Hauptsächlich bei BEV gibt es die Leute, welche die Innenraumheizung wenig bis gar nicht benutzen und das hat nun mal damit zu tun, dass die Innenraumheizung beim BEV, eben wegen der Effizienz des E-Antriebs, relativ viel deutlicher ins Kontor "haut", als es beim Verbrenner der Fall ist.
Der tolle, auf dem Sommer basierende, Super-Langzeitverbrauch ist in Gefahr.....oder man merkt halt, dass öfter nachgeladen werden muss und man bei der persönlichen, unteren SOC-Grenze nicht mehr ganz so nah an die 0% heran fahren sollte.
Auch hier für mich wieder mehrfach falsch. Die "Innenraumwenigbenutzer" wie ich sind meist eher kleine "BEV-Nerds", die halt das letzten Quentchen rauskitzeln wollen; ist eher eine Leidenschaft, andere schwören halt auf WP obwohl sie wissen, dass sie sich finaziell nie amortisieren wird, auch ok, jeder hat sein Steckenpferd beim BEV.
Kenne niemanden, der wirklich wegen des Heizungsverbrauch bzw. der Reichweite im BEV regelmäßig weniger heizt bzw. friert, schon gar nicht mit einem 77kWh Akku (außer er glaubt wirklich noch an die Stammtischparolen zu E). Hab im Winter selbst mit unserm nur halb so großen Akku im i3 mit heizen oder nicht heizen viel gewinnen können, wenn es mal eng wurde, das einzige was wirklich was bringt ist langsamer fahren oder gar runter von der AB.
Der geringere Sommerverbrauch hat nur in sehr geringen Maße mit der Heizung zu tun, bei Kurzstrecke ja, aber schon auf meinen 50km Mittelstrecke ins Büro schon mehrfach probiert bei immer knapp über Null mit viel/mittel/Null Heizung, ändert so gut wie nichts, bei gleichem Tempo machen die äußeren Einflüsse wie Wind/Regen/feuchte Fahrbahn erheblich mehr aus. Vom Tempo ganz zu schweigen, mit im Winter 5km/h langsamer auf der AB hat man wenn man unbedingt will die Heizungs-kWh wieder drin, obwohl es etwas länger dauert.
Und wie gesagt, auf Kurzstrecke, wo man die Heizung beim BEV beim Verbrauch deutlicher merkt bzw. beim Verbrenner wegen seiner in diesem Bereich besonders großen Ineffizienz weniger, welche Rolle spielt das bei vielleicht 15-20km jeden Werktag/wo schränkt einen das entscheidend ein?