-Topic...
Genau wie im richtigen analogen Leben
Damit kannst du dann den Wasserstoff-Zweitwagen Laden
Bei mir war die Entscheidung pro Wärmepumpe recht einfach. Meine Frau war erst noch etwas skeptisch bezüglich reinem E-Fahrzeug, hauptsächlich wegen der Reichweite. Deshalb war für mich klar, dass ich alle Ausstattungsoptionen, die einer höheren Reichweite zuträglich sind, auswählen werde. Der Reichweitenaspekt muss hierbei auch unabhängig zu der von dir genannten reinen Kostenrechnung betrachtet werden.
Alles anzeigenReichweite:
Einfach mal die Leistungsrelationen für Fortbewegung und Heizung betrachtet:
Heizung bei 5 Grad AT dürfte so ungefähr verbrauchen: Anheizen 5kW, danach 1.5-2kW (mein eGolf ohne WP liegt bei 1,8kW inkl aller anderen Verbraucher wie Lüfter, Radio, Licht, ...)
Eine sehr effiziente LLWP spart davon maximal 2/3, das wäre schon sehr viel. Rechnen wir einfach mal mit gesparten 1,5kW
Erwarteter Verbrauch des Enyaq bei 130 kmh ca 25kWh/100km. Leistung also 35,2kW
Macht ungefähr 4,5% Reichweitenunterschied bei BAB Tempo.
Man kann an den Zahlen in die eine oder andere Richtung drehen, die Größenordnung bleibt.
Je langsamer, desto mehr Reichweite bringt die WP. Wenn man sich mit 20kmh durch die Stadt staut sieht das viel besser aus. Ich persönlich brauche keine Stadtreichweite.
Die versprochenen 30% Reichweitenunterschied sind sicher unter Idealbedingungen möglich, aber niemals auch nur annähernd auf BAB Langstrecke.
Vermutlich ein Grund warum Mercedes für den EQS keine WP anbietet. Sie ist für die übliche Nutzung des Fahrzeugs nur Ballast.
Finanziell:
Die WP spart 1,5kWh pro Fahrstunde im Winter. Bei Haushaltsstrom sind das keine 45ct pro Stunde.Für 1000 Euro Mehrkosten muss man also 2200h im Auto sitzen und heizen. Das sind grob 100.000km.
Wenn man nun 1/3 der Tage wirklich heizt, rechnet sich die WP nach 300.000km Gesamtfahrleistung. Nur sofern zwischenzeitlich nichts kaputt geht (Co2 WPs sind nicht ohne wegen der deutlich höheren Drücke!).
Auch hier kann man mit den Zahlen spielen, die Grundrichtung bleibt. Wer immer bei Ionity für 80ct tankt, braucht nur 150.000km für die Amortisation. Wer zuhause PV hat, eher Richtung 1Mio km
Da ich inzwischen meinen Enyaq habe ein Update:
Ich habe nach Abholung 2h im bereits komplett durchgeheizten Auto bei eingestellt 21 Grad gesessen und an allen möglichen Menüs rumgespielt, Handy gekoppelt, etc. Dabei habe ich alle 5min die Verbrauchsangaben kontrolliert
Die Heizung lief mit "AC off", "Aircare off" und niedrige Lüfterstufe, mangels Beifahrer war die rechte Seite automatisch im Ecomodus. Licht komplett aus, ab und an war das Innenlicht an um die Betriebsanleitung zu lesen.
Im Dunkeln bei knapp 5 Grad AT und Wind braucht der Enyaq konstant 1,7kW für Fahrbereitschaft und Heizung. Stellt man die Wunschtemperatur auf "LO" ist der Heizstab aus, dann sind es 700W für Fahrbereitschaft inkl Lüftung.
Die Annahmen von oben stimmen also ziemlich genau überein, zumindest soweit man die angezeigten Momentanverbräuche für bahre Münze nehmen kann.
Sitzheizung genehmigt sich pro Sitz bei Volllast jeweils 100w, ebenso die Lenkradheizung. Oder fast: alle 4 Sitzheizungen und Lenkrad waren zusammen 400w. Genauer als 100w wird halt nicht angezeigt.
Alles anzeigenDa ich inzwischen meinen Enyaq habe ein Update:
Ich habe nach Abholung 2h im bereits komplett durchgeheizten Auto bei eingestellt 21 Grad gesessen und an allen möglichen Menüs rumgespielt, Handy gekoppelt, etc. Dabei habe ich alle 5min die Verbrauchsangaben kontrolliert
Die Heizung lief mit "AC off", "Aircare off" und niedrige Lüfterstufe, mangels Beifahrer war die rechte Seite automatisch im Ecomodus. Licht komplett aus, ab und an war das Innenlicht an um die Betriebsanleitung zu lesen.
Im Dunkeln bei knapp 5 Grad AT und Wind braucht der Enyaq konstant 1,7kW für Fahrbereitschaft und Heizung. Stellt man die Wunschtemperatur auf "LO" ist der Heizstab aus, dann sind es 700W für Fahrbereitschaft inkl Lüftung.
Die Annahmen von oben stimmen also ziemlich genau überein, zumindest soweit man die angezeigten Momentanverbräuche für bahre Münze nehmen kann.
Sitzheizung genehmigt sich pro Sitz bei Volllast jeweils 100w, ebenso die Lenkradheizung. Oder fast: alle 4 Sitzheizungen und Lenkrad waren zusammen 400w. Genauer als 100w wird halt nicht angezeigt.
Heisst also für mich, der 2-4x im Jahr grössere Strecken auf der Autobahn fährt und ansonsten nur im Stadtverkehr oder auf der Landstr. unterwegs ist und der gleichzeitig auch wegen des verwendeten Mittels der Umwelt etwas gutes tun möchte, macht die Wärmepumpe durchaus Sinn.
Den Kommentar von weiter oben ("Vermutlich ein Grund warum Mercedes für den EQS keine WP anbietet. Sie ist für die übliche Nutzung des Fahrzeugs nur Ballast.") kann ich aber generell nicht nachvollziehen, denn das ist eine sehr pauschalisierende Aussage, die dann vielleicht auf dein Nutzungsverhalten zutrifft, aber eben nicht auf alle (siehe zb mein Nutzungsverhalten).
Ich finde, das Forum sollte langsam ein Gutachten in Auftrag geben, das alle hiergenannten Gesichtspunkte bewertet und es an Skoda verkaufen
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