Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Das ist ja absolute billig Ausstattung, da würde mir fahren keinen Spaß machen.

  • Sowohl Wärmepumpe als auch die Lichtanlage stellt weder Skoda noch irgendeine Konzerntochter selbst her, kommt wie so vieles von Zulieferern, die WP in der ersten Generation stammt beispielsweise aus Korea von einem Hersteller namens Hanon.

    Für den Fehler meiner WP im Juli 2022 kann ich Skoda absolut nicht verantwortlich machen - an einer Schraube am Gehäuse der WP trat eine Undichtigkeit auf, es ist kaum vorstellbar, dass irgendein Monteur am Band an dieser Schraube herumzudrehen hat, die hat keinerlei Bedeutung für die Montage im Fahrzeug.

    Bei aller Kritik . . . man darf die Kirche schon noch im Dorf lassen 8o

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das ist ja absolute billig Ausstattung, da würde mir fahren keinen Spaß machen.

    Beim Antrieb, Bremsen, Rekuperation ändert sich ja nichts und das ist letztendlich der ernsthafte UInterschied zwischen Verbrenner und BEV.

    Die Leistung, Ladeleistung und Reichweite wären auch nicht größer geworden, wenn ich 15t€ mehr für den oben genannten "Klimbim" ausgegeben hätte.


    Ich habe eher etwas für, m.E., sinnvollere Ausstattung, ausgegeben.

    Ganz oben auf der Liste:

    1000€ für insgesamt 5 Jahre Werksgarantie.....


    AHK war für mich wichtig.

    125 anstatt 50kW Ladeleistung war mir wichtig

    Die beheizbare Frontscheibe ist wichtig, wie ich gerade vor ein paar Tagen wieder gemerkt habe.

    Die rund 4000€ ausstattungebereinigter Aufpreis für 77 anstatt 58kWh (iV80 anstatt iV60) fand ich wichtig.

    Navi Basic war wichtig. pACC nicht zu bestellen war richtig, wie ich in einer 1-monatigen Probephase getestet hatte.


    was nicht so geklappt hat:

    Die WP hätte sinnvoll sein können/sollen.....

    Der einfache LED-Scheinwerfer,der normal gar keine Probleme verursachen sollte, hätte gereicht.

    Das Skoda selbst die LWR der Scheinwerfer nicht hin bekommt, konnte ich bei der Bestellung (2021) genau so wenig wissen, wie die Geschichte mit der oftmals uneffektiv arbeitenden WP.


    Somit hätte ich aus jetziger Sicht, die WP nicht und dafür die Matrixscheinwerfer bestellt.

    Sonst ist alles ok und mein Spaß beim Fahren, durch das Fehlen von "Klimbim", definitiv nicht getrübt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Dito... Man ließt ja manchmal WP sei besser für den Restwert beim Verkauf, aber wenn da nach 5 Jahren was defekt ist und verkaufen will, muss man handeln und es wird teurer und in Summe meist teurer als günstigeres Fahrzeug ohne WP 5 Jahre fahren und dann verkaufen, denn normale Klima hält ewig/deutlich länger.

    Das ist der Witz. Wenn du mit jemanden darüber redest der sich keine weiteren Gedanken gemacht hat kommt schnell die Aussage "Wärmepumpe im E-Auto ist ein absolutes Must Have in jeder Situation, ein E-Auto ohne Wärmepumpe kaufen ist wie früher die Klimaanlage weg zu lassen" teilweise muss man diesen Leuten dann noch erklären, dass die "Standheizungsfunktion" nichts mit der Option Wärmepumpe als solches zu tun hat...usw. Wirklich lustig wird es dann wenn die gleichen Leute im nächsten Atemzug behaupten "Aber eine Wärmepumpe zu Hause lohnt nicht. Und sowieso, wenn du nicht wenn du nicht in einem Vollgedämmten Neubau wohnst und nicht überall Fußbodenheizung hast geht das ja gar nicht. Und alleine der Einbau kostet ja dann 40t€ selbst mit Förderung".
    Themen wie E-Auto und Wärmepumpe erfordert nunmal ein energietechnisches Verständniss das in der rein fossilen Welt nie gefragt war...

  • Keiner meiner Verbrenner der letzten 15 Jahre hatte unter solchen Umständen, über 10 Minuten Kurzstrecke einen Verbrauch der dermaßen höher war, als der Sommerverbrauch über die gleiche Strecke.

    Tja. Der Verbrenner erzeugt halt sowieso überwiegend Wärme und setzt nur einen Bruchteil der Energie aus dem Treibstoff in Bewegung um. Wenn man dann im Winter etwas von dieser Wärme in den Innenraum leitet, anstatt ihn in die Umwelt zu blasen, merkt man das gar nicht.

  • Tja. Der Verbrenner erzeugt halt sowieso überwiegend Wärme und setzt nur einen Bruchteil der Energie aus dem Treibstoff in Bewegung um. Wenn man dann im Winter etwas von dieser Wärme in den Innenraum leitet, anstatt ihn in die Umwelt zu blasen, merkt man das gar nicht.

    Ja, davon ist hier ja die ganze Zeit die Rede.....

    beim E-Auto merkt man den Unterschied zwischen Sommer und Winter heftiger und dazu kommt, dass ein E-Auto bezüglich Heiz- plus Fahrenergie, recht wenig davon an Bord hat.

    Beides zusammen ist im Winter halt besonders blöd...


    Zusätzlich hat Skoda es vermutlich geschafft, die WP, gerade bei Kurzstrecke besonders selten zum Einsatz kommen zu lassen, was die Geschichte mit der Energie im Winter nicht besser macht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Beides zusammen ist im Winter halt besonders blöd...

    Blöd ist vieles, das ganze Leben besteht aus Kompromissen. Ich selbst will keinen Verbrenner mehr, egal wie toll der im Vergleich zum E-Auto sein mag. Für mich ist das E-Auto einfach der bessere Kompromiss als der Verbrenner. Ich habe im E-Auto in der Summe viel mehr Annehmlichkeiten, die ich im Verbrenner einfach nicht bekomme. Ein Plugin-Hybrid ist für mich ein Mix aus dem Schlechtesten beider Welten.


    Ob das alles die Politik oder die Autohersteller zum Thema E-Auto auch so sehen, ist dann leider aktuell eine andere Sache. Gerade in Deutschland ist so ein Thema E-Auto leider immer wieder hochemotional aufgeladen und oft nur stellvertretend für einen tiefer liegenden „Kulturkampf“.

  • ...Ein Plugin-Hybrid ist für mich ein Mix aus dem Schlechtesten beider Welten...

    Das sehe ich zurzeit genau anders herum: im Alltag rein elektrisch, geladen wird über Nacht an der Haushaltssteckdose und in die Ferne sommers wie winters ohne Ladeplanung. Entspannter geht's kaum. Und wenn der Akku doch mal nicht reicht: es ist ja noch Benzin im Tank.

  • Und wenn der Akku doch mal nicht reicht: es ist ja noch Benzin im Tank.

    Nur der Benzinverbrauch ist dann immes hoch, bei so einen Schweren Auto. Im hügeligen Gegenden kannst damit nicht Mal 30km rein elektrisch fahren. Haben wir gar einige bei uns in der Firma. Sind von einem Bayrischen Hersteller.

    Fazit für mich eine sehr aufwendige Technik, die nicht kalt o warm gibt.

    MmN nur reiner Verbrenner o Elektrisch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)